Sapphire R9 280 dual-x oc - Brauche eine Einführung

Tafe

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
114
Hallo :)

Ich habe mir vor kurzem mal wieder eine neue GK gekauft und habe erneut zu einer Sapphire gegriffen, da ich mit meinem Vorgänger eigentlich zufrieden war... (Vorgänger: Sapphire HD 7850 2GB)

Bei meiner vorigen Sapphire GK habe ich das erste mal versucht, eine GK zu übertakten... Das machte ich über den 'CCC' und nach einer kleinen Hilfestellung (hier) im Forum...

Aber ich bin trotzdem eher unerfahren und kenne mich dennoch nicht wirklich damit aus...
Mein Anliegen:

Meine aktuelle Karte wurde bereits vom Werk aus übertaktet, wenn auch nur, meiner Meinung nach, sehr geringfügig...
Ich finde, da kann man noch einiges mehr raus holen...

Ich habe neulich im Internet eine Anleitung im Internet gefunden, wie man eine GK übertakten soll.
Hier wurde gesagt, das man zuerst die Taktrate in kleinen Schritten erhöhen soll. Und das so lange, bis sich im Benchmark (Furmark) fehler bemerkt machen. Danach soll man das selbe mit dem Speichertakt machen...

Zum Thema 'Leistungsgrenzeneinstellungen' wurde jedoch nichts genaueres erklärt... es wird auch nicht gesagt, wie hoch man diese maximal stellen soll/darf.
Ich weiß zwar ungefähr, für was es gut ist, aber dennoch nichts genaueres... Meine Verunsicherung darüber kommt auch davon, dass ich anfangs versucht habe, nur die Leistungsgrenze auf +20% (maximum) zu setzen, ohne am Takt oder am Speicher etwas zu verändern.
Der dadurch gewonnene Leistungsschub war enorm.
Wieso war diese Leistungssteigerung so enorm, nur wegen dieser Leistungsgrenze??
Und wie weiß ich, wie hoch ich die GK übertakten kann und dadurch die GK nicht zu heiß wird? Welche Temperaturen sollten nicht überschritten werden??

Seltsam war:
Ich hatte die GK auf +20% und den Takt auf das maximalste (bei CCC)... Bei Furmark hatte ich dann diesen 1080p Test gemacht, der ca. 1-2 Minuten läuft... ich konnte keine Fehler merken...
Danach habe ich den Speicher erhöht... meiner Meinung sogar relativ hoch... da gabs auch keine Probleme.

Als ich jedoch in einem Spiel einen Benchmark machte, bekam ich leichte Grafikfehler. Wieso? Dieses Spiel war grafisch auch nicht wirklich das anspruchvollste.

Das nächste, was mich verwirrt:
Meine neue GK hat an der Hardware einen Knopf. Ich denke mal, dass ist der 'Boostknopf'? Laut technische Daten hat die GK beim Takt 850 MHz und mit aktiviertem Boost 940 MHz.
Seltsam ist aber, dass der Boostknopf nicht aktiviert ist und ich bei 'CCC' bei den Taktraten jedoch 940 MHz angezeigt bekomme. Es müssten aber 850 MHz sein. Ist das normal oder ein Fehler? Kann CCC nur die eine mögliche Taktrate, in dem Fall die "maximale", anzeigen??

Und wie soll ich die Karte überhaupt übertakten? Mit oder ohne Boost?? Macht es einen Unterschied?
Und das wichtige: Wenn der Boost zB. mal nicht aktiviert ist und ich die Karte auf das maximale übertakte und dann den Boost aktiviere, könnte das der GK schaden??


Ich hoffe, jemand könnte mir da ein wenig unter die Arme greifen... denn ich versteh leider nicht ganz, wie das ganze funktioniert...


Kleine Anmerkung: Ich habe derzeit nicht vor, die Karte andauernd zu übertakten. Ich möchte jedoch die höchstmögliche Leistung erreichen, damit ich diese Werte für die Zukunft speichern kann und ich nicht wieder erneut die GK hochtakten muss.


Meine Karte:

Sapphire R9 280 Dual-X OC - 3GB - Boost


Danke schon mal im voraus :)

bye
 
Meine neue GK hat an der Hardware einen Knopf. Ich denke mal, dass ist der 'Boostknopf'?
Das ist der Biosswitch Schalter bei der 79xx/280 ein Bios davon schreibgeschützt.

Zum OC:
Beim Speicher sollte man zurückhalten sein übertreibt man das übertakten schickt man den Speicher ins Nirvana,kann Karte in die Tonne kloppen.
Dank der 384Bit SI mangelt des der Karte eh nicht an Speicherbandbreite.
Bei den Temperatur sollte man neben der GPU auch die Spannungswandler (falls Sensor vrhanden) im Auge behalten.
 
DerBaya schrieb:


aha... und ich dachte mir, wieso kann ich die GK "unendlich" hoch takten und beim furmark passiert garnichts?? und als ich das neue thief startete und dort einen benchmark machte, bekam ich kleinere, kurze grafikfehler...
gut zu wissen... werde mal andres programm nehmen...


x-polo schrieb:
Das ist der Biosswitch Schalter bei der 79xx/280 ein Bios davon schreibgeschützt.

Zum OC:
Beim Speicher sollte man zurückhalten sein übertreibt man das übertakten schickt man den Speicher ins Nirvana,kann Karte in die Tonne kloppen.
Dank der 384Bit SI mangelt des der Karte eh nicht an Speicherbandbreite.
Bei den Temperatur sollte man neben der GPU auch die Spannungswandler (falls Sensor vrhanden) im Auge behalten.

Wenn der Knopf gedrückt wird, ändert die GK das Bios, das weiß ich!! Und bekommt dann mehr Takt!! (bei mir von 850 auf 940 MHz)

Ich bräuchte ansonsten bitte genauere Einzelheiten und Anleitungen...
Das man beim oc die temp. im Auge behalten muss, sollte wohl Hausverstand sein... aber was bringt mir diese Erkenntnis, wenn ich nicht weiß, was die Obergrenze beim oc sein soll??

Ich nutze das Programm von AMD - "CCC" (Catalyst Control Center)
Ich hoffe, jemand kennt sich damit aus??

Mich verwirrt vorallem das mit der Leistungsgrenzeneinstellungen...
Ich hab mal die Karte auf +20% (Leistung) gestellt, ohne sonst irgendwas zu ändern...
Beim Benchmark (Furmark) hatte ich plötzlich ca. 15 fps mehr!!!
Als ich dann die anderen Dinge hochgestellt habe, hat sich die fps nur noch gering erhöht!! wie kommt das zu stande??
Sind die 15 fps durch diese "%" überhaupt realistisch?? Sprich: habe ich bei Spiele dann auch (ca.) 15 fps mehr?? oder muss ich die Taktrate + Speicher dennoch erhöhen??

Denn wie gesagt, als ich Takt + Speicher zu den %ten der Leistung erhöhte, bekam ich nicht mehr viel fps mehr dazu... die Temperatur stieg jedoch spürbarer an, als die fps!!

Bitte genauere Infos geben....
Im Eröffnungskommentar von mir habe ich mein Problem eh relativ ausführlich geschildert?!

danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten gelingt das OC auf AMD Grafikkarten mit dem MSI Afternburner

Einfach das Power Limit (legt fest wie lange der Turbo Takt gehalten wird) auf den Maximalen Wert von +20% einstellen und dann die Taktren des Chips sowie des Speichers in kleinen Schritten erhöhen bis es zu den ersten Bildfehlern oder Abstürzen kommt.
 
Timberwolf90 schrieb:
Am einfachsten gelingt das OC auf AMD Grafikkarten mit dem MSI Afternburner

Einfach das Power Limit (legt fest wie lange der Turbo Takt gehalten wird) auf den Maximalen Wert von +20% einstellen und dann die Taktren des Chips sowie des Speichers in kleinen Schritten erhöhen bis es zu den ersten Bildfehlern oder Abstürzen kommt.


Hey Timberwolf90 :)
danke mal für deine Hilfestellung...

also:
Als ich vor kurzem noch im Internet nach Infos usw. gestöbert habe, um mich über GK und das Übertakten schlau zu machen, bin ich ziemlich oft auf solche Aussagen gestoßen: "MSI Afterburner ist mitunter das wohl beste Programm zum Übertakten einer GK... Jedoch sollte man, wenn man zB.: eine Sapphire (AMD) GK hat, doch eher zu 'CCC' greifen, da MSI Afterburner nicht alle Karten von AMD bzw. Sapphire unterstützt..."

Und ich habe auch damals oft gehört, als ich noch die Vorgängerkarte von Sapphire (HD 7850 2GB) übertaktet habe, dass wenn man ein falsches Programm zum übertakten bzw. ein Markenfremdes Programm benützt, die Daten manchmal (oft?) nicht richtig angezeigt werden...

Also bitte versteh mich nicht falsch...
Aber ich vertrau MSI Afterburner in dieser Hinsicht nicht... ich weiß eben nicht, ob meine GK kompatibel mit dem Afterburner ist...(??)


Aber jetzt mal ein paar Fragen... und ich bitte dich, beantworte diese Fragen ganz genau und ausführlich:

- Was genau ist diese 'Leistungsgrenzeneinstellung', wo man zwischen -20% und +20% einstellen kann. Und warum hatte ich im Benchmark plötzlich über 15 fps mehr, als ich bei 'CCC' lediglich die GK auf +20% Leistung setzte, ohne am Takt etwas zu verändern?
Und wieso hat sich bei den fps fast nichts mehr was getan, als ich nach den '+20%' die Taktraten des Chips+Speichers deutlich erhöhte?

- wie genau sind die Abläufe des Übertakten?? Zuerst die GPU bis zum Limit und dann erst den Speicher bis zum Limit?? Oder muss ich beide in kleinen Schritten hoch setzen?? Logisch wäre doch, wenn ich zuerst den GPU hoch setze und DANACH separat den Speicher, oder?

- Auf was muss ich beim Übertakten achten? Zb.: Wie hoch darf die Temperatur maximal steigen? Und welche Temperatur wäre (nach dem Übertakten) für die GK optimal, damit die Lebensdauer und die Leistung dadurch nicht beeinträchtigt wird?


Bitte nicht bös verstehn... aber es sind mir für so einen Vorgang einfach zu wenig Informationen...
Für mich sind da noch ungereimtheiten und nicht ganz verständliche Aussagen bei all den Kommentaren dabei...

Ich hätte hier den Thread ja nicht geöffnet, wenn ich im Internet schon irgendwo auf eine anständige und vor allem für speziell meine Situation bzw. mein Grafikkartentyp passende Anleitung gefunden hätte...
Habe schon etwas länger im Internet nach solchen Anleitungen gesucht...
Jedoch waren die Anleitungen nie wirklich 100%ig erklärt... meiner Meinung wurde immer nur grob und nicht genau genug beschrieben, wie das Übertakten funktioniert... und vorallem nicht, auf was man achten soll (zB.: Temperatur usw.)


<- HILFEEEEEEEEEEEEE ich bin ein n00b ^^

:)

bye


PS: thx @ all, dafür, dass ihr mir helfen versucht!!
 
Zu den OC Tools:
Der MSI Afterburner ist "Schweizer Taschenmesser ist nicht nur zum Übertakten gut sondern vor allem als Monitoring Tool um z.B Temperaturen; GPU Last ;Fan Speed usw anzeigen zu lassen sogar per OSD (On Sceen Display) in Games.
Nebenbei gibts noch ein Aufnahmefunktion für Fotos/Videos .

Ich persönlich benutze von Sapphire Trixx zum untervolten ,da versagt MSI AF
https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/

Was genau ist diese 'Leistungsgrenzeneinstellung', wo man zwischen -20% und +20% einstellen kann. Und warum hatte ich im Benchmark plötzlich über 15 fps mehr, als ich bei 'CCC' lediglich die GK auf +20% Leistung setzte, ohne am Takt etwas zu verändern?

Leistungsbegrenzung genannt Power Tune (Limit) ist begrenzung der Stromaufnahme bei der 7950Boost/R9 280 liegt das Power Tune Limit etwas niedrig.So das es manchmal bei 0% Power Tune die max Stromaufnahme überschritten wird und deshalb der Takt der GPU gesenkt wird,pendelt dan der GPU Takt zwischen 850Mhz-940Mhz .Will man das verhindern hebt man das Power Tune Limit etwas an und takt bleibt dann z.b bei 940Mhz stabil.
Das hängt dann auch von GPU Spannung ab je höher die Spannung desto höher auch Stromaufnahme,beim übertakt sollte man das Limit anheben damit dann auch der maximale Takt erreicht wird.

Hier mal Verbrauch des gesamten PC mit Spannungs-/Taktänderung bei der 7950er
https://www.computerbase.de/forum/t...volting-thread.1008559/page-122#post-14201175
 
Zuletzt bearbeitet:
ok...

und wie schauts jetzt mit dem "Boostknopf" aus??
Muss der aktiviert sein, wenn ich übertakte??
Derzeit ist dieser nicht aktiviert... jedoch zeigt (zb.:) 'CCC' an, dass ich derzeit 940 MHz habe... als ob der Boost aktiviert wäre....
Wird das einfach nur nicht richtig angezeigt??

Wäre ja unlogisch, den Boost nicht zu aktivieren, wenn ich übertakte, oder? Angenommen, ich hätte die Karte am Limit getaktet... Und danach würde ich noch den Boost aktivieren... dann müsste die Karte ja zu hoch getaktet sein, sodass ich Probleme bekommen müsste, oder?

Die Leistung dürfte dann nicht zwischen 850 und 940 MHz pendeln, wie du sagst, sondern eher (zB.:) zwischen 740 und 850 MHz... Erst, wenn ich den Boost an der Grafikkarte aktiviere und das System hoch fahre, müsste die Leistung erst zwischen den 850 und 940 MHz pendeln... oder??

Ich kapier das mit dem Boostknopf nicht ganz...


Wegen dem Verbrauch... Der Stromverbrauch meiner Karte ist mir derzeit nicht wirklich wichtig...


Übertakten: Also zuerst den Takt des GPU's hochtakten?? Und dann den Speicher?
Oder umgekehrt? Oder zugleich?? Oder spielt das keine Rolle??
 
Zurück
Oben