News Apple-Patent macht Home-Button zum Joystick

Ist schon eine Frechheit so etwas patentieren zu wollen und noch schlimmer so ein Patent tatsächlich zu vergeben. Apple und Amis mal wieder...

Sticks gab es schon vor Ewigkeiten und nur weil die jetzt in eine smartphonetaugliche Form gebracht wurden, ist es noch lange nichts was man sich patentieren dürfen sollte. Als nächstes dann noch Patente auf Steuerkreuze, Schultertasten und Trigger?
 
Meine Denkweise ist vielleicht nicht gerade hilfreich , aber mein erster Gedanke war ... so bekommen sie auch den letzten Fingerabdruck!
Eine Sache interessiert mich jedoch noch , warum werden alle neuen Patente von Apple hier veröffentlicht ?

Jaja die Amis und das Patentsystem , die eigenen Erfindungen pushen und weit verbreiten damit auch der letzte merkt das Apple in baldiger Zukunft wieder ein Produkt anbieten wird welches sich von der Konkurenz absetzt...
 
Die lassen sich wirklich allen Mist patentieren.

Und für richtige Erfindungen wie in Zusammenhang mit Ericssons LTE Patenten beruft man sich auf FRAND um die Erfinder mit billigen Lizenzgebühren abzuspeisen.

Dieses Unternehmen ist wirklich erbärmlich.
 
Nein, das Unternehmen ist einfach nur geschäftstüchtig.

Klingt für mich nach einer interessanten Erfindung :)
 
Für mich ist und bleibt ein Homebutton finsteres Mittelalter und gehört verbannt, viel zu unpraktisch, und anfällig.
 
drago-museweni schrieb:
Für mich ist und bleibt ein Homebutton finsteres Mittelalter und gehört verbannt, viel zu unpraktisch, und anfällig.

Manchmal hängt sich eine App aber auf, und dann kommt man durch die touchGeste nicht mehr zum Home-Bildschirm.
Mit dem HomeButton aber schon. Von daher ist er für mich unverzichtbar.
 
T_R_V schrieb:
Ist schon eine Frechheit so etwas patentieren zu wollen und noch schlimmer so ein Patent tatsächlich zu vergeben. Apple und Amis mal wieder...

Das ist noch lange nicht patentiert. Die News ist in der Hinsicht, wie fast jede dieser Art hier bei CB, sehr schlampig gehalten.

Das Ding ist zunächst erstmal nur eine Patent_anmeldung_. Zu erkennen am A hinter der Publikationsnummer (Hier: US 2015-0015475 A1).

Grundsätzlich kann man anmelden, was man und soviel man will. Ob man dann darauf auch wirklich ein Patent erteilt bekommt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Sofern die Anmeldung nicht vom Anmelder zurückgezogen wird, wird diese 18 Monate nach dem Anmelde-(genauer: Prioritäts-) Datum automatisch offen gelegt. Und genau das ist jetzt hier passiert.
 
Ich finde die Idee großartig. Genau das vermisse ich, seid es Spiele für Touch-Geräte gibt. Das wäre für mich sofort ein Kaufargument.

Und wer meint, das wäre keine neue Idee und nicht patentwürdig: Warum hat es dann bisher noch kein Hersteller in sein Smartphoneeingebaut, wenn es doch angeblich so trivial und einfallslos wäre? Ich finde die Idee jedenfalls super und würde mich freuen, wenn es das Teil ins nächste iPhone/iPad schafft. Das wäre mal ein echtes Alleinstellungsmerkmal und seit langem mal wieder eine Neuerung, die wirklich einen Unterschied macht.


kai84 schrieb:
Und für richtige Erfindungen wie in Zusammenhang mit Ericssons LTE Patenten beruft man sich auf FRAND um die Erfinder mit billigen Lizenzgebühren abzuspeisen.

Selten so ein Quatsch gelesen. Informiere die lieber Mal. Nicht der Lizenznehmer zwingt den Patentinhaber sein Patent zu "billigen" Konditionen herzugeben. Der Patentinhaber selbst hat sich dazu entschieden und verpflichtet sein Patent günstig zu FRAND Bedingungen anzubieten, nämlich indem Moment, in dem er sich dazu entschieden hat, es in den genannten Standard (z.B. LTE) aufnehmen zu lassen. Das sind nun mal die Bedingungen, um Teil des Standards zu werden. Will der Patentinhaber das nicht, dann wird eben eine Alternative Methode statt dessen Teil des Standards (und diese Alternativen gibt es nahezu immer). Teil es eines verbreiteten Standards zu sein ist allerdings für den Patentinhaber selbst zu FRAND-Bedingungen eine Goldgrube.
 
Gustavo Fring schrieb:
Manchmal hängt sich eine App aber auf, und dann kommt man durch die touchGeste nicht mehr zum Home-Bildschirm.
Mit dem HomeButton aber schon. Von daher ist er für mich unverzichtbar.
Nur weil die App sich aufhängt, heißt es nicht, dass die SystemUI, sprich virtuelle Homebuttons, auch hängt. Und auf der anderen Seite können Apps das System auch so aufhängen, dass auch der physikalische Knopf nichts mehr bewirkt. Aber kommt sehr auf's System an und ist letztendlich Geschmackssache.
 
T_R_V schrieb:
Ist schon eine Frechheit so etwas patentieren zu wollen und noch schlimmer so ein Patent tatsächlich zu vergeben. Apple und Amis mal wieder...

Sticks gab es schon vor Ewigkeiten und nur weil die jetzt in eine smartphonetaugliche Form gebracht wurden, ist es noch lange nichts was man sich patentieren dürfen sollte. Als nächstes dann noch Patente auf Steuerkreuze, Schultertasten und Trigger?


Steuerkreuz is patentiert.

Guck mal das "Steuerkreuz" von den Playstation Controllern an sowie von der Xbox 360.

Die versuchen nicht anders zu sein, sondern die dürfen nicht ausschauen wie das original. ;)
 
grossernagus schrieb:
Richtige Gamer spielen nicht auf Telefonen oder Tablets.
Deshalb die Anführungsstriche.;)
Aber ja, du hast natürlich vollkommen recht. Richtige Gamer sitzen vor dem PC (oder einer anderen Kiste) und nutzen die integrierten Eingabemöglichkeiten dieser Kiste. Headshot in Spiel XYZ? Die einzige vorhandene Taste drücken! Oh nein, das Gerät ist ausgegangen.:D
 
Gandalf2210 schrieb:
@Sebbi
Deine Netzteilformel ist toll. Mit i5 3570k ohne OC, mit Turbo, einer 7950, übertaktet und 5 Laufwerke sind es nach deiner Formel über 700 Watt, die ich nehmen sollte.
400 scheinen aber auch locker zu reichen ;)

kennste den begriff Anlaufstrom?

außerdem 464 W TDP fürs gesamte System ... da soll ein 400 W NT ausreichen? viel Spaß beim grillen

77 W * 1,15 = 88,55 CPU
225 W Graka
50 W Board
75 W Laufwerke
25 W Angeschlossene Geräte

mit der 25 % Sicherheit komm ich auf 580 W, erst die 50 % kommt auf 700 W


@domian

l.m.d.w.d.S.n.h.

@Gustavo Fring

bei Android gibts dafür ne extra die leiste unten, die den anwendungsmanager hervorbringt, der auch aufgerufen werden kann, wenn apps den Bildschirm sperren gegen Touchgesten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
frage ist eben, ob Apple das dann nicht absichtlich ohne oder mit der wackligen gestalten würde und Einnahmen zu generieren

wenn ich das lese bekomm ich kopfschmerzen, herzrasen und hass!

es gibt einen (genau einen einzigen !) hersteller auf dieser erde, dem qualität über alles geht und der keinen wert auf gewinnmaximierung legt.
genau wie es jobs nie darum ging, der reichste mensch der welt zu sein (was er ohne probleme hätte sein können, wenn er gewollt hätte).
ihm ging es darum , DAS perfekte produkt zu schaffen.

apple geht es im gegensatz zu ALLEN anderen herstellern nicht um einsparungen und eben dieser gewinnmaximierung, ihnen geht es um das perfekte produkt.
und nur dieses perfekte produkt bekommt als krönung "Designed by Apple in California" aufgedruckt
 
Neikie schrieb:
[...]und der keinen wert auf gewinnmaximierung legt.

Ab da hab ich aufgehört zu lesen.

Aber Neikie, den Namen hab ich sowieso als der allergrösste Applefanatiker im Kopf. Kann man von dir eh nichts anderes erwarten. :/

Wie kann man nur mit solch einer Hingabe eine Firma XYZ (und da zählt auch Apple dazu) verteidigen? Das geht mir einfach nicht in mein Schädel... Apple will auch nur dein Geld und nichts anderes.

Davon bekomme ich Kopfschmerzen, Herzrasen und Hass...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neikie schrieb:
es gibt einen (genau einen einzigen !) hersteller auf dieser erde, dem qualität über alles geht und der keinen wert auf gewinnmaximierung legt.
genau wie es jobs nie darum ging, der reichste mensch der welt zu sein (was er ohne probleme hätte sein können, wenn er gewollt hätte).
ihm ging es darum , DAS perfekte produkt zu schaffen.

apple geht es im gegensatz zu ALLEN anderen herstellern nicht um einsparungen und eben dieser gewinnmaximierung, ihnen geht es um das perfekte produkt.
und nur dieses perfekte produkt bekommt als krönung "Designed by Apple in California" aufgedruckt

ich errinnere dich an das Eloxierte Alu von iPhone, was oft zerkratzt ankam
ich errinnere dich an die Macbooks, deren Displays sich gerne gelb verfärben
ich errinnere dich an die TimeCapluse, in denen Festplatten oft wohl den Wärmetod gestorben sind
ich errinnere dich an einige iMac Modelle, die oft den Wärmetod gestorben sind
ich errinnere dich an die Lücken im Safari, die Monate lang offen bleinen, da man keine Notwenigkeit sieht, die zu schließen, da die ja nicht das Programm ansich behindern ...

so und apropos gewinnmaximierung: warum fertige Apple dann nicht komplett in den USA ? also richtig komplett? Bei den Preisen die die Verlangen sollte das laut Rechnung absolut drin sind, sogar mit gutem Gewinn.
Aber nein, da wird Zinn auf billigen und fragwürdigen Quellen verwendet (wurde drüber berichtet) und billigst in China produziert ... nur der letzte Teil des Zusammenbau erfolgt nun in den USA, damit man "Assembled in USA" draufschreiben kann.

Übrigens, ich kann dir noch viele Unternehmen sagen, die wirklich nicht auf die Gewinnmaximierung kucken.
z.B. eine Solarfirma in der Gegend hier ... die machen die Panels doppelt so dick wie die sein müssten, einfach um die Stabil und extrem langlebig zu machen. Sind auch teurer wie die Chinaimporte, aber die Qualität simmt da wenigstens. Und die gewinnmarge beträgt keine 300 % wie bei apple .... da sind es gerade mal 15 %. Übrigens haben die den aufdruck "Made in Germany" wirklich verdient, denn einzig die Rohstoffe die in Deutschland nicht abgebaut werden, kommen von außerhalb.

so nach dem ich dein "Totschlag" Argument auseinander genommen hab, was machste nun?
 
Was man über Patente für alles und jeden "Mist" halten mag -> eigentlich egal, da
es erlaubt ist (in den USA), also ists okay^^

Das mit dem Joystick sieht auf den ersten Blick einfach nur nach "Gimmick" und "guckmalwaswirmachen" aus.
Wenn es man in Serie geht, dann kann man richtig darüber urteilen.
Ich bin da (stand jetzt) eher skeptisch.

OT:
@Sebbi
Die Formel ist viel zu übertrieben mMn.
Mein Rechner sollte da 510W als NT "benötigen".
Hab nen 400W (80+Silber BeQiet) und läuft super duper.
Selbst wenn ich noch 2x ne externe (5"25er)HDD anschließe muckt da nichts... auch wird es nicht (hörbar) lauter (was auf eine (zu)hohe/höchste Last hinweisen würde).
 
Sebbi schrieb:
so nach dem ich dein "Totschlag" Argument auseinander genommen hab, was machste nun?

Ich sehe leider nicht ein Punkt, bei dem du ganz klar raus arbeiten konntest, dass seine Argumente falsch sind.

Du hast erkannt, dass jede Firme Qualitätsprobleme hat. Auch Apple ist davon nicht sicher, dass hat man in der Vergangenheit gut gesehen. Aktuell sieht man es an der Bananensoftware iOS 8 und OS X 10.10!

Du hast also richtig erkannt, dass Apple immer mehr seiner Produkte in den USA fertigen lassen will. Leider dauert das aufbauen funktionierender Produktionslinien Jahre bis Jahrzehnte. Bei dem MacPro und MacMini sind sind sie dabei diese in den USA zu fertigen und andere werden folgen. Auch das hast du also richtig erkannt.

Auch hast du richtig erkannt, dass Apple in seiner Produktion sehr viel Aufwand betreibt für hohe Qualität und einen entsprechenden Preis für seine Produkte verlangt. Nur erschließt sich mir nicht deine ominöse Gewinnspanne von 300%. Ein EK & Produktionskosten sind ja nicht die einzigen Ausgaben. Forschung und Entwicklung kosten auch Geld sowie viele andere Dinge. Aber das wird einfach mal verschwiegen, sonst siehts ja nicht schlecht für Apple aus ;).

Wo genau hast du seine Argumente also jetzt widerlegt? Ich sehe hier keine ...
 
Der Home button ist ohnehin die Sollbruchstelle bei Apple Produkten. Und jetzt kommt noch ein bisschen Fragilität hinzu.
 
Zurück
Oben