Facharbeit Informatik Hashing Fragestellung gesucht :(

Schalex1998

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1
Hi, also ich schreibe meine Facharbeit im Fach Inforamtik und hatte mir als Thema Hashing gedacht, also hashfunktionen, hashtabellen oder kryptographisches hashing. Nun sollen wir laut unserem Informationstag 'empirisch' arbeiten, also selber etwas entwickeln oderso. In den Mittelpunkt der Facharbeit wird eine Fragestellung gerückt, die den 'roten Pfaden durch die Arbeit bildet. Ich habe schon einiges recherschiert, jedoch finde ich keine Fragestellung die noch nicht zu genügen erforscht wurde.

Hätte jemand eine Idee für dieses Thema, was man als zentrale Fragestellung nehmen könnte?

PS: Der Vergleich bekannter Hashfunktionen mit eigenen (pro und contra) wäre so der letze Ausweg, aber ich dachte mehr an etwas mehr forschendes oder theoretisches ;)
 
Unter der Annahme, dass es sich hier um eine schulische Facharbeit handelt und das dein Geburtsjahr im Nicknamen ist, kann ich dir nur sagen, "etwas mehr forschendes" bzw "Fragestellung die noch nicht zu genügen erforscht wurde" erfordert Mathematikkentnisse auf Universitätsniveau...

'empirisch' arbeiten, also selber etwas entwickeln oderso.
Etwas selber entwickeln hat nichts mit Empirik zu tun. Empirisch bedeutet, du hast eine These, die sich nicht beweisen lässt, und bist deshalb auf Versuche angewiesen. Wenn die Versuche deine These unterstützen, hast du es empirisch bewiesen. Also auf Schulniveau sollte das wohl eher im Bezug auf Fächer wie Biologie, Chemie & Physik bezogen sein, wo man auch wirklich Versuche machen kann (und die Beweise für Schulniveau meistens zu kompliziert ist).

Und falls es von Relevanz ist: Ich habe selbst in meiner Schulzeit eine Facharbeit über ein ähnliches Thema geschrieben, der RSA-Kryptographie. Auch auf Schulniveau machbar, nur in die Mathematik muss man sich einlesen, da das selten in der Schule behandelt wird.
 
Zum Inhalt:
Mach dir mal Gedanken um die Hash-Funktion. Was ist ihr Sinn?
Denk über ihren Sinn nach und Stell dir die Frage, gibt es nur eine oder mehrere?
Sicher! Stell die nacheinander gegenüber, in ihrer Funktion.

Dann würde ich mir mit dem Wissen einen empirischen Beweis aufstellen.
Bedenke, es ist eine Facharbeit, die soll nicht "wirklich" einmalig sein, das kommt bei der Bachelorarbeit und höher.
Sprich am besten mit deinen Lehrer drüber, vorher würde ich mir aber einige Fragestellungen" formulieren.

Meine Facharbeit in Englisch handelte von der Spaltung von Indien zu Indien und Pakistan und darauf erstmals zu kommen war, ...., bzw. die Fragestellung gescheit zu formulieren.
 
Denk dir selbst eine primitive Hashfunktion aus, und bewerte sie anhand aktueller Kriterien! Das macht Spaß und ist wissenschaftlich. Du könntest es nennen "Bewertung einer naiven Hashfunktion nach state-of-the-art Kriterien".

Gliederung:
Einleitung - Was ist Hashing und warum braucht man das, übersicht über aktuelle Verfahren, (vielleicht kurze Skizzierung: was ist Landau-Notation)
Methode - Naiver Ansatz
Auswertung
Resumee - Wieviel gewinnt man durch komplexere Verfahren

Hashe z.b. 100.000 zufällige Daten (zB Wörter aus Wikipedia-Einträgen), und vergleiche die Anzahl der Kollisionen bei identischer Größe der Hashtables (Größe könnte zB 10.000 sein, dann würde man pro Hashwert im Mittel 10 kollidierte Werte im "Bucket" erwarten).

Ansonsten sind sowohl Entwicklung, als auch Weiterentwicklung oder auch nur die Analyse von Hash-Funktionen, sehr, sehr schwierig und für eine Facharbeit einfach zu kompliziert (finde ich). Bei vielen Hashverfahren sind selbst gestandene Mathematiker jahrelang gescheitert, bevor sie überhaupt mal erst die vermuteten average- oder worst-case Laufzeiten beweisen konnten...

Selbst im Info-Studium lernt man als normaler Studi nicht viel mehr über Hashverfahren, als was es ist und wie die prominentesten Verfahrensklassen funktionieren... Das Thema ist echt anspruchsvoll. Lies dazu am besten ein beliebiges Standardbuch zu "Algorithmen und Datenstrukturen. zB eines von Thomas H. Cormen. Kannst dann gleich kaufen und behalten, weil du es für dein Studium später wieder brauchen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wir hatten es grade (Übung zu gestern abgegeben).
 
was halt moeglich waere, ist dass du diverse Verfahren selber implementierst und sie gegenueberstellst(z.B. Laufzeit, Speicherbedarf, etc.)
Ansonsten wenn man es theoretisch halten will, kann man auch von effizienten One Way Funktionen ausgegen wozu auch Hashfunktionen zahlen.
 
Zurück
Oben