1&1 DSL Kunde, hat man nie ein Sonderkündigungsrecht?

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.286
Guten Tag,
seit geraumer Zeit funktioniert unser Internetanschluss nur sporadisch. Dies tritt dann für ein bis drei Tage auf und dann gibt es einen graumen Zeitraum erstmal Ruhe. Das äußert sich durch einen PPPoE oder PPP Fehler. Von 17mbit/s bin ich mittlerweile auf 11mbit/s, eine Verbesserung ist dennoch noch nicht eingetroffen.

Wie man sich wahrscheinlich vorstellen kann, ist es ziemlich nervig immer wegen demselben Fehler anzurufen. Man bekommt einen Techniker nach Hause, der dann nicht kommt. Ich erhalte eine neue Fritzbox + Verkabelung und jedes Mal berieseln die Mitarbeiter mich mit den Standardfragen welche ich schon beeten kann.

An folgenden Zeitpunkten hatte ich Lust bei 1&1 anzurufen um den Fehler zu melden (meistens bin ich dann eh nicht zuhause und am nächsten Tag geht es ja eh wieder):

• 14.01.2015
• 21.12.2014
• 03.12.2014
• 27.08.2014
• 07.05.2014
• 21.05.2014
• 25.04.2014
• 23.03.2014

Gibt es irgendeine Möglichkeit sich aus dem Vertrag zu lösen? Dieser läuft noch bis Oktober, bisher war ich immer zufrieden. Aber leider mag mich 1&1 ja nicht mehr. :/

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat 1&1 die Leitung unter Beobachtung stellen lassen?

Wie lange besteht das Problem schon? Eventuell ein Verkabelungsproblem, aber das kann der Techniker feststellen. Die schalten eventuell auch mal auf eine andere Leitung um, wenn verfügbar.
 
Immer wenn ich Anrufe, sagt der/ die Mitarbeiter/in mir, dass nun die Telefonica beauftragt wurde. Daraufhin bekomme ich eine SMS, dass diese die Störmeldung erhalten haben. In einem unbestimmten Zeitraum (meist 1h bis 1d) bekomme ich eine SMS, dass diese nun an der Problemlösung arbeiten. Ein paar Stunden später, erhalte ich dann die SMS, dass die Entstörungsmaßnahmen durchgeführt wurden und der Anschluss anschließend beobachtet wird.

Wie oben zu sehen ist das Problem das erste Mal am 23.03.2014 aufgetreten. Ein Verkabelungsproblem sollte eigentlich auszuschließen sein.
1. Wollen die mir immer einen Techniker schicken, der sagt mir dann aber ab, weil das Problem so behoben werden konnte.
2. Trat das Problem einfach so auf, die Verkabelung/ Fritzbox versteckt sich hinter einer Abdeckung und da kann nicht einfach so das Kabel kaputt gehen.
3. Haben wir eine neue Fritzbox mit neuen Kabeln erhalten.

Ich fände es auch mal schön wenn ein Techniker vorbei kommt. Aber es ist kein Zustand, dass 1&1 da einfach nichts macht.
 
Es muß nicht unbedingt ein Problem an der Verkablung der Fritzbox sein. Da hast du ja auch alles getauscht.

Es kann auch ein Problem außerhalb oder am Hausanschluß vorhanden sein. Es kann sogar an Temperaturwechseln liegen.

Das sind dann so Fehler, bei denen man ewig brauchen kann, um sie zu finden. Deswegen auch mein Vorschlag, das eventuell mal andere Adern verwendet werden sollten.
 
Was für einen Vertrag mit 1&1 haste denn überhaupt?
Vielleicht liegen die 11 mbit/s noch voll im vertraglichen Rahmen?
Welche Verfügbarkeitsgarantie bietet Dein Vertrag?
 
Danke für eure Antworten.

@miac, ich denke das ist nicht mein Problem, sondern das des Anbieters. Ein Techniker hätte dann schon lange kommen müssen, ich bin nicht der Meinung meinen Anschluss selbst prüfen zu müssen. Dennoch werde ich es tun! :D

@ThomasK_7 die 11mbit/s liegen im Rahmen. 1&1 gibt nichts im Vertrag dazu an, dementsprechend sollten selbst 6.001kbit/s im Rahmen liegen. Darum geht es sich mir aber auch nicht mehr, ich möchte einfach, dass die Abbrüche aufhören.

@kusa, das werde ich nun tun. Ich hatte schon einen Brief via. Einschreiben verschickt, habe aber nur eine Standardantwort mit dem Inhalt: "Leider können wir Ihnen kein schnelleres Internet anbieten." (Obwohl dies völlig vorbei an meinem Brief war).

Wer sich diesen gerne durchlesen möchte:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin leider zutiefst enttäuscht von der Dienstleistung die Sie mir anbieten.
Es ist sehr nervig und zeitberaubend 1&1 immer wegen demselben Fehler meiner Internetleitung zu kontaktieren. So äußert sich eine nicht vorhandene Internetverbindung durch einen PPPoE/ PPP- Fehler. Gleichzeitig ist die Bandbreite stark reduziert und der Fehler tritt nach erfolgreicher Synchronisation innerhalb weniger Minuten wieder auf. Zusammenfassend musste ich Sie zu diesen Zeitpunkten wegen ein und demselben Fehlers kontaktieren:
• 14.01.2015
• 21.12.2014
• 03.12.2014
• 27.08.2014
• 07.05.2014
• 21.05.2014
• 25.04.2014
• 23.03.2014
Da der Fehler verständlicherweise nicht bei Ihnen, sondern beim Anbieter der Internetleitung liegt, verstehe ich nicht, warum dort nicht mehr Druck aufgebaut wird und lieber der Kunde wieder und wieder vertröstet wird.

Folgende Schritte wurden demnach bereits durchgeführt:
• Neue Fritzbox mit Verkabelung erhalten
• Techniker Termin erstellt jedoch abgesagt, da Problem so gelöst werden konnte
• Problem wurde immer wieder „gelöst“ worauf ich eine SMS erhielt
• Bandbreite zu Beginn: ~17mbit/s nach erster Störung auf 16mbit/s festgelegt, dann auf 14mbit/s und nun auf 11mbit/s.
• Bandbreite wurde mehrfach verändert sowie festgelegt/ auf ein Maximum gestellt
Wie Sie sich vorstellen können, bin ich ziemlich enttäuscht über die Dienstleistung die mein ISP mir hier zur Verfügung stellt. Auch stelle ich eine Kontaktperson in Fragen „Internet“ in meinem Freundeskreis dar und empfände es als traurig 1&1 nicht mehr empfehlen zu können.
Ich hoffe dieser Brief ist endlich ausreichend, sodass mein Problem behoben werden kann und ich in Zukunft mit mindestens 14mbit/s, oder gar die damaligen 17mbit/s, im Internet surfen kann. Oder sollte ich schon zufrieden sein, dass 1&1 mir überhaupt die Dienstleistung ohne Probleme zur Verfügung stellt?
Vielen Dank für Ihre kommende Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
 
Nee nee, Du muß das nicht überprüfen. Das habe ich so nicht gemeint. Aber eventuell bei 1&1 das mal anregen, wenn der Techniker das noch nicht gemacht hat.
 
Wie gesagt, es wollte nie ein Techniker kommen. 3x wurde mir via. SMS abgesagt und 1x kam er einfach nicht.. :/

kusa wie funktioniert das mit der Frist?
Denn wie oben zu sehen tritt das Problem manchmal zwei Monate nicht auf (jetzt geht es ja auch wieder). Setze ich nun eine Frist auf 14 Tage, kann 1&1 mir doch sagen, dass jetzt alles geht? Oder kann ich sagen, wenn in den nächsten sechs Monaten genau dieser PPPoE Fehler auftritt, kündige ich fristlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einer sporadischen Sache ist das etwas problematischer, da weis ich auch nicht wie du das angehen kannst.

evtl findest du hier was:
https://www.google.de/search?q=1&1+...-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=56-6VJf3JsXbPLDYgegK

Ins Kundenforum zu schreiben kann auch nicht schaden:

1&1 Kundenforum
https://forum.1und1.de/

Verlinke dort auf diesen Thread.

Poste auch hier: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=596

Da sind einige Spezialisten drin.

Funktioniert tatsächlich: "Die 1&1 Entstörungs-Garantie"

Habe noch was gefunden:

Service-Verträge: Das Guerilla-Handbuch für Kündigungen
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/korrektes-kuendigen-bei-service-vertraegen-a-845265.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Vergiss es, wegen sporadischer Abbrüche besteht kein Sonderkündigungsrecht.
Kündige jetzt zum normalen Termin und Augen zu und durch.
 
Wo ist Marcel Dawis wenn man ihn braucht. :rolleyes:
Wie dem auch sei, scheint 1&1 sich nun zu kümmern. Mal schauen wie das ausgeht.
 
Zurück
Oben