P8Z77-V LX DIMM B1&B2 Defekt?!

7uxx

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
28
[Semi-Solved] P8Z77-V LX DIMM B1&B2 Defekt?!

Hallo werte Computerbase Comm,

Ich habe seit geraumer Zeit ein merkwürdiges Fehlverhalten meines PCs.

Mein Arbeitsspeicher wird sporadisch erkannt oder wenn nicht erkannt, startet der Rechner nicht.

Ich nutze Team Group Elite Speicher 4*4GB 1333Mhz CL 9-9-9-24 @ 1,5V.
Prozzi: i5 2500k @ 3,3Ghz

Weiterhin befindet sich noch ne' HD7950 Boost und X-Fi Music (PCI) auf dem Board und Saft kommt vom Enermax 550Watt Netzteil (mit 20 Pin ATX Stecker und 4 Pin 12V Stecker).

System lief bisher nahezu ausschließlich unübertaktet (nur zu Testzwecken moderat übertaktet) und aktuell auch mit Standardwerten. RAM ist auf 1,5V und 1333MHz mit Standard Clock gefixed.

Das letzte Board (Asrock Z77 Extreme4) nimmt jeden dieser Riegel nur noch auf DIMM A1 an.
Nun ist mein neues Board (Asus P8Z77-V LX) angekommen und egal wie ich den Speicher bestücke, ich kann nur DIMM A1 und A2 erfolgreich zum laufen bringen.
Sobald ich DIMM B1 und/oder B2 bestücke, startet der Rechner nicht mehr und die Diagnose spuckt RAM fehler aus.

Verbogene Pins auf dem Board sind m.M.n. ausgeschlossen, da nicht sichtbar und bereits zweites Board mit ähnlichen Problem.

Nun bleibt für mich egtl. nur noch der Prozessor als "Übeltäter" offen?! Das kann ich aber leider atm nicht testen.

Das Setup lief auf dem Asrock Board für ca. 5 Monate.

Habt Ihr noch irgendwelche Anregungen?


Grüße
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib dem RAM mal etwas mehr Volt und schau obs dann geht.
 
7uxx schrieb:
Nun ist mein neues Board (Asus P8Z77-V LX)

Da liegt dein Problem. Du hast die Low cost Variante der low cost Variante gekauft.
Du kannst das Problem evtl. mit mehr Spannung umgehen. Gelöst bekommst du das Problem aber nicht ohne ein vernünftiges Board.
Bei Asus gilt: We weniger schnickschnack in der Artikelnummer, desto besser das Board.
 
Das Board hat im Auslieferungszustand den RAM mit 1,65V befeuert. Ich habe den RAM nun mit mehreren Spannungen zwischen JEDEC Norm und den Auto-Wert (1,65V) getestet. Ergebniss ist immer das selbe A1&2 funktionieren und B1&B2 nicht, egal welche Bestückung.

Es ist doch schon äußerst verdächtig, dass die - vom Hersteller vorgeschlagene (z.b. 2*4Gb auf A2 und B2) - Bestückung bisher in keiner möglichen Konstellation geglückt ist. Ich kann mir genau deswegen nicht vorstellen, das es am Board liegen sollte, da hätte es doch schon wesentlich mehr Aufschrei gegeben.


h00bi schrieb:
Gelöst bekommst du das Problem aber nicht ohne ein vernünftiges Board.
Ist das Z77 Extreme 4 deiner Meinung nach ein "vernünftiges" Board?

h00bi schrieb:
Bei Asus gilt: We weniger schnickschnack in der Artikelnummer, desto besser das Board.
Ich wollte ein Board mit wenig Schnickschnack, drum griff ich zum Board mit mehr schnickschnack in der Art.Nr.
Außerdem sollte dies doch egtl. keinen Unterschied auf die mögliche Speicherbestückung mit sich führen, die Anbindung zwischen CPU und RAM ist doch die selbe?!

Greetz
 
h00bi schrieb:
Da liegt dein Problem. Du hast die Low cost Variante der low cost Variante gekauft.
Du kannst das Problem evtl. mit mehr Spannung umgehen. Gelöst bekommst du das Problem aber nicht ohne ein vernünftiges Board.
Bei Asus gilt: We weniger schnickschnack in der Artikelnummer, desto besser das Board.

Blödsinn. Ich hab exakt das selbe Board und keinerlei Probleme mit den RAM Slots B1 und B2, aktuell habe ich meine beiden Module in A2 und B2 gesteckt, um etwas Platz für den Lüfter meines CPU Kühlers zu haben. Auch das OC auf 4.5GHz ist bei diesem Board problemlos möglich. Klar, es ist ein günstiges Board und ich erwartete daher auch nicht allzu viel, aber enttäusch hat es mich bisher nicht.

@TE: laut Manual gibts schon einige RAM Module, die laufen in der Vollbestückung nicht (4 Riegel). Warum aber bei Dir auch die Kombination A2 und B2 nicht klappt, bleibt mir verborgen. Manchmal übersieht man aber in der Eifer des Gefechts was: Du bist Dir sicher, dass Du die Kombination A2 und B2 mit den geforderten 1.65V versucht hast? Und hast Du mal bei Vollbestückung 1.8V versucht?

PS: da schon das ASRock Board rumgezickt hat, denke ich, dass das Problem beim RAM liegt. Wenn zwei unterschiedliche Boards Probleme mit denselben RAM Riegel haben, dürfte das Problem kaum bei den Boards liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Module funktionieren einzeln mit 1,5V in A1 oder A2 fehlerfrei.

Spannungen zwischen 1,5V und 1,65V bewirken selbiges verhalten.

1,8V in Vollbestückung habe ich noch nicht getestet, klingt für mich nach ein wenig zu viel Spannung?!
...werde ich heute Abend vlt. mal testen.

Am Wochenende kommt nen Kumpel mit Corsair RAM und nen I7 (glaube immernoch daran, dass es der Speichercontroller vom I5 sein könnte), dann werde ich mehr wissen und auch euch wissen lassen.

Edit: Könnte ein Entschärfen der Timings dazu führen das der Rechner überhaupt angeht (mit Vollbestückung)?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sind die 1.8V zuviel, das stimmt, also besser nicht testen. Die Timings sollten bei 1333MHz RAM eigentlich kein Problem darstellen. Verstehe ich nicht, wenn die Module einzeln (alle vier?) in A1 und A2 funktionieren, in B1 und B2 aber nicht. Ich würde mal auf den Corsair RAM des Kollegen warten, dann hast Du wenigstens etwas mehr Sicherheit, ob es nicht doch am RAM liegt. Kurios...
 
Module lassen sich einzeln jeweils auf A1 und A2 nutzen (Rechner startet). Auf B1 und B2 passiert hingegen nichts.

Ich werde nun wohl wirklich abwarten müssen und schauen ob es nicht vlt. doch der Speichercontroller vom CPU ist... nen I7 bringt er auch noch mit.

Edit: fällt mir gerade noch so ein: die fehlenden Pins am ATX Stecker so wie an der 12V Mainboard-Versorgung haben damit nichts zu tun? Ist noch nen ATX1.3 Netzteil (550W), wenn ich mich recht besinne.


Mehr Info kommt dann am Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein wenig Verspätung wie angekündigt... hier eine "merkwürdige" Lösung:

Nachdem der RAM und CPU gewechselt wurden: i5 und TG RAM -> Asus Z68 gegen i7 und Corsair RAM auf mein Asus Z77 Board und zurück, lief wieder alles.

Ich verstehe es leider kein bisschen, Kontakte wurden zuvor schon mehrfach gereinigt.
Auch auf dem alten Board ging es anschließend wieder problemfrei.

Wenn jemand erklären kann mit was das zusammen hängt, wäre ich sehr dankbar.

Edit: Keine Konfigurationsänderung im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sag ich nur: Computer halt. Ich war schon immer der Überzeugung, dass diese Dinger ein gewisses Eigenleben entwickeln. Ernsthaft kann ich mir nur vorstellen, dass sich da im BIOS iwas versteckt/verknotet hat, was sich erst nach dem Tausch von CPU und RAM richtig zurückgesetzt hat. Eventuell sogar ein seltener Fehler. Aber Hauptsache, es läuft jetzt.
 
7uxx schrieb:
Wenn jemand erklären kann mit was das zusammen hängt, wäre ich sehr dankbar.

Anpressdruck der CPU im Sockel und dadurch Kontakt der Pins des Speichercontrollers. Ist kein seltenen Phänomen.
 
Zurück
Oben