Zugriff auf ESXi - Netzwerkfreigaben

m2geotis

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
76
Guten Abend.

Ich habe erfolgreich Vmware ESXi 5.5 Installiert und darin eine VM laufen - soweit so gut.

Eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit - der PC auf dem ESXi läuft hat eine 1 TB Festplatte - um die darauf befindlichen Daten (als Ablage etc.) dem Heimnetzwerk zur Verfügung zu stellen?

Also den ESXi auch als eine Art "NAS" zur Verfügung zu stellen? Also ob man darauf Samba Server darauf laufen lassen kann, der direkt die 1 TB frei gibt. Oder ist ESXi wirklich nur ein reiner Typ1 Hypervisor auf dem NUR Gäste laufen können?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Ist ein Hypervisor, du musst den Storage einer VM geben und von dort aus im Netz bereitstellen.
 
Kannst im Client zugreifen und Dateien hin- und herkopieren:

2015-01-15 22 59 38.jpg

Oder du nutzt die Möglichkeit die Dateien der VMs auf einem NAS über NFS zu speichern und kannst dann so drauf zugreifen.

2015-01-15 23 06 35.jpg
 
Zurück
Oben