OC nicht möglich: MSI P45 Neo3 q9550 E0

Kommt drauf an, was hast du für Spannung eingestellt?
 
Ja, ist 800Mhz 6400 RAM. Beim 3DMark11 benchmarktest komme ich auch nur auf 58C max Temp.
Die max Core Voltage, die mir CpuZ anzeigt ist 1,36 V
 
3d Mark testet ja auch vor allem die Grafikkarte.

Welche Spannung hast du im Bios eingesellt? Und welche VID hat der Chip? Wenn da alles auf Auto steht zieht der die Spannung mit jedem Mhz was du übertaktest nach oben! 1,36V sind schon recht viel für den Chip! Dann brauchst du dich auch nicht wundern, dass er so warm wird!
 
Die Spannung nicht auf Auto stehen lassen. 1,35 sollten eigentlich das max für den Dauerbetrieb sein. Und dann kannst du testen, wie tief du die Spannung absenken kannst, solange er stabil bleibt. Das wird auch die temperaturen verbessern.
 
Ja, die SPannungen stehen alle auf Auto und die maximale VID die mir coretemp anziegt ist 1,3.
Die Spannungen lassen sich bei meinen momentanen Einstellungen im BIOS nicht ändern - was muss ich machen?
 
Wenn die Spannungen noch auf Auto sind, CPU wieder in den Standardtakt, alles auf Auto rebooten. Dann die Automatisch gewählten Spannungen für Standardtakt fixieren und manuell einstellen. Dann MCH-Frequenz fixieren (hier 333 MHz) PCIe-Frequenz fix auf 100, RAM-Teiler 2.0 (also 1:1 zum FSB). Ebenso die RAM-Spannung und Latenzen fixieren. (wohl 1,8V?! und 5-5-5-15?! bei dem RAM, in SPD-Tabelle gucken mit CPUz)

Und dann kann man mal dran denken den FSB zu schauben.
Bis 400 Mhz verträgt der Q9550 meist bei Standardspannung, kann aber je nach Chip auch noch ein ganzes Stückel höher sein bevor er instabil wird und mehr Saft braucht.

Was CPUz anzeigt ist die anliegende Spannung bzw. resultierende Spannung.

die VID kannst du mit CoreTemp auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem RAM steht 1,8-1,9 Habe jetzt einfach mal 1,896 fixiert und für die CPU 1,2925 (CPUZ zeigt allerdings max 1,256V und VID 1,3 an) bei 334 FSB. Die anderen Werte (mch, vit FSB, ich) stehen noch auf AUTO - welche Werte soll ich jetzt hier verwenden?
Die PCIe und MCH frequenzen kann ich nicht finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die VID mit CoreTemp ausgelesen?

CPUz ist für die Spannungsanzeige nicht verlässlich, da es die resultierende Spannung anzeigt. Die sollte unter Last (bei deaktivierter Load Line Calibration) noch weiter sinken.

RAM 1,800 reicht

Bei allem was auf auto steht sollten eigentlich anliegende werte davor angezeigt werden. diese stellst du fest ein. Das gilt für alle Werte.
 
VID hatte ich mit coretemp ausgelesen. Mir werden bei den jetzigen AUTO Werten nur Min und Max Werte angezeigt.
 
Nimm mal die Digicam oder das Smartphone in die Hand und mach ein Screeny von den Werten im Bios und häng es an.

VID 1,30 ist recht hoch, der Chip braucht viel Spannung, dafür wenig Current zum Betrieb. Sollte eigentlich recht kühl bleiben, auch beim OC.
 
Unter PCI Frequency kann ich übrigens nur zwischen 37,5; 42 und default wählen
Hab einfach mal MCH: 1,256 VTT: 1,25 und ICH 1,6 eingestellt - hab ich gerade beim googlen gesehen...
 

Anhänge

  • DSC01983.jpg
    DSC01983.jpg
    538,8 KB · Aufrufe: 315
  • DSC01980.jpg
    DSC01980.jpg
    521,9 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Warum steht da einmal 2667 Mhz und einmal 2833 Mhz wie er sein sollte?

RAM-Takt 1:1 stellen, nicht 1:1.2

Bei RAM: Enhance Settings, was gibt es da für Optionen? Timings sind unter Advance DRAM Configuration, oder?

Intel C-State an machen, sonst taktet die CPU nicht runter wenn sie nix zu tun hat

Optionen bei "Adjust PCI Frequency" waren 33, 37,5 und 42. Die sollten default bleiben

Optionen bei "Auto Disable DRAM/PCI Frequency" würden mich noch interessieren.

Unter Clock Gen Tuner, wenn da PCIe oder PCI Express (Nicht mit PCI verwechseln!) ne Frequent zu setzen ist, dann 100

Gibt er dir für MCH, ICH und VTT rechts Standardvalues an? Ist leider im Screeny nicht zu erkennen.



Immer nich so leicht, wenn man nicht selber dran sitzt
 
Bei den 2667 kann ich nicht genau sagen was ich da gemacht hatte - Ist jetzt aber auf 2833.

RAM hab ich jetzt auf 1:1 :667 ist aber definitv 800er RAM

Genau, Timings sind bei Advance DRAM Configuration - Bei Enhance settings gibt es folgende Auswahlmöglickeiten: Auto, Disabled, Enabled

Optionen bei "Auto Disable DRAM/PCI Frequency" - Disbaled und Enabled

Hab noch ein screeny vom GlockGen Tuner gemacht und den Voltages:

Schonmal danke für die Hilfe - bin mal gespannt wie viel man noch raushauen kann...
 

Anhänge

  • DSC01989.jpg
    DSC01989.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 299
  • DSC01988.jpg
    DSC01988.jpg
    540,6 KB · Aufrufe: 298
Zuletzt bearbeitet:
RAM hab ich jetzt auf 1:1 :667 ist aber definitv 800er RAM
1:1 heisst 1:1 Verhältnis Ram (DoubleDataRate) zum Fsb-Takt. Bei Fsb=400 wird der Ram dann mit 800Mhz laufen.
Bei Enhance settings gibt es folgende Auswahlmöglickeiten: Auto, Disabled, Enabled
Disabled.
Timings sind bei Advance DRAM Configuration
6-6-6-18, wenn du erstmal max. Fsb testen willst.
 
der RAM 1:1 und 667 passt so, denn du willst ja den FSB und damit die CPU-Frequenz anheben. Das zieht auch auf den RAM! Bei 1:1 und FSB 400 bist du dann für den RAM auch bei 800 angekommen! Es kann durchaus sein, dass dein Übertaktungsversuch am Anfang (die FSB 412) in die Hose gegangen sind weil du einen höheren RAM-Teiler eingestellt hattest und der RAM damit gut über die 800 hinausgeschossen ist. Mancher RAM kanns ab, anderer nicht.

ClockGen Tuner -> Finger weg, auto lassen

Deine eingestellten Werte für MCH, VTT und ICH kommen mir recht hoch vor ....

Ich würds ja gern an meiner Kiste nachschauen, steht aber leider 500 km weit weg.
 
Mit den Einstellungen, die man auch auf dem letzten Bild sieht hab ich sofort freezes und Bluescreens bekommen. Ich hab jetzt die CoreV auf 1,216 und den Rest auf AUTO bei 399 und bis jetzt keine Probleme bei load 61C max
 
Ich vermute MCH, ICH und VTT zu hoch, der P45 Chip war etwas stromsparender als die von dir gegoogelten Werte (sollten für den P35 sein)
Ich hab MCH mit 1,1, VTT mit 1,1-1,2 und ICH mit 1,4-1,5 im Hinterkopf, aber nagel mich darauf nicht fest.

die VID mit 1,3 ist auch sau hoch, undervolten macht dem gar nix, aber zu viel ist nicht gut. Sollte er mehr brauchen bei höherem Takt kannst du das eh noch geben.

Auto besonders für MCH seh ich kritisch, nicht dass du dir die frittierst. 400 Mhz sollte aber gut drin sein, denn das Board frisst ja auch die QX-Chips und die haben FSB 400.
 
CoreV auf 1,216 und den Rest auf AUTO
VCore ist erfreulich niedrig ->Cpu kann noch mehr.
"Auto" grillt dir über kurz oder lang das Board, teste durch, wieviel reicht. (ja, ist langwierig..).
 
Also ich hab jetzt alles auf min bzw. MCH 1,1; VTT=1,1; ICH=1,5 und Vcore ist übrigens auf 1,25 - pendelt aber bei CPUZ zwischen 1,26 und 1,224. Bei 399 scheint alles zu fuinktionieren, aber bei 412 fängt Prime an abzusürzen...
An welchem Wert soll ich jetzt als erstes schrauben?
 
hast du denn zwische 399 und 412 Mhz für den FSB keine Steps? Wie ist die Stufung für den FSB überhaupt?

Für 412 Mhz kommst du beim RAM über die PC6400 bzw. die effektiven 800 Mhz

Kann aber auch sein, dass der Vcore nicht reicht. Oder die Spannung für den RAM.

Bevor du weiter machst: Was hast du denn für max. Temperaturen bei Prime mit 1,25 Volt Vcore und 399 Mhz FSB?

Wenn die 399 Mhz stabil laufen und die Temps niedrig sind ist das doch schonmal ein Erfolgserlebnis, vorallem weil du die Vcore um gut 0,1 Volt hast drücken können!

Um weiter zu machen gib 412 Mhz FSB und gib dem RAM mal 1,825 oder 1,850 Volt und teste nochmal .... Wenn instabil, wieder auf 1,8000 Volt und probier 1,2 Volt VTT, wenn nicht, wieder zurück, dann MCH 1,2 Volt und zurück wenns nich geht. Dann das Spiel bei CPU-Spannung ... eine Stufe rauf und testen. geht das auch nicht, probier verschiedene Kombinationen aus.
 
Zurück
Oben