HTPC als Streamingserver + Downloadserver (anstatt Amazon Fire TV)

Tharis

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
176
Mahlzeit zusammen.

Ich möchte mir einen kleinen Heim Rechner einrichten der mir folgendes bietet:

- Download Server (JDownloader)
- Fremd zugriff zum befüttern von JDownloader
- HD-Filme via HDMI auf meinem TV ausgeben ohne Kompromisse (ruckeln,probleme beim spulen)
- mit einem Klick: Amazon Bibliothek ähnlich FireTV
- mit einem Klick: Video Bibliothek wie von Kodi/XBMC gewohnt mit allen Covern (Automatisch abrufen)
- als Gimmik wäre noch eine kleine Fernbedinung neben Maus/Tastatur toll!
- später noch ein BD Laufwerk für Filme

Hardware seitig alles sicherlich total Easy und garnichtmal teuer! Nur, welche Hardware soll ich nehmen?
Ich weiß das man für 350€ einen durchaus guten Computer fürs zocken aufbauen kann. Demnach sollte es für deutlich günstiger doch machbar sein einen kleinen Homeserver aufzusetzten. Natürlich möglichst Stromsparend.

Ein weiterer Wunsch wäre noch, das ich per Fernzugriff dem PC mitteilen kann, das er jetzt dies oder das per JDownloader downloaden soll.

Laufwerk soll ersteinmal keines verbaut sein.
Welche Hardware könnt ihr mir empfehlen? (HD per HDMI ausgeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 350€ was ordentliches zum Zocken? Na ja, wie man es nimmt. Die Frage ist welche Betriebssysteme infrage kommen - Linux, Windows (HS), NAS etc. . Dann wie du es übertragen willst - LAN/WLAN/DLAN. Also Remote könntest du z.B. einen XBOX Controller nehmen. Hardwareseitig einen Pentium G, 8GB DDR3 RAM, ITX-Mobo, Gehäuse, Festplatten (Wobei man noch wissen müsste welche Ausmaße das annehmen soll bzw. ob RAID infrage kommt), Netzteil mit 250W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernzugriff: Schau dir mal Teamviewer an.
Ich nutze meinen HTPC mit den gleichen Anforderungen.
 
Schaffen diese Onboard Grafiklösungen denn eine Bluray wiedergabe?
Ich weiß noch, vor ein paar Jahren hat mein PC es nichtmal geschafft den Titel "Planet Erde 1080p" als mkv Container am PC ruckelfrei abzuspielen. Und da war eine Grafikkarte verbaut. X800XL oder so ähnlich, wurde damals durch eine GTX285 AMP! ersetzt.


Teamviewer, hm kenne ich
 
http://geizhals.de/zotac-zbox-ci320-nano-plus-windows-8-1-zbox-ci320nano-be-w3-a1168927.html
Alles schon dabei, SSD, Speicher und Windows 8

Habe quasi das selbe Modell nur mit eigener SSD, Speicher und OS, der Nachteil ist:
Ich finde das UEFI Bios dort grottig, er konnte nicht von dem internen Kartenleser booten.
Von einem externen Kartenleser war das kein Problem...
Unter Open Media Vault ( Debian ) lief USB 3.0 nicht also zwangsweise eine SSD nachgekauft und auf Windows 8 gesetzt. ( Hatte die Lizenz noch frei )

Da du eh Blu-Ray abspielen willst brauchst du eh Windows. ( Also nur wenn es um die Disk geht, Images sollten kein Problem sein ) Der Celeron packt das schon nur man merkt, dass es quasi ein Atom mit 4 Kernen ist. Also als Arbeitsrechner würde ich den nicht gern haben. :)

Brauchte die 4 USB 3.0 Stecker für a 2 TB 2,5" Festplattenverbund daher war USB 3.0 Speed ein Must Have. ;)
 
Tharis schrieb:
Schaffen diese Onboard Grafiklösungen denn eine Bluray wiedergabe?
Ja seit langem ohne jegliche Probleme (selbst der kleinste Intel den du finden kannst)!


Bärenmarke schrieb:
Also ich würde lieber einen Kabini nehmen, der hat dann doch die bessere IGPU.
Der GPU wird aber in dem Feld nirgendwo benötigt (HD kann der Intel ja auch problemlos), dafür aber die CPU Leistung und die ist beim AMD jetzt nicht herausragend.

Suxxess schrieb:

Für HD reicht der auch problemlos aber ohne die besseren Bild Upscaler (was jetzt nicht so wahnsinnig wichtig ist), allgemein ist der natürlich vom CPU her schon lahmarschig. 64gb HDD + 2gb RAM bei Windows und JDownloader sind auch bisschen knapp (musst du halt selber wissen).
 
CvH schrieb:
Der GPU wird aber in dem Feld nirgendwo benötigt (HD kann der Intel ja auch problemlos), dafür aber die CPU Leistung und die ist beim AMD jetzt nicht herausragend.

Also die CPU Leistung bei der Intelkrücke ist auch alles andere als herausragend... Also mich hat die GPU von intel nicht überzeugt, daher würde ich da lieber zu AMD tendieren, wenn die Anwendungen auch eine GPU Beschleunigung haben, fährt er damit besser.
Ansonsten sollte man halt aufjedenfall eine SSD und 4 GB für Windows verwenden, mit 2 GB wird man nicht glücklich.
 
Bärenmarke schrieb:
Also die CPU Leistung bei der Intelkrücke ist auch alles andere als herausragend... Also mich hat die GPU von intel nicht überzeugt, daher würde ich da lieber zu AMD tendieren, wenn die Anwendungen auch eine GPU Beschleunigung haben, fährt er damit besser.
Jetzt mal abgesehen davon das der Intel G1840 mehr CPU Leistung hat wie der AMD, wo willst du was mit dem GPU "mehr" Beschleunigen wenn das Video flüssig läuft und Chrome/FireFox etc auch schon nicht mehr hergibt ? Solange das nicht um Spiele geht ist das irrelevant.
 
Bevor ihr übers "Ziel" hinaus schießt, möchte ich kurz mal meine jetzige bzw meine Hardware von vor einem halben Jahr mit der ich WoW und League of Legends täglich gespielt habe.


Intel core2duo E6800 2x3Ghz
4GB Ram
Geforce GTX 285 AMP!
HDD (non SSD)

jetzt:
i5 4440
8GB ram
GTX 750
SSD (WOW!)


Natürlich pusht eine SSD ungemein, gerade bei den einfacheren Prozessoren spürt man das imens.
Was ich geil finde, ist das Gehäuse das ganz oben gelinkt wurde ;) Gut, obs das oder ein anderes wird wird man sehen. Ich will bloß keine ruckel Kiste.

Ich besitzte derzeit einen FireTV + Fritzbox7490 mit einer USB2 an USB3 (habe keine andere gehabt) HDD und bekomme via WiFi ruckelfrei gestreamt (glaub bei 1080p hats geruckelt als ich gleichzeitig die HDD befüllt habe).
Nun könnte ich mir ein USB3 Gehäuse zulegen und evtl eine geeignetere HDD WD Red beispielsweise, anstelle der Seagate Barracuda ST31500341AS 1,5 TB.


Grundsätzlich war die überlegung, kaufe ich mir ein USB3 Gehäuse (20€), einen Dual-Bay Nas von Qnap (160€) oder eben für 160€ einen ganzen PC der als NAS dienen kann und zudem noch die FireTV Box ersetzt.

Den FireTV bekomm ich abgegeben (65€).




Wenn ich doch wüsste, dass ich für 20€ ein USB3 Gehäuse kaufe und die Übertragungsrate dadurch deutlich besser wird, wäre das die günstigste/einfachste Methode.
Zweifeln lässt mich derweil noch, das ich von Problemen mit der Übertragungsrate bei den Fritzboxen gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tharis schrieb:
Was ich geil finde, ist das Gehäuse das ganz oben gelinkt wurde ;) Gut, obs das oder ein anderes wird wird man sehen. Ich will bloß keine ruckel Kiste.
Alles aktuelle schafft das problemlos, selbst ein J1800 oder J1900 die ohne Lüfter auskommen machen das wunderbar !

Die Fritzboxen sind ziemlich lahm wenn es um den "USB Speicher" geht. Wäre auszuprobieren wie schnell es läuft, teilweise schafft die Kiste keine 2mb/s , kommt aber auf den Typ drauf an. USB 3.0 ist da vollkommen sinnfrei :)
 
Angenommen ich würde einen kleinen PC mit der oben genannten hardware aufbauen.
Komme auf grob 150€ + HDD

+ habe ich einen Vollwertigen NAS?
+ kann ihn wie einen PC nutzen (Surfen, Youtube, Musikplayer, ...)

Da ich derzeit keinen Smart TV habe, sondern einen 5-6 Jahre alten Samsung LCD, kann ich den FireTV
bzw dessen Oberfläche gerade für Prime Video, Netflix und Fernbedienung für FÜNFZIG! 50€ nicht ersetzten.

Gut, möglicherweise gibt es bald die Möglichkeit eine GESCHEITE Optisch ansprechende Oberfläche für Amazon etc im HTPC zu nutzen.
Auch möchte ich nicht ausschließen mir einen besseren TV irgendwann mal zu kaufen.




Ich habe absolut keinen Durchblick welchen Prozessor ich denn nun nehmen soll.
Ihr seid euch da sichtlich auch uneinig....
 
Zuletzt bearbeitet:
CvH schrieb:
Jetzt mal abgesehen davon das der Intel G1840 mehr CPU Leistung hat wie der AMD, wo willst du was mit dem GPU "mehr" Beschleunigen wenn das Video flüssig läuft und Chrome/FireFox etc auch schon nicht mehr hergibt ? Solange das nicht um Spiele geht ist das irrelevant.

Der AMD hat mehr als ausreichend CPU Leistung und dafür halt eine wesentlich bessere GPU. Mir hats eig. gereicht, dass auf meinem Geschäftsnotebook mit i5 Filme teilweise ruckeln, aufgrund der super IGPU :freak:
Für seinen Anwendungsfall hätte er mit dem AMD mehr Freude.
 
Wie wäre ich mit diesen CPUs denn dann beim Thema 3D BluRay bedient ?
Derzeit ist das noch kein Thema, sollten wa aber mal drüber gesprochen haben.
 
Bärenmarke schrieb:
Der AMD hat mehr als ausreichend CPU Leistung und dafür halt eine wesentlich bessere GPU. Mir hats eig. gereicht, dass auf meinem Geschäftsnotebook mit i5 Filme teilweise ruckeln, aufgrund der super IGPU :freak:
Für seinen Anwendungsfall hätte er mit dem AMD mehr Freude.

Schön das du einen 5 Jahre alten Intel CPU mit einem aktuellen vergleichst :freak: Welche Relevanz hat das im Bezug auf dieses Thema ?

Halten wir mal fest: AMD hat den langsameren CPU dafür den schnelleren GPU

bringt ein schneller GPU in dem jeweiligen Programm etwas:
XBMC/Kodi = nein
Chrome/FireFox... = nein
JDownloader = nein
"NAS" = nein
Youtube = nein

ein schnellerer CPU bringt allerdings in jedem dieser Programme etwas !

CPU nach Leistung: Intel N2930 (Lüfterlos) < Intel J1900 (Lüfterlos) < AMD A4-5350 < Intel G1840 < A6/A8/i3
- für "NAS" hast du egal welchen CPU du nimmst mehr als ausreichend Leistung.
- für Surfen reicht auch alle davon, wobei hier klar gilt mehr Leistung ist besser (flüssiger)
- Video machen auch alle ohne zu murren, die Lüfterlosen können nur den besseren Upscaler nicht (nicht so entscheidend, will es nur mal gesagt haben)

Das gesamte Anwendungsgebiet ist sehr CPUlastig, das heißt alles läuft schneller oder langsamer mit der jeweilig bereitgestellten CPU Leistung.
Das ist bei NAS/JDownloader/Musikplayer sicherlich nicht so entscheidend, bei Kodi/Browser allerdings schon.

Es kommt eben ganz auf die Anwendung darauf an. Als reiner Mediaplayer mit bisschen Internet würde ich J1900 sagen (weil du dann ein 100% geräuschloses System hast), wenn "viel" Internet dann eher G1840.


Wenn du 3D BluRay haben willst muss es bei Intel mindestens ein i3 sein (97€) bei AMD bin ich mir nicht ganz sicher aber soweit ich weiß mindestens ein A6 (60€) besser A8(86€) (wo ich nicht genau weiß warum man empfohlen hat lieber einen A8 zu nehmen). Die sind aber alle durch die Bank nicht direkt Stromsparend ;D Die "kleinen" brauchen alle so 9-12W , die großen so ~30W+ inkl Abluftlärm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen dank! Jetzt kapier ichs sogar ;)

Intel G1840 + ASRock H81M-ITX = 90€
Unterm Strich bin ich flexibler weil einzelne Komponenten, einen Tick schnellere Hardware
Passiv gekühlt bekomm ich das Ding wohl nicht ohne nochmal gut Geld zu investieren, richtig?

Und das ganze in das MiniCase von LC-Power gequetscht.
Ich frage mich bloß 3 Dinge:

Ist das Case groß genug für: Board+CPU+Lüfter ?
Ist das Netzteil vom 1370 (intern oder extern) okay oder muss ich Angst um meine Hardware haben?
Abwärme würde geregelt und das Teil nicht beim spulen von FullHD Material abschmieren?


Gut, evtl ein anderes Gehäuse, wobei ich das kleine Ding echt schnuckelig finde!
 
CvH schrieb:
Schön das du einen 5 Jahre alten Intel CPU mit einem aktuellen vergleichst :freak: Welche Relevanz hat das im Bezug auf dieses Thema ?

Wieso sollte die CPU 5 Jahre alt sein, bzw. meinst ernsthaft von den kleinen intels ist die GPU besser :freak:
Von daher hat es sehr wohl eine Relevanz, da die GPU Leistung ähnlich ist und zwar unbefriedigend.

Halten wir mal fest: AMD hat den langsameren CPU dafür den schnelleren GPU

CvH schrieb:
bringt ein schneller GPU in dem jeweiligen Programm etwas:
XBMC/Kodi = nein
Chrome/FireFox... = nein
JDownloader = nein
"NAS" = nein
Youtube = nein

Du kennst schon die Hardwarebeschleunigung im Firefox :rolleyes:
Zu dem hast du mal wieder den wichtigsten Punkt, die Bluraywiedergabe weggelassen, warum wohl nur :freak:

CvH schrieb:
ein schnellerer CPU bringt allerdings in jedem dieser Programme etwas !

Die APU ist für all die Bereiche schnell genug, auch wenn es die intelfraktion nicht wahr haben möchte ;)

CvH schrieb:
CPU nach Leistung: Intel N2930 (Lüfterlos) < Intel J1900 (Lüfterlos) < AMD A4-5350 < Intel G1840 < A6/A8/i3
Auf meinem Notebook mit N2930 ruckelt teilweise der Firefox, daher würde ich die CPU und auch den J1900 mal kategorisch ausschließen. Und wenn er wirklich auch 3D Blurays schauen möchte, sollte er sich für die bessere GPU entscheiden. Auch wenns dir nicht in den Kram passt, das ist einfach der Punkt bei dem die intel GPU von Nachteil ist, ansonsten spräche nichts dagegen.
 
Hier ist mal die Zusammenstellung, welche ich mir demnächst als Multimedia-PC (für Kodibuntu) zulegen möchte:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-498228

Ich habe mich extra für ein µATX-Gehäuse entschieden, damit der PC nahezu lautlos ist. Liegt nur kurz Last an, dann erwärmt sich das größere Luftvolumen nicht so schnell. Außerdem wurde das µATX-Board von der c't getestet und kommt als Komplett-PC (i5, SSD und 300 Watt-Netzteil) auf nur 12,2 Watt Leistungsaufnahme im Idle.

Der Celeron G1840 bietet im Moment am meisten Leistung fürs Geld. Alle Mini-PCs (außer dem mit i7) hängt er von der CPU-Leistung locker ab .
Eine CPU mit Atom-Innenleben würde ich wie Bärenmarke ausschließen. Wie man im verlinkten Testbericht sieht, können diese selbst mit 2,13GHz nicht mit einem 1,4GHz i3 mithalten. Außerdem sind die Desktop-Boards mit Atom nicht sparsamer als welche mit Haswell-CPU.

Die GPU-Leistung ist doch für Video-Wiedergabe ganz egal. Einzig der Video-Decoder entscheidet, ob ein Video flüssig läuft, oder ruckelt. Bei Haswell sollte überall der gleiche Decoder integriert sein, damit eignet ein Celeron gleich gut, wie ein i7. Nur bei 4K gibt es Unterschiede, das liegt aber nur daran, dass erst ab dem i3 der Displayport-Anschluss auch 60Hz schafft. Beim Celeron/Pentium muss man sich mit 30Hz begnügen. Hier (4K-Benchmark) sieht man, dass selbst ein AMD A8 nicht unbedingt schneller sein muss als ein Atom-Celeron.

Edit: Wenn ich das richtig gesehen habe, dann fehlt dem Haswell Celeron/Pentium leider die Intel® InTru™ 3D Technology und damit geht vielleicht kein 3D-Blue-Ray. Aber generell soll 3D-Bule-Ray am PC ein Problem sein, da die Abspiel-Software noch nicht richtig funktioniert. Zumindest war das das Fazit vom letzten Test in der c't.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Beteiligung!
Prinzipiell hast du mit deiner Zusammenstellung schon das, was mir oben auch Empfohlen wurde.

Nur obs ein großes Gehäuse wird, was durchaus Sinn ergibt oder doch ein kleines.
Vorteile sind ganz klar die Erweiterungsmöglichkeiten.


Ich ringe noch mit mir Geld auszugeben.
 
Zurück
Oben