Suche Überwachungskameras für Inne & Außen

maddoccc

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
562
Hi Leute.

Bin auf der Suche nach Überwachungskameras. Alle sollen WLAN fähig sein und im Netzwerk oder Cloud die Videos speichern können. Ein Zugriff per App und Benachrichtigung per Mail bei Bewegung ist auch erwünscht.

Es sollen zwei Außenkameras und 4 Innenkameras verbaut werden. Eine davon versteckt.

Ansprüche habe ich an ein gutes Bild wo man auch Gesichter erkennen kann auch bei 10-20 Metern Abstand bei den Außenkameras und der Zuverlässigkeit.

Preislich naja, soll jetzt nicht ins Profisegment gehen aber auch kein Schrott sein. Dachte an die Außencams um 150€ und die innen etwas weniger.

Hat jemand nen Tipp für mich?

Viele Grüße Maddoc
 
Kenne mich nicht gut aus aber ich kann dir von den Kameras was erzählen die wir auf arbeit neu bekommen haben.

Ausenkameras "nur" LAN fähig. Stk 1000€ und man kann nicht mal Nummernschilder von Autos erkennen die grobe 20m weg sind.

Ich möchte dir damit nur sagen das dein budget für deine Anforderungen eher etwas zu niedrig ausfällt
 
150€ für Außenkamera mit WLAN und 20 Meter Gesichtserkennung? Liegst Du bei Geräten, die länger als 6 Monate halten sollen, eher bei 300€+.
 
Bei einem Projekt dieser Größe würde ich schon eher Kabel ziehen und mir brauchbare PoE Kameras, sowie einen passenden Switch besorgen, gerade wenn es zuverlässig sein soll habe ich mit WLAN Kameras nicht die besten Erfahrungen gemacht.

Such den zentralsten Punkt für den Switch, zieh sternförmig Kabel an die Kameras und eins an deinen Router...mit Sicherheit keine einfache Lösung aber eine Investition für die Zukunft, ein paar Netzwerkkabel im Haus können nie schaden ;)

ich gebe Kormus Recht, du wirst bei Außenkameras mit diesen Anforderungen eher bei 350€ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, bei einem 1/3 Cmos und HD Auflösung sollte das doch kein Problem sein oder... Davon gibt es ja einige cams..
 
Schöner großer Garten. Die 20m sind ja sicher bis zur Grundstücksgrenze. Was ich sagen will: Mache dich mit der rechtlichen Situation vertraut, wenn du derart viele Kameras installieren willst. Eine Überwachung von Bereichen außerhalb deines Grundstückes ist nicht erlaubt. Und versteckt ist wahrscheinlich auch nicht ganz einfach.

Und deine Qualitätsanforderungen sind schon schwer zu erfüllen. Um auf 20m Entfernung bei wahrscheinlich weitwinkeligem Objektiv Gesichter eindeutig zu erkennen wird es schon bei FullHD schwierig. Und Überwachungskameras mit 4K wirken eher weniger realistisch, vor allem bei dem Budget.
 
Nee, ist nur die Eingangstür und der Hof. Nach Außen sieht man nicht..

Was hält ihr von der Pro Serie bei Bascom??

http://www.bascom-kameras.de/
 
ich würde die gesamte Verwaltung nicht nur den Kameras überlassen.

Irgendwo müssen doch die Videos gespeichert werden (Einzelbilder per Mail kannste vergessen), Zeitpläne erstellt werden, Bewegungserkennung (Bereiche, Empfindlichkeit) usw. Klar können bessere Kameras einiges davon alleine, aber eben nur elementar und du musst dich auf allen einloggen, für alle Freigaben im Router einrichten usw.

Ich habe eine Synology NAS, da gibt es die Surveillance App und die Lizenz für eine Kamera. Allerdings zahlt man für vier weitere Kamera Lizenzen nochmal knapp 200€.
Dann kannst du aber alle Kameras von einer Stelle aus administrieren. Eine Alternative wäre ein PC mit entsprechendem Programm, aber dann muss der 24/7 laufen.
Problem ist nur, dass da schon einige € für drauf gehen.

Und bei der Bild Qualität kann ich Slezer nur beipflichten. Vielleicht ist es nicht ganz so extrem, aber für 150€ bekommst du noch nicht wirklich "gutes".

Ein anderes Problem ist hier, dass ich selbst meine Terrassen nicht per WLAN erreichen kann wenn alle Fenster/Türen zu sind (man glaubt gar nicht, was die neuen Fenster an Dämpfung für WLAN bedeuten!). Daher muss ich die Kameras per Kabel anbinden. Da ich aber etwas paranoid bin (muss man wohl auch sein, wenn man seine Terrassen per Kamera überwacht ;) ) will ich nicht Netzwerkkabel mit vollem Zugriff auf mein gesamtes LAN frei (nur gesichert durch die Kamera...) für alle zugänglich liegen lassen. D.h. ich habe mir u.a. dafür auch einen Managed Switch besorgt mit dem ich VLANs anlegen kann und somit den Zugriff von diesen Ports zumindest etwas einschränken kann. Ist so ein bisschen wie MAC Filterung für das WLAN.
 
maddoccc schrieb:
Nun ja, bei einem 1/3 Cmos und HD Auflösung sollte das doch kein Problem sein oder... Davon gibt es ja einige cams..

Müssen es wirklich 20 Meter sein? Das wird nix...

Mit dieser Kamera habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings für meinen arbeitsintensiven Vorschlag http://www.allnet.de/de/allnet-bran...or-full-hd-megapixel-ip-kamera-bullet-format/

Die Cam schaffst es auf jeden Fall Bewegung in 20 Metern zu erkennen (bisschen Feintuning muss dafür aber sein) Gesichter könnte man erahnen ;)
aber die kostet auch 350€...
Ergänzung ()

maddoccc schrieb:
Nee, ist nur die Eingangstür und der Hof. Nach Außen sieht man nicht..

Was hält ihr von der Pro Serie bei Bascom??

http://www.bascom-kameras.de/

Bei dem Video von deren Funkkamera für 169€ siehst du doch schon das es ab 5 Metern unscharf wird :/
 
Bei blauen Himmel und Sonnenschein, ok.
Wie ist es bei Dämerung und nachts mit der Sicht auf 10-20m?
Oder ist dein Grundstück gut beleuchtet?
 
Gehen wir mal die Außenkameras durch:
- IP-zertifiziert (alles, wo Outdoor ohne IP dransteht, ist nach 6 Monaten defekt)
- WLAN (ohne dedizierten AP wird das nichts)
- optischer Zoom
(- Software-Lizenz zum Ansteuern/Recording)
- Befestigungsmaterial

Wie gesagt, für einen Freundschaftspreis bekomme ich eine Kamera mit oben genannten Spezifikationen für knapp 300€ - das sind dann aber China-Importe, die jedoch qualitativ gut sind.

Grundsätzlich gilt nach meiner Erfahrung:
- PoE für die Anbindung
- IR-Kameras benutzen
- Vernünftige Software lizensieren
- Lieber mehr Geld für die Hardware investieren, der erste Frost zeigt ganz schnell die Unterschiede zwischen IP und Outdoor auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen maddoc,

deine Anforderungen lassen sich mit deinen Budgetvorstellungen nicht umsetzen.

Ob du in 20 Meter Gesichter erkennen ( womöglich gerichtsverwertbar) kannst, hat erst mal nichts mit der Kamera an sich zu tun, sondern mit der Objektivbrennweite.

Wenn du mit einem Weitwinkelobjektiv zB. Den Garten erfassen möchtest, kannst du physikalisch vegessen, in 20 meter Details zu sehen. Hier geht nur ein Überblick.

Um in 20 Meter ein Gesicht zu erkennen, braucht es ein Teleobjektiv. Dann hat man aber eben ein eingeschränktes Sichtbereich.

Das gilt für alle Kameras.

Eine Anbindung per Funk ist immer eher eine Notlösung. Funk neigt dazu, immer dann "zu zicken", wenn man es am dringensten benötigt.
Ich würde immer schauen, eine Netzwerkverkabelung zu installieren.
Darüber dann per POE die Kameras versorgen.

Im Aussenbereich ist ein Wetterschutz notwendig. Hier würde ich im Bereich IP 65 oder 66 bleiben. Damit hast du Ruhe.

Wenn du nachts was sehen möchtest, benötigst du Licht.
Dabei ist es bei geeigneter Kamra egal, ob sichtbar oder Infrarot.

Infrarotbeleuchtung, die in die Kamera integriert ist, kann eigentlich nur im Nabereich um die Kamera genutzt werden.
Die angegebenen Werte in Sachen Reichweite kann man getrost halbieren.


Zur Speicherung solltest du ein NAS verwenden, da hier Speicherplatz kein Thema ist.
Es sollte aber bei mehreren Kameras nicht unbedingt das billigste sein.

In Sachen Aussenüberwachung solltest du vorsichtig sein.

Wenn hier ein Nachbar der Meinung ist, du könntest ihn überwachung, droht Ärger.
Das Kann dazu führen, daß die Kameras wieder abgebaut werden müßen.
Das gleiche gilt, wenn du öffentliche Bereiche wie Strasse oder Gehweg erfasst.
Dies ist eigentlich immer verboten.

In beiden Fällen solltest du die rechtliche Seite vorher klären.
 
Deine Preisvorstellungen sind schon ziemlich kanpp bemessen. Für Qulalität muss man auch ein ein wenig mehr investieren. Kameras mit den genannten Parameter kosten 200 Euro und mehr. Es gibt auch Kamerasets. Damit bekommst du gleich 2,3 oder mehr Kameras geliefert. Hat natürlich aauch seinen Preis. Auf dieser Seite gibt es einige Kameras in der Übersicht http://ueberwachungskamera-tests24.de/
Ein Bekannter von mir beschäftigt sich näher mit der Thematik und hat diese Seite erstellt.

Betse Grüße
 
Zurück
Oben