CPU-Kühler bis maximal 50€ - Ersatz für Corsair H50

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.967
Ich bin auf der Suche nach einen neuen CPU-Kühler, da meine Corsair H50 bzw. dessen Pumpe nun doch deutlich zu hören ist. Die Pumpe gibt ein Rattern von sich und das schon bei geringen Drehzahlen, was ziemlich nervt.

Ich suche also nun einen Ersatz mit folgenden Eigenschaften:
-gute Kühlleistung und sehr leise (Optik ist untergeordnet)
-sollte in mein Fractal Design Arc Midi R2, welche Anordnung ist hier am besten, nach hinten blasend oder nach oben?
-Lüfter sollte sich per Lüftersteuerung regeln lassen, wenn möglich geringe Anlaufspannung (Mainboardanschluss für Lüfter leider defekt)
-Montage ohne Mainboardausbau
-gute Sockel-Unterstützung, da ich bald Umrüsten werde (eventuell Intel Xeon E3-1231)
-außerdem sollte er bei allen gängigen Boards passen (kein hoher Ram), damit ich bei der Umrüstung nicht eingeschränkt bin
-Systemdaten siehe Signatur
-es sollte Wärmeleitpaste dabei sein

Bisher in der Auswahl sind:
Thermalright HR-02 Macho
EKL Alpenföhn Himalaya 2
Scythe Mugen MAX
Nuctua, da lebenslanger Sockelsupport?

Was meint ihr, was ist am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann den Macho nur empfehlen :) Hab zwar nur den kleineren Macho 120 aber trotzdem top Kühlleistung. Habe meinen Xeon (auch der 1231v3) noch nicht über 55°C erwischt.
 
Wie schaut es beim Macho in der Zukunft mit der Sockel-Ünterstützung aus, ist dort Wärmeleitpaste dabei, passt er in mein Gehäuse und geht der Einbau ohne Mainboardausbau?

@SgtIcetea
Das Board hat leider nur 2 regelbare Anschlüsse, die sind nun leider defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP ist dabei aber nur eine kleine "Einweg"-Packung keine Tube. (Nicht zu verachten ist der magnetische Schraubenzieher. Top Teil!)
In dein Gehäuse passt er locker. Achte auf dein Mainboard Layout --> Bei mir reicht der Macho bis zur I/O-Blende --> Hinterer Gehäuselüfter passt nicht mehr! Aber das kannst du ja ausmessen.
 
Den Macho kann man empfehlen, alternativ den Mugen Max. Haben eigentlich auch beide eine gleichwertige Performance.

Macho:
http://www.thermalright.de/media/image/zeichnung_macho_rev_a.jpg
Unterstützung: Intel LGA775/1150/1155/1156/1366/2011 und AMD AM2/AM2+/AM3/FM1/FM2

Mugen Max:
http://www.scythe-eu.com/fileadmin/images/picture_for_forum/Mugen-Max-Diagramm-1.jpg
Unterstützung: Intel LGA775/1150/1155/1156/1366/2011/2011-v3 und AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+

Die Kompabilität ist bei beiden aktuell.
In die ferne Zukunft kommst du wohl nur mit Noctua ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shazbot schrieb:
Die Kompabilität ist bei beiden aktuell.
In die ferne Zukunft kommst du wohl nur mit Noctua ;)

Das stimmt.
Noctua ist vielleicht teuer, aber hat dafür guten Support und eine hohe Materialqualität. Aber man muss wissen ob man soviel dafür bezahlt oder man doch einen günstigen Kühler haben möchte.

Ich hab mich persönlich für "einmal" richtig Geld ausgeben für eine gute LuKü
 
Man muss allerdings auch anmerken, dass Be Quiet mittlerweile einen ähnlichen Support anbietet.
Beim 2011er haben sie beispielsweise kostenlose Mounting-Kits verschickt.
Vor kurzem habe ich auf Anfrage dann auch einen kostenlosen PWM-Adapter (6- zu 4-Pol) für meinen Dark Rock Pro 3 bekommen.

Die ziehen also mit ;)
 
Kann man eigentlich PWN-Lüfter per Volt regeln oder bräuchte ich noch einen anderen Lüfter?

Der EKL Himalaya 2 ist momentan mein Favorit, da dieser laut Test sogar etwas vor dem Thermalright HR-02 Macho und Shadow Rock 2 liegt.

Edit:
Ist nun der Himalaya 2 geworden, werde kommende Woche mal berichten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja der Macho ist geil den hab ich auch drinne ! :D Und der magnetische Schraubenzieher ist mein favourite geworden
 
Moin,

wrde mich auch interessieren ob es gut läuft.

Ich habe das gleiche Gehäuse und einen I5 4690K.
Bin mir noch nicht sicher ob es der Alenföhn Himalaya 2 oder der Macho werden soll.

Gruß,
Daniel
 
Also der Kühler passt wunderbar in das Gehäuse, habe ihn per Adapter unter 7V laufen (Lüftersteuerung ist aktuell eingeschickt wegen Displayfehler) und man hört rein gar nichts.
Die Menge der Wärmeleitpaste war recht gering, diese hat gerade so bei mir gereicht. Der Montagevorgang war kinderleicht, auch wenn das Mainoard bereits verbaut war. Man müsste nur den Ram entfernen um den Kühler zu montieren.
Die Kühlleistung konnte ich bisher nur bei WoT vergleichen, dort hatte ich mit 3,7GHz bei 1,4V 46°C erreicht, mit der H50 waren es bis zu 54°C bei höher Lautstärke. Ist jetzt nicht der optimale Vergleich, aber ich denke die Kühlleistung ist schon um einiges besser.

Hier noch ein paar Bilder:
20150121_183436.jpg
20150121_180638.jpg
Werden die Bilder immer im Querformat hochgeladen, denn richtig gedreht waren sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Rückmeldung.

Dann ist meine Entscheidung wohl gefallen!
Wilkommen Himalaya 2 :D
 
Zurück
Oben