die denkwürdige Handball WM 2015 in Katar (eine Farce?)

gh0 schrieb:
Fußball in Katar - auch da werden wahrscheinlich dann andere Spieler für Katar auflaufen - aber beim Fußball hat ein zusammengekaufter Trupp normal keine Chance ohne anderweitige Schmiergeldzahlungen. ........
Das sehe ich anders und das zeigt auch die Handball-WM. Qatar muss das nur vernünftig angehen und ich denke, das werden sie. Frühzeitig Spieler aus Juniorennationalteams verpflichten, die ordentliches Potenzial haben und dann, ähnlich wie beim Handball jetzt, viel Zeit geben, diese zu trainieren. Dazu einen guten Trainer. Und fertig. Warum nicht einen Guardiola? Ethische Grenzen kennt der Mann eh nicht und bei 100Mio Dollar (was für Qatar Peanuts sind) kann man ohnehin kaum nein sagen. Man schaue sich doch nur mal Shakhtar an, die haben es auch immerhin zum EL-Titel geschafft. Da sollte ein Achtelfinal definitiv drin sein. Oder die Fifa erlässt eine Einwanderungserlaubnis für Staaten mit weniger als 300k Staatsbürgern (NICHT Einwohnern ;) ). Alles ist möglich, wenn der Sepp ins seine nächste Amtszeit geht.
Man muss nur das Problem der Lostöpfe iwie hindeichseln, weil Qatar zu Asien gehört, könnte eine extrem schwere Gruppe drohen, da Gegner wie Iran, Korea, Australien etc rausfallen und man stattdessen auf zwei starke europäische Mannschaften und noch Südamerikaner treffen könnte. Aber der Fifa wird da schon was einfallen.

BTT:
Ich hoffe, dass Qatar Weltmeister wird, weil ich hoffe, dass das der Anfang vom Ende dieses Sportsystems sein wird. Wenn sich die "Idee Qatar" durchsetzt, wird es bald Nachahmer geben, dann wird das Interesse va der europäischen Länder zunehmend sinken, weniger Einschaltquote....... Das ganze MUSS unbedingt vor die Hunde gehen, denn nur so kann der Sport von dieser ganzen Scheiße befreit werden. Man muss den Nerv der Leute treffen, so dass nicht mehr ignoriert werden kann, was da abläuft.
 
Warum sollte es gut sein wenn Katar die Handball WM gewinnt? Das hilft den Spielern, die sie sich eingekauft haben und evtl dem Land (auch schon fragwürdig) weiter, aber dem Sport (weltweit) würde es imho stark schaden.

Aber bzgl der Einbürgerungen für eine Fußball WM 2022 würde ich sagen wird das ungleich schwerer als im Handball. Im Handball darfst du drei Jahre lang nicht für die N7 gespielt haben, dann darfst du für einen anderen Verband auflaufen, wenn du deren Staatsbürgerschaft angenommen hast. Im Fußball darfst du den Verband nicht mehr wechseln, nachdem man ein Pflichtspiel für einen anderen Verband absolviert hat. D.h. Katar müsste jetzt schon ganz junge Talente ausfindig machen, ihnen die Staatsbürgerschaft und den Verzicht auf die eigene N11 schmackhaft machen und das Team so bis 2022 aufbauen. Ist zwar nicht unmöglich aber imho ungleich schwerer als im Handball.

@ Ein_Nutzer
Bzgl deines letzten Abschnitts gebe ich dir mehr oder weniger vollkommen recht. Das ganze System, gerade im Handball ist total verkommen und ein Sieg Katars bei der WM würde das ganze noch weiter Richtung Abgrund schieben. Aber ob der totale Absturz die richtige Lösung ist, weiß ich nicht. Evtl kann man das Ruder noch vorzeitig herumreißen?

Und noch ein Nachtrag:
Die "Idee Qatar" finde ich trifft es ganz gut, was derzeit im ganzen Sport irgendwie schief läuft imho. Im Fußball sind es künstliche Vereine wie PSG, ManCity, Chelsea, etc die mit der Kohle um sich werfen und so den Wettbewerb in meinen Augen verzerren. Im Handball macht man es z.T. auch wie die Löwen und auch der HSV Hamburg lange Zeit, oder jetzt eben Katar. Klar Geld regiert die Welt und auch den Sport, aber dann muss imho auch das ganze Sportsystem drauf ausgelegt sein. Diese Heterogenität mit Vereinen/Verbänden, die sich selbst tragen und finanzieren müssen gegenüber Vereinen/Verbänden, die sich mit (zu) reichen Geldgebern einfach mal (fats) alles erkaufen macht den Sport in meinen Augen uninteressant. Ich habe es im Fußball-Forum schon oft gesagt und werde es auch hier sagen: das Modell der USA mit Franchises sehe ich hier einfach "fairer", denn Geld spielt dort einfach keine Rolle, das hat dort jeder im Überfluss. Man regelt den Markt aber durch Salary Caps und Luxury Taxes, wodurch das für mich einfach ausgewogener und fairer ist. Oder eben komplett Back to the roots und man sperrt solche Geldgeber kategorisch aus, was aber kaum möglich ist, da sich diese dann einfach als Sponsor "tarnen" (siehe Leverkusen oder Wolfsburg).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:
Im Fußball darfst du den Verband nicht mehr wechseln, nachdem man ein Pflichtspiel für einen anderen Verband absolviert hat. D.h. Katar müsste jetzt schon ganz junge Talente ausfindig machen, ihnen die Staatsbürgerschaft und den Verzicht auf die eigene N11 schmackhaft machen und das Team so bis 2022 aufbauen. Ist zwar nicht unmöglich aber imho ungleich schwerer als im Handball.
Das ist nicht ganz richtig! Es darf kein Spiel für die A-Nationalmannschaft sein. Deswegen wurden Spieler wie Özil oder Podolski von den jeweiligen Verbänden der elterlichen Heimatländer auch massiv umworben. Es wäre also problemlos möglich sich Spieler aus Südamerika oder Europa zu angeln, die bislang den Sprung in die A-Elf nicht geschafft haben. Alleine bei den Torhütern könnte man in Dtld eine schöne Auswahl finden. Und nur ein jahr vor der vergabe der WM an Qatar hat die Fifa die Regeln geändert, wonach nun auch Spieler >21LJ noch den Verband wechseln dürfen..... Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Bestes Besipiel Kevin Prince, der plötzlich seine ghanaischen Wurzeln entdeckt hat. Denke da dürfte man noch einige Spieler finden.

Chris_S04 schrieb:
Ich habe es im Fußball-Forum schon oft gesagt und werde es auch hier sagen: das Modell der USA mit Franchises sehe ich hier einfach "fairer", denn Geld spielt dort einfach keine Rolle, das hat dort jeder im Überfluss. Man regelt den Markt aber durch Salary Caps und Luxury Taxes, wodurch das für mich einfach ausgewogener und fairer ist. Oder eben komplett Back to the roots und man sperrt solche Geldgeber kategorisch aus, was aber kaum möglich ist, da sich diese dann einfach als Sponsor "tarnen" (siehe Leverkusen oder Wolfsburg).
Gebe dir Recht, dass das amerikanische System fairer ist, aber auch gewisse Tücken bietet, wenn Teams absichtlich schlecht spielen, um anschließend wieder Vorteile zu bekommen.
Bei den Sponsoren sind Golfsburg und Kusen ja fast Waisenkinder. Siehe Barca, die knapp 33Mio + Prämien fürs Trikotsponsoring bekommen. Hat sich Barca wohl auch erarbeitet, vergrößert aber nichtsdestotrotz den Unterschied zum Rest der Liga enorm.
Aber wenn ich alle "Patenvereine" der BL mal zusammen nehmen, kommen da an einem Wochenende eben nicht mal so viel Fans zusammen wie bei nur den Bayern oder dem BVB oder Schalke. Und Fußball wird einen wichtigen Eckstein verlieren, wenn die echten fans weg sind. Man schaue sich nur mal manches Geisterspiel an, da fehlt einfach was. Wenn nächstes Jahr noch Audi und RedBull in der BL spielen und dafür Vereine wie Stuttgart, HSV, Bremen oder Köln gehen müssten. Gute Nacht!
 
Katar nach Sieg im Halbfinale (31:29) gegen Polen im WM-Finale und die deutschen Showsportler nach Niederlage gegen Kroatien (23:28) mit dem Kampf um das Erreichen der Olympianorm. Ich hoffe, dass sie die nicht schaffen und ich wünsche Katar den WM-Sieg, um das Katar-System stärker in den internationalen Focus zu rücken!
 
Im Fussball gibts doch in Deutschland auch tolle Beispiele wo Geld allein den ganzen Verein formt:
Wolfsburg und RB Leipzig. München zahlt sich ja quasi aus früheren Erfolgen selbst, oder eben dank ein paar steuerfreien Rolex von Rummenigge die "Edelfans" von A-Z Adidias, Allianz, Audi....

Das Basketball Team von München allerdings ist dann ein GANZ anderes Beispiel.

Der Handball macht sich zur Hure der Öl-scheichs. Wie auch der Fussball bei der WM 2022. Unmögliche Bedingungen, keine Kultur, gekaufte Fans und unmenschliche Arbeitsbedinungen für Bauarbeiter.

Muss man alles nicht haben. Sehr gut das Handball nur im Bezahlfernsehn kam.
 
Ich fands sowieso erschreckend dass der DHB die Wild-Card für Katar angenommen hat nach dem klar war das Australien dafür geopfert wurde,

und im nachhinein es als Chance für den DHB verkauft wurde,einfach nur noch erbärmlich wie Geld die Welt regiert
 
Zurück
Oben