Silent Base 800 - Lüfter rattern?

tn2000

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
142
habe heute über Amazon das Silent Base 800 Gehäuse erhalten und bin nun überhaupt nicht zufrieden.

Die verbauten Lüfter haben alle ein unangenehmes Rattern. 

Ich habe in meinem Lian Li Gehäuse Silent Wings 2 verbaut und das sind unterschiede wie Tag und Nacht.

Das Rattern stört unheimlich und hat nichts mehr mit Silent zutun.
Für ein Gehäuse in der Preisklasse erwarte ich dann doch etwas mehr.

Zum Glück habe ich noch nicht meine Hardware verbaut.

Das Lian Li wird weiter genutzt, daher kann ich die Lüfter nicht umbauen und ist auch nicht Sinn der Sache.

Wie ist das mit den anderen Nutzern des SB800 - auch das Problem?
 
Vielleicht haben die Lüfter eine Unwucht oder sitzen nicht perfekt. Laut der Produktbeschreibung ist das Gehäuse an sich silent. Die meisten "Standard"-Lüfter sind etwas lauter.
 
Silent ist das nicht. Wenn Bequiet sich dazu nicht äußerst, geht das Teil zurück.

Da ist mein Alu Lian Li mit Silent Wings 2 "Ultra" Silent dagegen.
 
Ist das so ein Geräusch dass, lauter und leiser wird ungefähr wie bei einer Sinuskurve? Dann sind haben die Lüfter eine Unwucht oder sind sonst defekt(hab ich bei meinen 2 140ern). Sind die Lüfter mit Schrauben befestigt oder mit so "Silikonstiften"?
 
Hi, exakt das gleiche Problem habe ich auch! Liegt an den 08/15 Lüftern, entweder du regelst diese auf 40% runter oder ersetzt diese, sonst wirst du nie in Richtung "silent" kommen..

lg
 
Tja, das ist echt schon traurig für 119 Euro!

Wenn ich mein Lian Li mit dem Base vergleiche sind das doch immer noch Welten.
Vom Design gefällt mir das Base eigentlich gut.

Aber mal abgesehen von den Lüftern ist auch im Lian Li mehr Platz - 1,5 cm Höhe und Tiefe.

Be Quiet hat sich heute sogar bei mir gemeldet (Top) und angeboten die Lüfter ein zusenden, damit
diese geprüft werden.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das bei solchen Lüftern solche Bewertungen zustande kommen.

Bin echt noch am überlegen, ob ich das Nanoxia DS 5 mal bestellen soll :-(

Vorteile:
3 x 140er Lüfter - sollte ich die Austauschen müssen, bin ich genauso weit wie beim Base
3,5" Adapter Schacht für z.B. Cardreader
Lüftersteuerung
Sichtfenster

Wollte vom Lian Li nur weg, da ich es einfach nicht mehr sehen kann - das Case habe ich schon Jaaahre.
Auch das Silber im Lian Li Case kann ich nicht mehr sehen - bei mir spielt auch das Auge mit :-)

Mal sehen, wie ich mich noch entscheide

Hier mal die 2 nebeneinander
https://www.dropbox.com/s/lja5zq903s8rhmc/2015-01-15 23.35.33.jpg?dl=0
 
Ich dachte schon, dass ich der Einzige bin, der extrem enttäuscht ist vom “Silent“ Base 800. Die Lüfter sind alles andere als hochwertig und leise. Im Gegenteil, fast alle Standardlüfter, die ich bisher hatte, waren DEUTLICH leiser. Ohne ein Herunteregeln auf unter 50% ist es nicht auszuhalten. Hinzu kommt, dass es immer wieder zu hässlichen Ressonanzen kommt und das gesamte Gehäuse zu klappern anfängt. Solange bis man kurz das Case “festhält“ und sich die Sache wieder beruhigt. Das fällt insbesondere im Idle auf. Schade aber beim nächsten Case hat BQ einiges zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gervincent:

Danke danke, ein Leidensgenosse...

Tjo, aber der bq! Forensupport ist anscheinend so versnobt, dass man den Kunden nicht einmal mehr antworten muss... schon echt ein Witz,egtl. hätte man es zurückschicken müssen, da mein selbst gedämmtes Gehäuse mit dem selben Setup besser den Schall schluckt, auch der Blödsinn mit dem HDD Entkoppler, dieser bringt auch bei mir fast das ganze Gehäuse zur Vibriation.

Und jetzt haben wir nichtmal über die dämlich konstruierten Seitenbelüftungen unterhalten, die auf der einen Seite mit einem großen Tower Kühler kollidieren, und auf der anderen Seite mit den Kabelsträngen vom Netzteil, wenn man diese nicht gut zusammenzippt...

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hatten die sich gemeldet.
Hatten mir sogar neue Lüfter zugesandt.
Leider waren die kein bisschen besser.
Hab jetzt die Silent Wings 2 verbaut und richtig Ruhe...
Auch ein verkratztes Seitenteil wurde getauscht.

Lüfter Schrott, Service bei mir schnell und Top
Ergänzung ()

Verkratztes Seitenteil wurde dann zum Sichtfenster umgebaut...

https://www.dropbox.com/s/47kkxl9h3nu7z61/VIDEO0155.mp4?dl=0
 
Habe seit gestern das gleiche Gehäuse und ich finde die Lüfter auch richtig Laut im Gegensatz zu meinen Shadow Wings. Echt blöd.
 
Hi,

das ist Marke Eigenbau

Damm-Matte entfernt - Sichtfenster aufgezeichnet und ausgeschnitten.
Plexiglas im Bauhaus für 3 Euro gekauft, schwarzes dünnes Doppelseitiges Klebeband (haben wir in der Firma) aufgeklebt, Plexiglas vorsichtig aufgedrückt.
Schnittkante mit schwarzem Eding nachgezogen. Damm-Matte passend geschnitten und wieder eingeklebt.

Gefällt mir so einfach besser.

Hier noch ein paar Pics :-)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/7814170/Silent Base Sichtfenster.rar

Grüße
 
Sehr schön gemacht :),
Sichtfenster ist für mich bisschen zu gross.( Geschmacksache )
Tolle Idee mit der Festplatte vorne das muss ich nachmachen :) wie hast du es gemacht?
Die unterschiedlichen Farb leuchten gefallen mir auch sehr.
 
Also ich habe mir folgendes bestellt

https://www.alternate.de/Sharkoon/S...estplatten-Wechselrahmen/html/product/135249?

Da ich unter anderem ein NAS benutze zur Datenablage und Streaming an meine Geräte, aber jedoch auch die wichtigen Daten wie Bilder auf 2 andere Festplatten sichere (eine liegt im Schlafzimmer, eine bei meinen Eltern..) und ich keine Lust mehr auf Externe Festplatten hatte, habe ich mir diesen Wechselrahmen zugelegt.

Dann habe ich noch eine Blende für den Cardreader, den ich noch hatte besorgt.

Das LED Kit hatte ich mir für 12 Euro bei Ditech besorgt und eingebaut. Allerdings scheint es das dort nicht mehr zu geben.
Hier mal der Link von dem LED Kit

http://www.amazon.de/Revoltec-Backlight-Flexible-Netzteil-Fernbedienung/dp/B0085FKU5C

2015-01-30 17.55.50.jpg2015-01-30 17.55.38.jpg
Ergänzung ()

Und noch eins vom inneren

10991604_934807943204680_3188522344880049329_o.jpg
 
Zurück
Oben