Medieninformatik Studieren?

F

flokuek

Gast
Hallo Forum,

ich bin momentan dabei mir Gedanken zu machen ein Studium nach meiner abgeschlossenen Ausbildung anzufangen.
Die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration habe ich im vergangenen Sommer erfolgreich abgeschlossen und bin seit dem IT Administrator in einem Unternehmen.

Nun möchte ich aber gerne Studieren gehen. Im Fokus habe ich den Studiengang: Medieninformatik angepeilt.
Ich werde in 4 Monaten 20 Jahre alt und habe einen guten Realschulabschluss absolviert.

Meine Frage ist nun: Gibt es hier Personen unter euch die vielleicht den gleichen Studiengang absolviert haben oder noch dabei sind? :) Und in Blick auf meinen Realschulabschluss.. ist es möglich diesen Studiengang überhaupt hiermit anzutreten?

Lieben Gruß
Flo
 
Ich hab auch Medieninformatik studiert. Aber ohne allgemeine Fachhochschulreife solltest du doch gar keinen Zugang bekommen, oder?
 
Im Normalfall brauchst du für ein Hochschulstudium entweder Fachabitur (dann bist du auf Fachhochschulen und die Richtung in der du Fachabi gemacht hast beschränkt) oder allgemeines Abitur (deckt die ganze Palette von Hochschulen ab).

Für dich wäre der nächste Weg Fachoberschule oder berufliches Gymnasium. Aber ich warne dich vor, du musst dich n bissl strecken dafür. Das Anforderungsniveau is höher, als bei ner Realschule. Und ohne den da vermittelten Stoff fällste an ner Hochschule grade bei technischen Studiengängen vollends auf die Nase.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für ein Studium kann man sich meist auch über 5Jahres Arbeitserfahrung in diesem Bereich qualifizieren. Das nennt sich umgangssprachlich "3. Bildungsweg" und erfordert an vielen Unis eine zusätzliche Aufnahmeprüfung die beim 1/2. Bildungssweg oft nicht nötig ist. Welche Berufsgruppen für welchen Studiengang akzeptiert werden unterscheidet sich oft von Uni zu Uni und mitunter gibt es da auch einen Ermessungsspielraum.
Wenn ich mich richtig entsinne wird die Ausbildungszeit als Berufserfahrung angesehen.

Edit:

Ich kenn das Hochschulgesetz nur für Sachen. Ob die Regelung auch in anderen Bundesländern existent ist weiß ich nicht. Sollte aber so sein. Einfach bei der gewünschten Uni schlau machen und das Hochschulgesetz des betreffenden Bundeslandes lesen.
 
Danke erst einmal euch drei ;-)

Also ich lese mich momentan auch online ein. Da das Land NRW (wo ich wohne) heute recht offen ist was das studieren mit einer Ausbildung und einem Realschulabschloss betrifft ist es halt die Frage wie es bei den ganzen Unis der Fall ist.
Am besten wäre es wenn ich einfach mal die entsprechenden Universitäten/Fachhochschulen anschreibe und mich einfach mal informiere oder?

Das Problem ist das wenn ich ein Fachabitur in der Richtung ablege nochmal 2 Jahre darauf kommen würden.
 
Klar, informieren kannst du dich immer. Schau doch erstmal, wo der Studiengang in der Nähe überhaupt angeboten wird.
 
Anschreiben dauert länger als einfach kurz bei der Studienberatung anzurufen, bzw wenn gerade Beratungstage sind kurz vorbeizuschauen. Die Leute die da sitzen sind echt nett und sind dafür da, Fragen zu beantworten. Ansonsten kannst du auch einfach beim Arbeitsamt nachfragen, die wissen das auch (normalerweise). Eine Freundin hat, allerdings in Niedersachsen, mit einem Realschulabschluss erst eine Ausbildung gemacht, dann 5 Jahre gearbeitet, dann eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung erworben und ist jetzt fast mit dem Wirtschaftsinformatik B.Sc. durch.

Was der schnellste und/oder beste Weg ist werden dir die Beratungsstellen wohl besser sagen können als ich ;)
 
Ich wiederspreche gbene, ob man bei der Studienberatung oder sonstwo belastbare (sprich richtige) Informationen bekommt hängt sehr vom Mitarbeiter ab den man vor sich hat. Es kommt auch gern mal vor, dass in diesen Büros wenig engagierte, wenig wissende Menschen ihre Arbeitszeit absitzen und mit Falschinformationen um sich werfen. Zumindest hatte ich bisher fast ausschließlich nur solchen Kontakt mit diesen Stellen. Problematisch ist zudem, dass man sich auf Aussagen dieser Beratungsstellen nicht bzw. nur bedingt berufen kann wenn es zum Streitfall kommt.

Wenn es dir mit dem Studium ernst ist hilft dir wirklich das Hochschulgesetz weiter + die schriftlichen(!) Satzungen der Uni zu dem Thema. Denn im Zweifelsfall lehnen die Unis Bewerbungen ab, die sie nach eigener Satzung und Gesetz eigentlich annehmen müssten. Insofern, selbst wenn dir mündlich davon abgeraden wird, trotzdem versuchen! Selbst die Mitarbeiter der Organe die für die Immatrikulation zuständig sind haben oftmals putzige Dienstanweisungen und eine merkwürdige Auffasung der eigenen Satzung/der Gesetze. Entsprechend gering ist der Wirderstand, wenn man seine Sache nachdrücklich (zum Beispiel Widerspruch mit Stempel vom Anwalt) Gewicht verleiht.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Danke noch mal für die Zahlreichen Antworten :)

Also ich werde mir am besten dann einmal Termine raussuchen wann solche Vorstellungstage bei uns in der Nähe sind und mir einfach ein paar Informationen und Meinungen einzuholen.

@Fellor Danke für dein Angebot ;-) Wenn ich noch Fragen habe dann schreib ich dich einfach an :)
 
@Fellor
Wenn ihr die Fragen hier im Thread klären könntet, hätte auch die Nachwelt was davon. ;)
 
warum medieninformatik. was stellst du dir denn mal zukünftig vor?
 
flokuek schrieb:
Da das Land NRW (wo ich wohne) heute recht offen ist was das studieren mit einer Ausbildung und einem Realschulabschloss betrifft ist es halt die Frage wie es bei den ganzen Unis der Fall ist.

Also an die Uni kommst du sowieso so schnell nicht. Wenn überhaupt Fachhochschule. Wenn du wirklich ein Uni-Diplom willst, ist heute der schnellste Weg du machst Fachabi, dann den Bachelor an der FH und den Master an der Uni.

Ansonsten müsstest du erst das normale Abitur nachholen, oder mit der Uni Kontakt aufnehmen, welches exakte Fachabitur dich eventuell für den Studiengang qualifiziert.

Eine weitere Alternative ist, dass du als Meister/Techniker oder einer meisterähnlichen Qualifikation eventuell direkt studieren kannst. Das hast du aber wohl mit deiner Ausbildung zum Fachinformatiker noch nicht ganz erreicht. Auch hier solltest du direkt mit der Uni Kontakt aufnehmen, an der du studieren willst und etwas (vielleicht sogar individuelles) aushandeln. Vielleicht gehts auch mit zusätzlichen Vorprüfungen, die aber meistens schwer sind.
 
Zurück
Oben