Cooler Master Seidon 120V ver.2 Wasserkühlung Kaufberatung

ccfabel

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
46
Mainboard : Asus P8H61-M LE Turbo V ReV. 102
Cpu : intel core i3 - 2100 Sr05c 3,10 GHZ sockel 1155
Arbeitspeicher : Corsair 4gb ddr 3 1333MHZ
Kingston 2gb ddr3 1333MHZ
Grafikkarte: NV GT430 1gb ddr 3 64 bit
Netzteil: Asus ATX-500Z
Festplatte: 1x 500GB und 300Gb

Hey Leute, hätte mal wieder eine Frage an euch. Möchte mir eine Wasserkühlung auf das Board machen und Übertakten. Würdet Ihr mir dazu raten oder eher abraten und passt die Wasserkühlung auf mein Board ?(Cooler Master Seidon 120V ver.2 Wasserkühlung). Also mit dem Übertakten ist mir nicht so wichtig aber die Lebensdauer des Cpu. Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet. Vielen dank :)
Ergänzung ()

Netzteil ist ein anderes habe ich vergessen zu ändern. ATX SP-4300
 
Deine CPU kann man nicht übertakten
Mit dem Board kannst du es auch nicht.

Die Lebenserwartung kannst du verbessern, wenn Du den Chinaböller von Netzteil austauschst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade aber kann ich dann wenigstens die Wasserkühlung benutzen ?
 
Bei deiner Hardware gibt es nicht viel zu Übertakten, auch bei der Lebensdauer brauchst du dir keine Gedanken machen. Ist dir der Boxed kühler zu laut kauf irgend ein schnuckeligen Luftkühler für 20€ und fertig der i3 produziert doch kaum abwärme.

Aber natürlich kannst du auch eine AIO Kühlung Daraufschnallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im bios habe ich die möglichkeit . Komisch naja dann besser nicht :)
Ergänzung ()

Zu laut nicht aber der geht immer so hoch von der wärme
Ergänzung ()

Würde er passen oder geht das mit dem Board nicht ?
 
was ist denn "hoch" ?
und jetzt komm bitte nicht mit lausigen 50-60 grad...

das ist ein sandy i3 , der wird ja nichtmal mit dem boxed kühler warm...
 
Ich habe dasselbe Board, nur als ITX-Version....ich hatte denselben Prozessor, nur jetzt einen i5...die Wasserkühlung kostet rund 40€...und verrichtet ihren Dienst hervorragend...nur der i3 war/ist eh nie richtig warm geworden...!

Im Sommer (sollte deine Zimmertemperatur hoch sein) ist die WaKü perfekt und besser als eine reine Luftkühlung...denke aber dran, dass
die anderen Komponenten ( Chipsatz, Arbeitsspeicher ) auch gekühlt werden müssen und durch die WaKü keinen Luftstrom vom CPU-Kühler
abbekommen!
Ein einfacher 120mm einblasender Gehäuselüfter wirkt da Wunder !

Dein Netzteil ist wirklich kein Gutes !
Hol dir lieber ein gutes günstiges beQuiet!-Netzteil...kosten ab 30€ aufwärts...und 350W reicht auch aus bei deiner Konfig !
 
Vergiss die CM Seidon... hab ich selber... sau laut das Teil (Pumpe), würd ich mir nimma kaufen.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
...das ist ein sandy i3 , der wird ja nichtmal mit dem boxed kühler warm...

Da muss ich @En3rg1eR1egel Recht geben....gebraucht hätte ich die WaKü auch nicht für den i3 2xxx, aber die Kühlung bietet auch noch einen
anderen großen Vorteil gegenüber den Tower-Kühlern...:
Man hat mehr Platz im Gehäuse ! (Mit dem Boxed-Kühler aber auch! ;) )
 
nittels schrieb:
Vergiss die CM Seidon... hab ich selber... sau laut das Teil (Pumpe), würd ich mir nimma kaufen.

Das ist Quatsch !
Entweder hat er:
- zu sensible Ohren oder
- ein billiges Blech-Gehäuse
;)

In meinem Bitfenix Prodigy ITX höre ich nur den 120mm Lüfter am Radiator....diesen Lüfter sollte man lieber austauschen !

P.S.: Die Pumpe muss im BIOS/UEFI auch immer auf "Vollast" eingestellt werden, was bei mir auch der Fall ist !
 
dsahm schrieb:
Entweder hat er:
- ein billiges Blech-Gehäuse
;)

In meinem Bitfenix Prodigy ITX höre ich nur den 120mm Lüfter am Radiator....diesen Lüfter sollte man lieber austauschen !

P.S.: Die Pumpe muss im BIOS/UEFI auch immer auf "Vollast" eingestellt werden, was bei mir auch der Fall ist !

Das ist jetzt aber ein Widerspruch. Auf der einen Seite soll ne Pumpe leise sein, auf der anderen Seite meinst du man braucht ein anständiges Gehäuse um die Pumpe nicht zu hören. In meinen Augen ist eine Pumpe erst dann anständig, wenn sie an sich leise ist, da sollte das Gehäuse wurscht sein.

Was das BIOS betrifft... natürlich regel ich übers BIOS nur den Lüfter, die Pumpe hängt an ner ungeregelten 12V Leitung.
 
Jetzt verwirrt ihr mich. Ich werde mich mal im Geschäft beraten lassen und dann mal schauen ob es sich lohnt. Aber danke euch.
 
ccfabel schrieb:
Jetzt verwirrt ihr mich. Ich werde mich mal im Geschäft beraten lassen und dann mal schauen ob es sich lohnt. Aber danke euch.
die werden nicht kundenfreundlich beraten, die wollen nur das du was kaufst (egal was) und dem ensprechend verkaufen
 
Werde nix kaufen, nur schauen was Sie sagen. Mehre Meinungen zu hören ist ja nicht schlecht.
 
nittels schrieb:
Das ist jetzt aber ein Widerspruch. Auf der einen Seite soll ne Pumpe leise sein, auf der anderen Seite meinst du man braucht ein anständiges Gehäuse um die Pumpe nicht zu hören. In meinen Augen ist eine Pumpe erst dann anständig, wenn sie an sich leise ist, da sollte das Gehäuse wurscht sein.

Was das BIOS betrifft... natürlich regel ich übers BIOS nur den Lüfter, die Pumpe hängt an ner ungeregelten 12V Leitung.

Du hast natürlich (auch) Recht, aber bei einem 18€-Gehäuse als Beispiel, können selbst ansonsten leise Komponenten laut werden...
...und mein Bitfenix Prodigy ist ja auch kein 200€-Gehäuse und sorgt (zusätzlich) dafür, dass man die Komponenten nicht/weniger hört!

Aber Pauschal-Aussagen: "Ist zu laut!" finde ich doch sehr....subjektiv betrachtet !
 
Hi ich habe mir die Cooler Master Seidon 120V ver.2 Wasserkühlung auch gekauft.

Und kann mich nicht beschweren, da kann ich keine Geräusche feststellen.

Mein CPU:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ (3200MHz)

Bei 3200MHz und eine stunde zocken hatte ich 42 grad
ich habe in jetzt auf 3684MHz Übertaktet und bei einer stunde zocken kommt er auf 56 bis 58 grad

vorher hatte ich ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2 - Prozessorkühler für Power-User bis zu 160 Watt Kühlleistung durch 120 mm PWM-Lüfter und hatte temraturen von 60 bis 75 grad.
 
Zurück
Oben