AsRock H97 Pro4 / Xeon 1231v3 Bildschirm aus, PC rebootet automatisch

Acr0n

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
843
Hallo CB'ler,

da ich in diesen Thread mich dann für einen Xeon mit einem Asrock Mainboard entschieden habe, kam dieser heute an. Ich habe meine ganzen alten Hardware ausgebaut und die neuen eingebaut. Eventuell habe ich beim ersten einstecken, die Power-Stecker und Reset Stecker im falschen Steckplatz eingebaut (vertikal statt horizontal) und das nach dem ersten Systemstart wieder gefixed.

Jedenfalls tritt die ganze Zeit das selbe Problem auf! Wenn ich meinen PC starte, dann kommt kurz danach ein piepen, kurzgefolgt geht er für 1 Sekunde aus und die Lüfter schalten sich auch aus. Kurz danach startet er wieder und das Bild ist immernoch schwarz, nach weiteren 20 Sekunden startet sich der PC von neuem.

Ich habe schon wirklich alles erdenkliche versucht und war auch auf diversen Foren unterwegs. Ich habe alle Kabel getrennt und nur die Stromkabel für das Mainboard und die CPU dringelassen, trotzdem ist dieser Startprozess gleich geblieben.

Liegt es am Mainboard oder an der CPU?
Weil ich jetzt wieder meine alte Hardware wieder dran habe und es funktioniert.

Ich wäre für jede Antwort sehr dankbar!
 
Bitte wende die 0 Methode an, sollte ein Cmosclear nicht helfen.
Diese kann man in dem Beitrag von HisN finden
 
teste mal den PC mit einem anderen NT
 
nur so als frage, den ram hast du aber schon drin?

(ni böse gemeint)


und der power stecker ist auch wirklich richtig drin?


zu deiner letzten frage iµ anderen thread. ein kurzen kann es tatsächlich gegeben haben. wenn dann wäre aber eher nur DAS MB im eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hast Du ja ein Piepen beim Einschalten. Hast du da schon mal geschaut, ob es Dir weiterhilft?
Hier wär mal ´ne Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du wenigstens bis zum Bios kommst muss der ATX;4-pin CPU und der 4-pin Molex für die PCIE anschlüsse dran sein!!!
 
bezelbube schrieb:
Damit du wenigstens bis zum Bios kommst muss der ATX;4-pin CPU und der 4-pin Molex für die PCIE anschlüsse dran sein!!!

Das H97 Pro4 hat 8 Pins für die CPU, und keinen Molex - Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon hat keine Grafik,
also muss eine Grafikkarte mit verbaut werden.
Schauen ob der Ram richtig fest ist usw.
Erst mal nur einen Riegel reinbauen zum testen.
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!
CMOS Reset habe ich schon gemacht und es hat sich nichts geändert...
Leider hab ich hier kein gleichwertiges Netzteil zur Verfügung, was ich testen könnte, aber wie schon gesagt, habe ich wieder mein altes Mainboard + CPU eingebaut und es läuft "reibungslos". Ich hab leider keinen Beeper um die Null Methode anzuwenden, aber hab das gleiche gemacht und der Startprozess ist der gleiche geblieben. Ich werde mal schauen, ob ich eventuell vielleicht noch was von meinem ganz alten PC finde.


Kann ich mein BIOS updaten, auch wenn ich kein Bild habe?
Hier ist ein Bild -> 1421410593913174834683.jpg
Sorry für die Qualität, ist nur mit einem Tablet geschossen worden.

Was ich aber komisch finde ist, dass der PC sich kurz nach dem Starten noch einmal für 1 Sekunde ausschaltet und alle Lüfter aus gehen.
 
Hast du die Graka denn nun eingebaut und den Monitorkabel auch an die externe gpu angeschlossen?Die Graka muss richtig einrasten.Teste mal nur mit einem ram riegel und teste das Board mal ausserhalb vom Gehäuse.Bios Update ohne Bild geht nicht,du kommst ja auch gar nicht ins Bios.
 
Ja, das habe ich direkt beim ersten Mal gemacht. Ich hab mich jetzt umgeschaut und hier hatte eventuell jemand das gleiche Problem -> hier

Habe es auch im PCI-E 3.0 Slot angeschlossen, was eigentlich kein Unterschied machen sollte.

Hat eventuell jemand Erfahrung mit Umtausch bei getgoods.de ?
Sollte ich den Artikel einfach zurückschicken oder beim Hersteller alles abwickeln lassen?
Auch weiß ich jetzt nicht, ob ich nur die CPU/Mainboard oder beides zurückschicken sollte.

Was meinst du eigentlich mit "Teste das Board außerhalb des Gehäuse"? Nur mit einem Ram-Riegel habe ich auch schon probiert, saß heute von 11 Uhr - 16 Uhr und habe wirklich viele Methoden ausprobiert.
 
Ausserhalb um eventuelle Kurzschlüsse durch falsch gesetzte Abstandshalter auszuschliessen.Hast du noch eine ältere Graka zb. für den pci slot?Wichtig wäre das du überhaupt mal ein Bild bekommst.Einen Defekt kann man natürlich nie ausschliessen,aber würde halt trotzdem alles nochmal testen.Ein beeper wäre natürlich schon gut zum testen,der kostet auch nicht viel.
 
Hab nur noch eine AGP Grafikkarte bzw. eine HD 5770.
Zum Thema Abstandshalter: Da ich das mATX Board besitze, musste ich die hinteren beiden "Schrauben" um eine Reihe nach vorne verschieben.
Hätte ich mir eventuell das normale ATX Board kaufen sollen?
Wie sieht eigentlich der Ablauf aus, wenn die CPU bzw. das Mainboard funktioniert und nur ein Xeon 1231v3 dran ist ohne Grafikkarte?

Ich kann alles erst morgen machen, da ich jetzt wieder meine alte Hardware drin habe. Ich hab noch ein bisschen bedenken Zwecks Wärmeleitpasta, da ich es gerade zu oft wechsel.
 
ob du matx oder atx hast is egal.

mich würde viel mehr interessieren ob du denn das power kabel richtig ageschlossen hast, ob du den RAM in einem anderen slot probiert hast.

ob alle kabel richtig angeschlossen sind. ganz besonders diesen 1 x 8 pin 12V Power Connector

einen austausch macht macht man zuerst über den versender nach vorheriger absprache mit denen.


du hast eine AGP grafikkarte? meinst du das ernst? wenn du wirklich nur AGP hast statt einer Pci-e kannst das gleich vergessen.


was ist mit der aus deiner signatur?


ein bios update geht nur mit bild, man sieht ja sonst nicht was man macht.

http://www.asrock.com/mb/Intel/H97M Pro4/?cat=Download&os=BIOS link zum bios vom deinem board.

und hier wie man es drauf macht: http://www.asrock.com/support/BIOSUI.asp?cat=BIOS8
 
Zuletzt bearbeitet:
@pupsi11

Ja, habe die verschiedensten Methoden versucht. Mit keinem RAM, nur einem RAM und Dual in verschiedenen Speicherslots.
Bei mir sind es 2x4Pin (8V und 4V) und beide sind angeschlossen.

Coalminer hat nur gefragt, ob ich weitere Grafikkarten habe, damit ich es testen kann. :)


Ich werde das mit der Grafikkarte morgen dann testen, diese dann nicht ins PCI-E 3.0 Slot sondern ins PCIE-E 2.0 Slot zu montieren.
 
ok, dacht schon hast mit ner AGP karte probieren wollen :-)

aber bevor du noch lange rum probieren tust,schreib dem shop und tausch es um.
 
Zurück
Oben