mehrere Systeme LAN und Internet verwalten

zanchin

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
51
Hallo zusammen,

leider finde ich keine Lösung, möglicherweise suche ich aber auch einfach nicht nach den korrekten Begriffen. Deshalb bitte ich euch um Rat.

Ich suche nach einer Software, die es mir ermöglich merhere PCs zu verwalten. Hintergrund ist, dass ich für meine Familie alle Computer warte was häufig schwierig werden kann und lange dauert, je nachdem wie lange ich nicht mehr aktiv war. Ewige TeamViewer-Sessions usw. sind teilweise ja auch anstrengend. Ich möchte lieber einfach so etwas wie eine Übersicht mit den aktuell auf den einzelnen Systemen installierten Programmen und Programmversionen und dann per Klick neue Software/Versionen installieren ohne mich da überhaupt draufschalten zu müssen (ähnlich wie Netinstaller).

Gibt es da etwas?

Danke und Gruß
 
Vielen Dank für die Tipps! Spiceworks werde ich mir gleich mal ansehen. Gibt es noch weitere Vorschläge?
 
DocuSnap, zumindest meines, verteilt aber keine Software...:D...zudem dient eine AD als Grundlage...:D...

Aber ich habe das hier mal für mich gefunden, vielleicht interessant auch für den TE:

Zitat:
Weitere Software

Neben M23 und Spacewalk gibt es noch einige weitere freie Anwendungen, die aber meist einen oder mehrere Haken haben.

So ist etwa OCS Inventory NG [9] eigentlich eine Inventarisierungssoftware, die einen Überblick über die im Netzwerk enthaltenen Rechner mit ihrer Hard- und Software geben soll. Als Nebenjob schickt sie allerdings auch Programmpakete an die Clients. Diese Pakete muss der Admin allerdings selbst schnüren, als Archivformat dienen ».zip« oder ».tar.gz« . OCS entpackt das Archiv auf dem Client und führt ein darin enthaltenes Programm oder Skript aus. Unter dem Strich ist das nicht gerade das, was der Linux-Admin gewohnt ist. Im Gegenzug kann OCS Inventory mit verschiedenen Betriebssystemen auf den Clients umgehen, angefangen bei Windows über Mac OS X bis hin zu HP-UX.

Open PC Server Integration (Opsi, [10]), läuft zwar auf einem Linux-Server, verteilt Software aber ausschließlich an Windows-Clients. Die Entwicklerfirma Uib GmbH stellt auf ihrer Homepage allerdings die automatische Installation von Linux-Clients in Aussicht.

Kurz vor Redaktionsschluss zeigte sich auf der Cebit mit Uranos [11] noch ein weiteres interessantes Tool mit Weboberfläche. Der Linux-Admin Mario Gzuk entwickelt es bereits seit 2004 für den Eigenbedarf.

Quelle: http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2012/05/Softwareverteilung/(offset)/4
 
Zuletzt bearbeitet:
OPSI kann ich empfehlen, ist aber am Anfang etwas frickelig aufzusetzen. Wenns dann aber erstmal läuft, funktioniert es sehr gut.
 
Zurück
Oben