Einstellungstest Fachinformatiker - Wie vorbereiten?

NoemSis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.541
Hallo,

ich habe endlich mal mehr als eine Absage für eine Ausbildung zum Fachinformatiker bekommen.

In dem Schreiben steht, dass der Test ca. 2 Stunden dauern wird, ich Schreibutensilien und Hilfsmittel wie Taschenrechner, Lexikon, Wörterbuch usw. mitbringen kann und mir ein Rechner mit Internetzugang zur Verfügung steht.

Es sind zwar noch 3 Wochen, jedoch würde ich jetzt schon gerne anfangen zu lernen/üben, da es echt wichtig für mich ist. Bin mir sicher dass ich im Vorstellungsgespräch überzeugen kann, jedoch muss ich es schaffen da erstmal hinzukommen.

Das Bewerbungsverfahren lief über das Bundesverwaltungsamt...

Kann ich davon ausgehen, dass die den Test auch leiten? Mit was muss ich rechnen, habt ihr vllt. Tipps für mich und Seiten auf denen ich üben kann?

Bin für alles dankbar.
 
Nun ja, besorg Dir vielleicht mal den Ausbildungsleitfaden von der IHK unf gehe danach vor !
 
NoemSis schrieb:
Mit was muss ich rechnen, habt ihr vllt. Tipps für mich und Seiten auf denen ich üben kann?

Alles und nichts.
Mach dich mal schlau nach aktuellen Themen in der Politik und Wirtschaft.
Mach dich mal schlau über das Unternehmen bei dem du dich bewirbst.
Büffel noch ein wenig Allgemeinbildung - kann nie schaden.
Büffel noch ein wenig Logische Aufgaben und Tests (immer sehr beliebt)

Ansonsten halt das was so zum Beruf gehört..
 
Fachgebiet ... Netz/Maskenberechnungen etc., generelles Verständnis der Materie, Allgemeinbildung, einwandfreies Äußeres, (...).
Was willst du wissen? Diese Tests sind nicht genormt, du kannst auch nur da sitzen und 2 Stunden lang mit deinem zukünftigen Arbeitgeber reden und nebenbei Kaffee trinken.

mfg,
Max
 
Vielen Firmen achten darauf, dass Auszubildende gerade in Sachen Sozialverhalten und Allgemeinbildung gut darstehen. Die wollen gar keine Über-Nerds die schon alles auf dem Effeff können. Was aber nicht heißt, dass du fachlich nichts können musst. Im Gegenteil, ohne Grundwissen geht eigentlich gar nichts.
 
Logisches Denken kommt oft dran. Aber viel Allgemeines, also Allgemeinwissen wird gern abgefragt.
 
geh mal in die bücherei. da gibts viele bücher, die dich auf den einstellungstest vorbereiten. sicher sind auch ein paar spezifische dabei für den fachinfo
 
Also ich habe auch zwei solcher tests machen müssen.

Einmal bei "Casino Merkur-Spielothek" als Systemelektroniker und einmal im "Forschunszentrum Jülich" als Systemintegrator.
Zu 80% waren es nur Tests rund um das logische Denken, räumlichkeit etc...
Übungen dazu findest du im Internet.
Bei Merkur kam noch ein Geschicklichkeitstest hinzu.

Der andere Teil hat sich mit Allgemeinwissen befasst.


Die Chance bei solchen Einstellungstests zu bestehen ist allerdings ziemlich gering da zumindenst ich mit gut 15-20 anderen um einen Ausbildungsplatz "gebuhlt" haben.
Im Forschungszentrum Jülich wurde ich dann zu einem Vorstellungsgespräch geladen...
Allerdings wieder in Konkurrenz zu 4 weiteren.

Da bevorzuge ich doch lieber eine ein bis zweiwöchige Probezeit... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon solche Tests machen müssen. Bei mir kam meist Mathe (Dreisatz, ...), logisches Denken (Zahlenreihen vervollständigen, ..), Allgemeinwissen und Fangfragen dran.
 
Also was ich auf jeden Fall machen würde: ab jetzt jeden Abend die Tagesschau (oder heute-Sendung) anschauen. :)
 
Danke für die Tipps. Wird also das übliche sein, evt. ein bisschen einfaches Fachwissen.
 
Zurück
Oben