Neue GPU (R9 290) durch overclock beschädigt - was nun? Gewährleistung?

GreyGoose

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
414
Hallo,

Seit gestern lässt sich meine ~1 Monat alte R9 290 PCS+ nicht mehr nutzen.
Hintergrund ist folgender:

Ich habe die Karte vergangene Woche auf 1350/1600 übertaktet (+100mV).
Während dem Übertakten hatte ich nie Probleme mit Anzeigefehlern und die lagen bei max ~72 oder 73 Grad.
Wie auch immer... gestern ist mein PC einfach ausgegangen, nachdem ich über 1 Stunde ingame war.
Sobald ich die Grafikkarte jetzt anschließe, lässt sich der PC nicht mehr starten (mit anderer karte läuft alle problemlos; sitze an besagtem PC, während ich das schreibe)

An der Karte habe ich nun folgendes gefunden:

Anhang anzeigen 467779
Anhang anzeigen 467780


Hier meine Fragen:
Was ist das für ein Bauteil (ein weiteres der selben Art ist auch noch beschädigt, am ich hab's nicht auf ein Bild bekommen)?
Der Schaden ist mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Eigenverschulden entstanden, wie's sieht's mit Gewährleistung aus:
Kann ich die Karte einfach einschicken, mit der Hoffnung, eine neue zu bekommen? Macht man sich strafbar, wenn man nicht sagt, wie/ warum die Karte defekt gegangen ist?
Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
 
Gewährleistung für Eigenverschulden - Ideen haben die Leute ...

@The_Jensie - immer diese Schmarotzer ... letzendlich zahlen wir alle diesen Beschiss ...
 
The_Jensie schrieb:
Also ich würde die Karte einfach einschicken und mich dumm stellen. Hat bei mir auch schon mal geklappt.
Und das ist schlicht und ergreifend Betrug. So Leuten wünsche ich ja sogar, dass Sie erwischt werden.

@TE:
Karte wegwerfen, Neue kaufen, aus dem Fehler lernen.
 
Genau schick die Karte ein, soll doch jemand anderes für deinen Fehler bezahlen.
Gibt es eigentlich noch so etwas wie ein Gewissen?
 
@The_Jensie - immer diese Schmarotzer ... letzendlich zahlen wir alle diesen Beschiss ...
Tja, so ist die Welt. Das ist mit eingepreist und auch ich zahle dafür. Einfache Mischkalkulation. Die meisten Hersteller haben eine RMA Rate von 2-3% (maximal) und auch sowas ist da mit eingerechnet.
 
Sieht aus wie ein Teil der Spannungsversorgung das da durchgeschmolzen ist.

Tja dumm gelaufen, klar kannst du sie einschicken und dich dumm stellen, aber wie der Rest hier schon sagte: Das wäre Betrug.

Wer übertaktet muss halt mit sowas rechnen.
 
ccv123 schrieb:
Macht man sich strafbar, wenn man nicht sagt, wie/ warum die Karte defekt gegangen ist?

Natürlich ist das strafbar. Dürfte unter Leistungserschleichung fallen.

Leistungserschleichung § 265 StGB
..."Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr oder Geldstrafe"...

Wird in der Regel zwar von den Herstellern eher nicht verfolgt, aber strafbar ist es.

Zum Rest wurde ja schon genug gesagt.
 
Das ist mit eingepreist und auch ich zahle dafür. Einfache Mischkalkulation. Die meisten Hersteller haben eine RMA Rate von 2-3% (maximal) und auch sowas ist da mit eingerechnet.

Du und alle anderen, allerdings zahlen alle die nicht betrügen deinen Betrug mit...kurz würde keiner betrügen => niedrigere RMA Rate => niedrigere Preise.
Und wieso sollten andere die ihr Zeug pfleglich behandeln für deine "Risikofreude" bezahlen.
 
Auf jeden Fall würde ich die Karte nicht wegwerfen und als defekt bei Ebay einstellen, wenn du sie nicht einschickst. Auch defekt bekommst du für die Karte noch 40-50€.


Dabei solltest du die Karte aber ganz eindeutig, deutlich sichtbar als defekt deklarieren - sonst bekommst du wirklich Ärger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im besten Fall darfst du die Kosten für die Reparatur und den Versand Zahlen dann hast du sie wieder, im schlimmsten Fall kommst du wegen Betrug dran auch wenns eher unwahrscheinlich ist
 
Geil, Raubtierkapitalismus und trotzdem muss man sich gesellschaftlichen Konventionen beugen.

Das Bauteil kenne ich nicht, vielleicht weiss jemand anderes Rat. Eventuell gibt's ja auch eine Möglichkeit die Karte selbstständig wieder zum laufen zu bringen, aber dafür müsste man den Fehler finden.
 
Einschicken und sehn was passiert,evtl Tauschen sie die Karte ,wenn nicht frag nach auf man sie noch Reparieren lassen kann...



Betrug ist es nur wenn er behaubtet das er sie nicht Übertaktet hat,wenn der händler dann die frage stellen sollte sagst du wie es war.

oder Irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Alternativkarte verwendest du denn? Kann auch sein, dass das Netzteil hops ist und die benötigte Spannung für die 290er nicht aufrecht erhalten kann bzw. sofort "abschaltet". Hatte ich auch mal, allerdings Spielbelastung, aus->an.

Das "Zeug" auf den Bildern ist soweit ich weiß auf "jeder" 290er, zumindest auch auf meiner. Allerdings habe ich die Farbe gerade nicht im Kopf. Soweit ich weiß, soll dadurch das Fiepen vermieden werden, kann mich aber diesbezüglich irren. (so sieht es "normalerweise" aus http://www.legitreviews.com/wp-content/uploads/2014/03/glue-645x373.jpg)

Die Karte kannst du per RMA einschicken, wird vermutlich niemand etwas beanstanden, da man nicht nachvollziehen kann, ob du OCed hast oder nicht. Letztendlich muss du es mit deinem Gewissen ausmachen. Langfristig hast du persönlich auch Nachteile daraus, da die Kosten der Hersteller steigen und an die Kunden weitergegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ ccv123

Die Karte einschicken und Erklären, was Passiert ist. Also daß Rechner aus gegangen ist und du eine Ersatzkarte eingebaut hast, der Rechner mit dieser einwandfrei läuft.

Wenn der Schaden durch dein Übertakten resultierte, werden die das feststellen, dessen kannst du sicher sein. Die Karte wird nämlich an den Hersteller verschickt. Diese Prüfen erst. Danach wird festgelegt, inwieweit du ein Recht auf Ersatz hast. Oder für Reparaturen selbst Aufkommen mußt.

Wenn du für Reparaturen aufkommen mußt, müssen die dir erst Sagen, was es kosten würde. Dann kannst du abwägen. Ganz einfach.

An all diejenigen, welche behaupten, der TE wäre selbst Schuld. Ich weiß nicht, was diese Vorverurteilung soll. Niemand kann das zum jetzigen Zeitpunkt sicher Sagen, ob es durch das OC zu dem Defekt kam. Kann auch ein Zufall sein. Das besagte Bauteil sieht für mich wie ein geplatzter Kondensator aus.

Mach es einfach so, wie ich es dir hier aufgezeigt habe. Niemand kann dir so etwas haben. Wenn es durch dein OC resultierte, werden die das merken. Also keine Bange.

So long...
 
@berkeley Wenn du dir das Bild anguckst wirst du wohl auch sehen dass die Grafikkarte einen Schaden hat^^

@TE: 0.1V sind schon ne ganze Menge bei so kleiner Elektronik du hättest vielleicht ein bisschen vorsichtiger sein sollen
 
Zurück
Oben