News Intels 10-nm-Fertigung soll Ende 2015 marktreif sein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Im Conference Call zu den Quartalszahlen ging Intel in der Nacht zum Freitag neben der aktuellen 14-nm-Fertigung auch auf den nächsten Schritt etwas näher ein. Demnach soll die 10-nm-Fertigung zum Ende des Jahres marktreif sein, mehr in die Karten lassen sehen will sich Intel aber nicht.

Zur News: Intels 10-nm-Fertigung soll Ende 2015 marktreif sein
 
Also dann wenn AMD vllt mal ihre 14nm Produktion rausbringt? :evillol:
 
AMD hat keine Produktion?
 
Man wie im Kindergarten hier. Ihr Beide wisst genau was er damit meinte. Naja Klugscheißer braucht das Forum ja auch davon haben wir ja viel zuwenige :freak:
 
Ich bin schon auf die Einführung von Broadwell und Skylake für den Desktop gespannt.
Wenn ich die ganzen geleakten Folien richtig interpretiere scheint Broadwell da nurnoch als K-Variante zu kommen und Skylake dann für den Rest?
Mal gucken wie der Leistungsunterschied zwischen Broadwell und Skylake ausfallen wird, denn offene Skylakes dürften ja dann erst später kommen.
 
Ruebennase schrieb:
Man wie im Kindergarten hier. Ihr Beide wisst genau was er damit meinte. Naja Klugscheißer braucht das Forum ja auch davon haben wir ja viel zuwenige :freak:

-Wer fing denn mit dem Klugscheißen an? :freak: -Was hat dieser Titel mit AMD zu tun? -Leider ging aber der Schuß sehr peinlich nach hinten los. ....Aber auf eine Aussage wie Deine habe ich auch nur gewartet.
 
fliger5 schrieb:
Also dann wenn AMD vllt mal ihre 14nm Produktion rausbringt? :evillol:

Wenn du auch nur etwas Ahnung hättest, würdest du weinen, und dich nicht freuen.

@News

Erstaunlich wenn man bedenkt das es damals bei 90nm hieß, viiiel kleiner ist technisch nicht möglich.....

Trotzdem gibt es ohne Konkurrenz leistungs technisch keine Steigerung zur Zeit, Intel kann mit dem 10nm nur ihre kosten senken, der Kunde hat nicht viel davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Broadwell wird die üblichen 10-15% Mehrleistung bieten, wie es bei einem Shrink auch zu erwarten ist. Auf Skylake wird der Großteil der Nutzer warten.
AMD würde ich außen vor lassen. Die zielen momentan auf einen anderen Markt ab und haben richtigerweiße erkannt, dass sie Intel derzeit im High End Desktop Segment nicht das Wasser reichen können.
 
AMD wird schon wiederkommen 2016 mit Zen und 14nm FinFet. Da wird Intel wahrscheinlich noch stauen denn dann wird es mit Sicherheit einen Leistungssprung von mindestens 50% IPC geben oder mehr. Da sind dann fast 5 Jahre zwischen Bulldozer und Zen. Und 32nm gegenüber 14nm.
 
Wie alle AMD runtermachen, wenn doch Intel schuld für deren Niedergang sind mit illegalen Geschäftspraktiken. Viele vergessen wohl wie viele Milliarden Intel strafe zahlen musste.
 
Denk auch dass Broadwell nicht unbedingt großartig Mehrleistung gegenüber Hasewell bringt, da nur Shrink. Hat schon von Sandy auf Ivy nichts gebracht abgesehen vom Stromsparvorteil bei gleichem Takt.
Da verspreche ich mir mehr Von Skylake, 4 Kerne sind finde ich noch in Ordnung, solang die IPC richtig kräftig zunimmt wie damals als die Core reihe rauskam, das war Mega :O mein E6650 hat meinen X2 3800 vernichtet, und das bei fast gleichem Takt^^
 
es geht hier um die 10 nm fertigung von intel und schon am post #1 geht der amd vs. intel troll-krieg wieder los -.-

@topic: es ist schon beeindruckend, wie intel doch scheinbar problemlos schritt für schritt vorrankommt, wärend andere fertiger schon bei 20 nm mit schweren problemen zu kämpfen haben und 16 nm verschieben...
das muss man ihnen lassen: in sachen fertigung hat intel echt alles gut im griff. und intel hat ja aktuell auch gar keinen druck in dem tempo weiterzumachen. sie haben schon jetzt einen beeindruckenden vorsprung. dennoch geht es konsequent ungebremst weiter.
 
Beeindruckend ist es wobei die ja auch weiter sind und den Vorteil lassen sie sich nicht nehmen. Wobei es mich nicht stören würde wenn 10nm sich auch verspäten würde.
 
Ich hatte mal gehört/ gelesen, dass die Angaben der Fertigungsgröße in nm nur noch als Richtwert gilt und heute eher wenig mit der tatsächlichen Strukturbreite zu tun hat.
Vielleicht kann sich zu dem Thema mal wer äußern, der da eher im Thema drin steckt.
 
[...], sich mehr in die Karten sehen lassen, will Intel aber nicht. [...]

So würde ich es formulieren...

______________


Ich persönlich erwarte erst mit Skylake "große" Leistungsunterschiede, freue mich aber jetzt schon auf die Benches und Tests von CB :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
ewärend andere fertiger schon bei 20 nm mit schweren problemen zu kämpfen haben und 16 nm verschieben...

Ich will was Fertigung angeht mit Sicherheit nicht schmälern aber da bringst du doch einiges durcheinander.
Intel hat den klugen Schritt gemacht, dass sie früher FinFet massentauglich gemacht haben. Denn wie einige wissen, ist ja der 22nm FinFet Prozess von der Größe eher mit 26 oder gar mit den 28nm Prozess von GF vergleichbar, der ja noch Bulk ist.
(und nein dieses mal habe ich kein Bock mehr die ganzen Links rauszusuchen)

Die Probleme mit 20nm, sind doch hauptsächlich deshalb gegeben, weil 20nm eben schon das Limit des machbaren Bulk Prozesses ist. Obwohl aber Intel 14nm FinFet nützt, hatte man Probleme und musste Techniken integrieren, die die anderen bereits für Bulk Prozess integrieren mussten (Soviel ich mal in einem Artikel gelesen habe).

Der 20 nm Prozess der so unausgereift ist, ist der letzte, der wohl in Bulk noch geben wird. Da hätte man einfach wie Intel früher den Schritt Richtung FinFet wagen sollen. SoI hätte vllt weniger Probleme gehabt, wäre aber dann auch nicht wirklich billig gewesen.
Deshalb wird sich Samsung und GF auch zusammengeschlossen haben um schnell FinFet Serienreif zu machen, weil mit Bulk wird es nichts mehr spielen.

PS: Korrigiert mich bitte, falls ich da was falsch beurteile.


Was das ganze AMD Vs Intel angeht.
Performance Chips werden sowieso früher oder später in die Breite gehen müssen. Auch wird bei Intel oft die Workstation/Server Prozessoren deshalb später geshrinket.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass AMD K12 sogar noch in 28nm Prozess fertigen lässt. weil man sowieso keine hohen Taktrate braucht (Server) und der 28 nm Prozess von GF ähnlich sparsam ist im Vergleich zum Intel 22nm FinFet. Nur keine Hoch-Takt-Prozessoren sind mit dem 28nm Prozess sinnvoll. Deshalb wird Zen wohl den moderneren Prozess haben, weil der dann in Notebooks und Desktop verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Intel hätte gerne die Kapazitäten wie TSMC. Bei denen gehen über die Hälfte der Chips an Smartphonehersteller.
Natürlich will Intel aber auch den großen Kuchen bei den PC-Chips behalten, der bei TSMC nur 10% der Fertigung ausmacht.
AMD kann nur so gut sein, wie GF und TSMC (Auftragsfertiger) leistungsfähig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben