VPN für kleines Unternehmen

RockNLol

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
814
Hallo,
habe einen Server 2012R2 Essentials für ein kleines Unternehmen aufgesetzt. Nun soll ein VPN-Zugang eingerichtet werden. Auskennen tu ich mich aber nur mit dem unsicheren PPTP, welches man ja nicht mehr verwenden soll. Clients sind alle Windows 7 und 8.1.

Als einfache Alternative habe ich nur OpenVPN gefunden, was mir aber nicht zusagt, da wieder ein Client-Programm installiert werden muss.

Was ist da die gängige Lösung?
 
warum nicht die windows server 2012r2 essentials bordmittel benutzen?

Link zum Technet

Openvpn kann ganz schön fummelig werden mit dem Routing. Ist eventuell eine UTM Lösung vorhanden?
 
Ich empfehle eine kleine UTM Lösung z.b. Von sophos. Mit dem sophos vpn client kannst du dann eine Verbindung zur UTM herstellen und dann ganz leicht per Remote desktop auf den Server oder ein anderen Rechner im Netz zugreifen.

M f g
 
UTM ist leider nicht vorhanden, das bestehende Netzwerk ist aus vielen günstigen Switches und einem Netgearrouter aus dem Consumerbereich zusammengestückelt.
Ich würde sehr gerne die Bordmittel von Server 2012R2 verwenden, nur so wie ich das sehe sind dann PPTP, L2TP und IKEv2 aktiv und es wird einfach irgendeins von denen verbunden. Mit den Zertifikaten kenn ich mich halt nicht aus.

Habe mittlerweile eine Anleitung zu L2TP over IPSec mit preshared key gefunden. Ist das sicherer als PPTP?
 
alles ist sicherer als pptp. L2TP/IPsec bietet eine gute sicherheit. 256bit verschlüsselung, 2fache verschlüsselung der daten und überprüft die daten, welche übertragen werden.
 
Noch mal eine Frage...für was soll denn das VPN genutzt werden?
Wenn es nicht so umfangreich werden soll kommt vielleicht auch eine Lösung über TeamViewer in frage...

Mfg
 
Teamviewer ist fernab von sicher als VPN Lösung. Ein Beispiel
 
Wenn ich die Beschreibung vom Netzwerk so lese ......
Eine ordentliche VPN Lösung ist dem Teamviewer in jedem Fall vorzuziehen, keine Frage.

Aber deshalb ja auch meine Frage für was das VPN genutzt werden soll.

Mfg
 
Jetzt ist das, denke ich mal auch wieder eine Geschmäcker Frage... ich persönlich würde wohl OpenVPN jeder schon von MS installierten Lösung vorziehen. Klar, bei OpenVPN muss noch eine Client Software installiert werden, ebenfalls müssen die Keys für die Verschlüsselung erstellt werden etc., aber wenn man das einmal gemacht hat, geht das eigentlich recht einfach.

Bei uns in der Firma steht ein Win 2008 SBS und der integrierten VPN Lösung traue ich weniger über den Weg als OpenVPN (was dort installiert ist). Aber wie gesagt, dass ist wohl auch eine Geschmacksfrage ;)

Interessant wäre nun wirklich, was die VPN tun soll. Dann könnte man weiter schauen. Eine ganz einfache Verbindung in ein Firmennetzwerk von Unterwegs, ist eigentlich recht flott eingerichtet. Aber da bin ich der falsche Maßstab, da ich das schon bei uns in der Firma und für meine Kunden mit OpenVPN eingerichtet habe.

Gruß, Domi
 
Hab ein L2TP over IPSec hinbekommen, nur Remotedesktop funktioniert leider nicht darüber. Ideen warum?
 
RockNLol schrieb:
Hab ein L2TP over IPSec hinbekommen, nur Remotedesktop funktioniert leider nicht darüber. Ideen warum?

Hast du den Client oder server den du via Remotedesktop versucht an zu pingen? Sprich ist er erreichbar

Hast du die Remotedesktop Einstellungen beim betreffenden Client und oder Server getroffen das dieser Dienst aktiviert ist?
 
Zurück
Oben