News Apple-Patent macht Home-Button zum Joystick

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Das United States Patent and Trademark Office hat heute ein Apple-Patent veröffentlicht, das darlegt, wie der Home-Button eines i-Gerätes durch Druck hinausfährt und sich zum Joystick wandelt. Das Patent wurde bereits im Juli 2013 eingereicht, aber erst heute veröffentlicht.

Zur News: Apple-Patent macht Home-Button zum Joystick
 
Das hat doch schon das HTC Desire gehabt, ein Button mit dem man scrollen konnte.
Generell einen Joystick zu patentieren ist Unfug da keine Innovation sondern Kopie.
 
Sehr vernünftig, ich vermisse seit meinem letzten Windows Mobile Smartphone einen Minijoystick / ein mechanisches Steuerkreuz bei den Androiden. Es würde viele Spiele einfacher machen, genau wie damals. Aber Apple ist da nicht der Erfinder, es hatte quasi jedes Windows-Mobile-Gerät so etwas. Bei mir wars das LG KS 20 und das Dell Axim 51v.

(PS: natürlich nicht "ausfahrbar", das wär mir aber auch unwichtig.)
 
Das klingt wie ne blöde Idee meiner Meinung nach. Da muss ja nur Gegenstand in der tasche gegendrücken und schon ist das ausgefahren und dann gibt es dutzende Möglichkeiten die der Taste und dem Gerät dadurch erheblich Schaden zufügen können.
 
dcc22 schrieb:
Das hat doch schon das HTC Desire gehabt, ein Button mit dem man scrollen konnte.
Generell einen Joystick zu patentieren ist Unfug da keine Innovation sondern Kopie.

Patentieren kannst du fast alles. Oft wird erst wenn du das Patent gegen jemanden durchsetzen möchtest genauer hingeschaut und dann werden auch Experten herbeigezogen, die die Patente überhaupt erst verstehen.
 
Es geht nicht darum, ob man kopiert, sondern wie gut man kopiert(kopie überarbeitet, verbessert) und wie gut man das den Leuten verkauft.
 
seas888 schrieb:
Das klingt wie ne blöde Idee meiner Meinung nach. Da muss ja nur Gegenstand in der tasche gegendrücken und schon ist das ausgefahren und dann gibt es dutzende Möglichkeiten die der Taste und dem Gerät dadurch erheblich Schaden zufügen können.

Ich glaube, wenn ein spitzer Gegenstand auf kleinster Fläche, zb wie ein Schlüssel mit über 1000 Gramm länger auf das iphone einwirkt ist auch bei den aktuellen Modellen Schluss, sprich es geht kaputt. Joystick hin oder her.
 
dcc22 schrieb:
Das hat doch schon das HTC Desire gehabt, ein Button mit dem man scrollen konnte.
Generell einen Joystick zu patentieren ist Unfug da keine Innovation sondern Kopie.

So wie ich das verstehe, ist es dann eher ein Joystick wie auf der PSP.
Auf dem Desire war das ja mehr so ein "Touch" Teil...kA wie ich das genau ausdrücken soll. Aber es stand ja nicht vom Gehäuse ab.
 
nett ... schöne Reperatureinnahmequelle :)

in der tasche ausgefahren wegen druck, bleibt beim rausnehmen an ner naht etc hängen, KNACK ... homebutton putt :evillol:

was der austausch wohl dann kostet? 100 € ?
 
M4deman
So in etwa, oder wie der c-stick bei Nintendo oder noch treffender, wie beim Lenovo der rote Maus-Curser-Knopf.

Aber ganz ehrlich, wenn ich daran denke, wie schnell der Knopf bei bisherigen Modellen kaputt gegangen ist, will ich mir gar nicht vorstellen, wie schnell diese Feder ausgeleiert ist.
 
k0ntr schrieb:
Es geht nicht darum, ob man kopiert, sondern [...] und wie gut man das den Leuten verkauft.

Das macht Samsung doch auch, die verkaufen es gut bei den Leuten. Und trotzdem werden sie als Copycats verschrien, obwohl ich nicht mal eindeutige Kopien sehe (da sind einige andere Firmen wie XiaoMi noch viel schlimmer...)

Diese Doppelmoral geht mir so derbst auf den Sack.
 
Sebbi schrieb:
nett ... schöne Reperatureinnahmequelle :)

Mit etwas engineering sollte das doch kein Problem sein >>> Da sollte jeder Maschinenbauer im 3 Semester draufkommen das man hier Anschläge verbauen könnte...
 
homerpower schrieb:
Mit etwas engineering sollte das doch kein Problem sein >>> Da sollte jeder Maschinenbauer im 3 Semester draufkommen das man hier Anschläge verbauen könnte...

frage ist eben, ob Apple das dann nicht absichtlich ohne oder mit der wackligen gestalten würde und Einnahmen zu generieren
 
@Sebbi : Ich glaube nicht das die sich sowas noch erlauben wollen/können. Ich kenne schon die ersten Apple Fans die dank Probleme mit Iphones (Qualität und Support) schon fast bereit sind zu Android zu wechseln (nicht das es hier unbedingt besser ist, aber Apple ist auf jeden Fall teurer und exclusiver)...
 
@homerpower

tja leider gibt es scheibar immer noch zu viel zu viel dieses Zeug zu 300 % Markenaufschlag kaufen ... ansonsten hätte Apple nicht so ein großes Barvermögen und so ein Arrogantes Verhalten, woher auch diese miese Qualität kommt. Schlägt sich auch gut in der Lückenbeseitigung beim MacOS wieder, wo Lücken monatelang offen bleiben ohne das des Apple kümmert.
 
@pipip
Ich glaube die offizielle Bezeichnung des roten Knopfes ist "Klitoris"

Stell ich mir aber eher unpraktisch vor.
wirkt sehr glatt und eher unergonomisch, wenn ich da seitlich mit dem Daumen gegendrücke

@Sebbi
Deine Netzteilformel ist toll. Mit i5 3570k ohne OC, mit Turbo, einer 7950, übertaktet und 5 Laufwerke sind es nach deiner Formel über 700 Watt, die ich nehmen sollte.
400 scheinen aber auch locker zu reichen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Traumhaus für Staub bzw. Dreck :)
 
Sebbi schrieb:
nett ... schöne Reperatureinnahmequelle :)

Reparatur schön richtig schreiben, gell.

Anstatt sich zu freuen oder optimistisch zu sein, kommt der 08/15-Deutsche wieder daher und meckert, motzt, ist pessimistisch, anstatt sich an neuen "Erfindungen" zu freuen. Manchmal verstehe ich die verwöhnten Konsumenten nicht. Auch nicht die Jugendlichen, die in Technik-Shops gehen und iPhones verbiegen. Ich gehe auch nicht in Elektronikmärkte und zerbreche Flachbildfernseher, auch wenn das möglich ist.
 
dcc22 schrieb:
Das hat doch schon das HTC Desire gehabt, ein Button mit dem man scrollen konnte.
M4deman schrieb:
Auf dem Desire war das ja mehr so ein "Touch" Teil...kA wie ich das genau ausdrücken soll. Aber es stand ja nicht vom Gehäuse ab.
Optischer Trackball ist wohl der Fachbegriff. Im Grunde eine Weiterentwicklung der Kugel des Google G1.
https://www.computerbase.de/2009-02/test-google-android-smartphone-g1/

Aber im Grunde wieder was anderes als dieses Joystickartige Patent. Bei den optischen Geschichten kann man nämlich nicht dauerhaft in eine Richtung halten.

Wobei es bei diesen optischen Teile immer wieder schöne Sachen gab. Einige Nokiageräte aus der N-Serie, also noch Symbian-Zeiten, hatten in der zentralen Taste des Steuerkreuzes so einen Sensor und konnten damit einen Mauszeiger im Browser darstellen (N96, N86?, definitiv beim Samsung i8510 Innov8) oder wie beim klassischen iPod schnell durch Listen scrollen (Nokia N78). Ich finde es immer wieder schön zu sehen, dass man sich damals solche kreativen Speziallösungen ausgedacht hat und vieles hat auch gut funktioniert, um die Bedientechnischen Einschränkungen der Zeit zu umgehen.

Aber dank funktionierender Toucheingabe sind diese ganzen Dinge heutzutage obsolet. Deshalb wird das Patent wohl wirklich nie umgesetzt werden. Aber ist doch nicht schlimm, "richtige" "Gamer" nutzen doch eh externe Eingabegeräte, die ein paar weitere Eingabemöglichkeiten an das Gerät anbauen:
http://geizhals.de/logitech-powershell-controller-battery-a1035798.html?hloc=at&hloc=de
 
Zurück
Oben