WaKü-Projekt orange-black

Weltschaninow

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich plane den Aufbau einer internen WaKü, mit dem farblichen Motto orange-black, und würde mich freuen dabei hinsichtlich der Kaufentscheidung(en) zu Schritt 1 und später Schritt 2 (s.u.) beraten zu werden.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

In Schritt 1: CPU, MoBo
In Schritt 2: GPU SLI

Welche Hardware habe ich genau?

Case: Enthoo Primo
CPU: i7 4770K
GPU: 2x GTX 980 SLI (Referenzdesign)
MoBo: GA Z87X OC Force ( vorinstallierter Wasserkühler, 3/8'' ID fitting)
PSU: bq DPP10 750 Watt
+RAM, SSD

(alles bereits vorhanden)

2. Was möchte ich erreichen?

Sowohl die Verbesserung der Temperaturen der zu kühlenden Bauteile als auch der Optik. Laufruhiger Betrieb im Idle und Verbesserung des OC-Potenzials hinsichtlich Kühlung. Aber natürlich auch der Spaß an der Bastelei ist ein Antrieb ( wenn nicht sogar der größte ;) )

3. Wie hoch ist mein Budget?

>500€ exkl. GPU-Kühler

Vorläufige Zusammenstellung , für Schritt 1, meinerseits:

http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/81086d94a2d9341772b965955ecae6de


Anmerkungen:

Habe noch keine Kühlflüssigkeit ausgewählt, da ich noch unentschlossen bin, ob nun orangefarbene Schläuche und klare Flüssigkeit oder klare Schläuche und orangefarbene Flüssigkeit (Pastel?). Was ist hinsichtlich Wartung (Flocken) und Langlebigkeit (Verfärbung) sinnvoller? Welche WaKü-Flüssigkeit würdet ihr empfehlen?

Die Corsair-Lüfter habe ich gewählt, da ich den entfernbaren Ring orange lackieren werde. Alternativen?


Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Wo seht ihr Verbesserungsbedarf?
 
Ich glaub ja nicht das ein einziger 360er Radi ausreicht damit du diese Hardware auch noch mit OC betreiben kannst.
 
Hi. Schau dir mal die Lüfter von Cougar an. Die sind schon von Werk aus in deinen Farben.

grüße
 
Den Aufpreis für die Nanobeschochtung kannst du dir sparen, die bingt nix.

Beim CPU Kühler tut es auch ein günstigerer z.B.
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...uer-sockel-1366/1156/1155/1150/775-g1/4?c=251

Ein Retail Package mit 3,3m reicht völlig.

Für die Pumpe bauchst du auch noch einen Auslassadapter:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...46-auslassadapter-auf-g1/4-black-nickel?c=349

Die Lüfter sind nicht so gut für Radiatoren, wegen des nicht durchgängigen Rahmen.

Mehr als 3 Lüfter kannst du nicht über die Pumpe steuern.
Da ja später noch mal mind 4 Lüfter dazu kommen werden, würde ich vielleicht gleich noch ein aquaero dazu nehmen.

MoBo Kühlen ist sinnlos, da reicht idR ein leichter Luftzug im Gehäuse.
Außer du willst extrem oc betreiben, dann könnte es was bringen.

Wasser? Auf jeden Fall mit gutem Korrosionsschutz, der vormontierte Kühler auf dem MoBo wird wahrscheinlich aus Alu sein.

MfG
 
@mudoven Danke für den Tipp, die Cougar Vortex in orange/sw sind optisch sehr interessant.

Spattel schrieb:
Beim CPU Kühler tut es auch ein günstigerer z.B.
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...uer-sockel-1366/1156/1155/1150/775-g1/4?c=251

Vom Optischen her sollte der CPU-Kühler, wenn möglich, komplett schwarz sein. Der EK Supremacy wäre daher auch interessant. Soll laut einiger Tests auch über eine sehr gute Kühlungleistung verfügen.Weitere Alternativen?

Für die Pumpe bauchst du auch noch einen Auslassadapter:
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...46-auslassadapter-auf-g1/4-black-nickel?c=349

Danke.


Die Lüfter sind nicht so gut für Radiatoren, wegen des nicht durchgängigen Rahmen.

Welche empfiehlst Du? Komplett sw oder ähnlich den o.g. Cougar Vortex

Mehr als 3 Lüfter kannst du nicht über die Pumpe steuern.
Da ja später noch mal mind 4 Lüfter dazu kommen werden, würde ich vielleicht gleich noch ein aquaero dazu nehmen.

Lohnt der Aufpreis vom 5er zum 6er?

MoBo Kühlen ist sinnlos, da reicht idR ein leichter Luftzug im Gehäuse.
Außer du willst extrem oc betreiben, dann könnte es was bringen.

Wasser? Auf jeden Fall mit gutem Korrosionsschutz, der vormontierte Kühler auf dem MoBo wird wahrscheinlich aus Alu sein.

Sollte ich dann die Einbindung des MoBo-Kühler wieder verwerfen, da man Kupfer und Alu in einem Kreislauf nicht mischen sollte, oder? Von der Kühlflüssigkeit dann einfach dest. Wasser + Zusatz gegen Algenbildung oder gleich ein Kombiprodukt?
 
Du schreibst, dass Du Wert auf Optik legst. Darf ich fragen, warum Du dann den 11/8er Schlauch nimmst und nicht den dicken 16er?
 
Faust2011 schrieb:
Du schreibst, dass Du Wert auf Optik legst. Darf ich fragen, warum Du dann den 11/8er Schlauch nimmst und nicht den dicken 16er?

Berechtigte Frage, da 16/10 für viele Modder optisch am attraktivsten wirkt. Habe mir die beiden Schlauchdicken in verbauten Systemen angeschaut und festgestellt, dass der 16/10er mir dabei zu "mächtig" wirkt. Daher 11/8.
 
Weltschaninow schrieb:
@mudoven Danke für den Tipp, die Cougar Vortex in orange/sw sind optisch sehr interessant.
Die Cougar Vortex haben das gleiche "Problem" wie die Corsair

Vom Optischen her sollte der CPU-Kühler, wenn möglich, komplett schwarz sein. Der EK Supremacy wäre daher auch interessant. Soll laut einiger Tests auch über eine sehr gute Kühlungleistung verfügen.Weitere Alternativen?
Von der Kühlleistung nehmen sich die Kühler nicht viel.
Da kannst du rein nach optik kaufen.
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...uehler/?sFilterProperties=108&sPage=1&sSort=3
Wenn du mit "komplett schwarz" auf die Halterung meinst, bleiben da aber nicht viele übrig.
Ansonsten der oben genannte cuplex kryos oder den HK 3 von Watercool

Welche empfiehlst Du? Komplett sw oder ähnlich den o.g. Cougar Vortex
Lüfter sind jetzt nicht so mein spezieal Gebiet, aber im WaKü bereich werden gerne die PL2 von Noiseblocker empfohlen.

Lohnt der Aufpreis vom 5er zum 6er?
Die 6er haben eine digitale Regelung und werden dadurch kaum noch warm.
idR reicht aber auch ein 5er(mit Passivkühler) wenn du kein Display brauchst, oder das sowieso kaum sehen würdest, reicht auch die LT Version.

Sollte ich dann die Einbindung des MoBo-Kühler wieder verwerfen, da man Kupfer und Alu in einem Kreislauf nicht mischen sollte, oder? Von der Kühlflüssigkeit dann einfach dest. Wasser + Zusatz gegen Algenbildung oder gleich ein Kombiprodukt?
Mit einem ordentlichem Korrosionsschutz sollte das trozdem gehn.
Kann aber auch sein, das der Küher, oder zumindest die wasserführenden Teile aus Kupfer sind, da müsstes du dich noch mal schlau machen.

MfG

PS: 13/10er Schlauch?
 
Wenn es ein optisch ansprechendes Gesamtes ergeben soll und das es auch einen Mobo-Block von EK gibt, dann würde ich diesen schon nutzen. Der originale Kühler sieht nicht wirklich toll aus.
Die angedachte Radiatorfläche scheint mir aber für diese Hardware zu gering, vor allem wenn OC angedacht ist.
 
@Fragger
Der 360er ist für CPU/MoBo gedacht.
Je ein weiterer 240/280 pro GPU.

Spattel schrieb:
Die Cougar Vortex haben das gleiche "Problem" wie die Corsair

Lüfter sind jetzt nicht so mein spezieal Gebiet, aber im WaKü bereich werden gerne die PL2 von Noiseblocker empfohlen.

Scheinbar gibt es bzgl der Lüfter, für mein Farbkonzept, nicht die ideale Lösung. Dann muss ich wohl Abstriche hinsichtlich der finalen Kühlleistung zu Gunsten der Optik machen.


Die 6er haben eine digitale Regelung und werden dadurch kaum noch warm.
idR reicht aber auch ein 5er(mit Passivkühler) wenn du kein Display brauchst, oder das sowieso kaum sehen würdest, reicht auch die LT Version.

Dann wir es wohl der 6er Pro (stolzer Preis) werden, zZt zwar nicht lieferbar, hat aber noch Zeit bis zur Realisierung von Schritt 2.


Mit einem ordentlichem Korrosionsschutz sollte das trozdem gehn.
Kann aber auch sein, das der Küher, oder zumindest die wasserführenden Teile aus Kupfer sind, da müsstes du dich noch mal schlau machen.

Die Infos bzgl des verbauten Kühlers sind äußerst spärlich, werde mal Gigabyte anschreiben um Näheres zu erfahren. Die MoBo-Anbindung auf diese Weise hat aber keine Priorität.


PS: 13/10er Schlauch?

Davon wurde mir aufgrund der erhöhten Knickempfindlichkeit abgeraten.
 
Davon wurde mir aufgrund der erhöhten Knickempfindlichkeit abgeraten.
Es stimmt schon, das 11/8 und 16/10 nicht so schnell knicken, aber es ist auch nicht so, das man mit 13/10 gar keine Bögen machen kann.
Ich habe bei mir 13/10er verbaut und hatte damit nicht wirklich Probleme, und mein Case ist kleiner als das Enthoo Primo.

MfG
 

Ähnliche Themen

Antworten
126
Aufrufe
6.828
Antworten
34
Aufrufe
5.274
Zurück
Oben