Wasserkühlung...Welche benötige ich?

Bachi09

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
38
Hallo zusammen,

PC System was gekühlt werden soll:
-> CPU: Intel IHH 7 4770k
-> 2x MSI HD Radeon 7970 Lightning

Ich habe vor meinen PC als Wand PC umzubauen. Also Quasi die Komponenten auf ein Brett bauen und diese dann mit Wasserkühlung, kühlen. Ich habe bisher immer mit Luft gekühlt und somit absolut keine Ahnung welche Wasserkühlung ich nehmen soll. Ich brauche nur Tipps, welche Radiatoren und welche Pumpe ich kaufen soll. Wie man alles zusammenbaut und richtig einrichtet, weiß ich wenn ich mir die FAQ dann durchlese.

Ich denke mal bei einer CPU und 2 Grafikkarten muss schon ne etwas stärkere Pumpe her. Leider kenne ich mich da nicht aus. Oder soll ich gleich 2 Pumpen nehmen? Quasi ein Kreislauf für die CPU und den anderen Kreislauf für die GPUs?.
Ich hab mich ein wenig auf Caseking umgeschaut und ein kleines Video zum Thema Radiatoren angeschaut.
Ich hab mir mal den hier angeschaut:
-> https://www.caseking.de/shop/catalo...ren/XSPC-Crossflow-Radiator-EX240::19708.html

Reicht der für mein vorhaben? Oder brauche ich 2 davon? Oder lieber doch nen Triple oder Quad Radiator nehmen?


Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß Bachi
 
der 240er wird dir definitive nicht reichen, ein 360 ist min. (was auch von abzuraten ist) da die lüfter mit tempo laufen müssen um die wärme abzutransportieren.
EDIT: wenn du es leise mags.
wenn der PC an der Wand hängt häng doch einen Mo-Ra 360 neben hin, der wird dir dicke reichen und mit 4x 180mm lüfter oder 9x 120mm wird das ganze dann auch leiser sein.

die aktuellen Pumpen sind alle stark genug fürs sys, da kommt es nur drauf an wie es dir am liebsten ist und welche zusätzlichen anforderungen stells (lautstärke), zu empfehlen ist eine Laiing, Aquacomputer D5/ oder XT die werden alle genug leistung haben. achja ein kreislauf
 
Zuletzt bearbeitet:
hennmey schrieb:
@Sasi Black

Man kann es auch überteiben, ist ja wohl ein wenig hoch gestapelt.

es wurd bis jetzt kein budget genannt, daher ging ich aus das er nichts gegen hat zu investieren :D, das mit dem mora war n vorschlag, mit der 240er kommt er nicht weit für ne CPU + 2x GPU mach bis zu ~550W die muss auch iwie weg. mit dem 360er wirds eng mMn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erstmal für die infos bis jetzt :).

Die Leistungsaufnahme liegt bei meinem System unter Volllast so um die 600 Watt. Könnte auch mehr sein...

Welche Pumpe soll ich den nehmen? Mit einem Triple Radiator bin ich einverstanden, der würde auf meinem Wand PC auch locker Platz finden...

Budget mäsig sieht es bei mir leider nicht Optimal aus... sollt also Preis - Leistung passen. Ich brauch nicht das beste vom besten. Es soll nur gut kühlen und lange halten :)
 
Hallo,

Ich wollt eigentlich nicht mehr wie 300-400 ausgeben. Allerdings sollen meine Komponenten auch nicht durchbrennen. Kann ich auch 2x 3x120 Radiatoren nehmen? Sieht optisch dann besser aus auf dem Wand Pc.

Wie bereits gesagt, ich brauche nicht das beste vom besten und auch nicht das teuerste. Mir geht es nur darum das es gut gekühlt wird. Teure Kühlsysteme die 1-2 Grad mehr Kühlen.....dafür aber 50% teurer sind, sind für mich irrelevant.

Der Kühlkreislauf wird ca 1-2 Meter betragen.

Gruß :)
 
Was meinst du mit Kühlern (2x GPU und 1x CPU)?
Was sind AGB?
Meinst du mit Radis Radiatoren?
Srry für die vielen Fragen. Ich kenne die Abkürzungen bzw die Fachbegriffe nicht
 
Bachi09 schrieb:
Was meinst du mit Kühlern (2x GPU und 1x CPU)?
Na die Kühler für die CPU bzw für die GPUs
Aber ich sehe gerade, für deine GraKas scheint es gar keinen passenden Kühler zu geben.

Edit: gibt es doch
http://www.coolingconfigurator.com/waterblock/3831109856413
Musst nur schauen, wo du den noch bekommst.


Bachi09 schrieb:
Ausgleichsbehälter


Bachi09 schrieb:
Meinst du mit Radis Radiatoren?
Ja


Bachi09 schrieb:
Srry für die vielen Fragen. Ich kenne die Abkürzungen bzw die Fachbegriffe nicht
[FAQ] Die neue große Wasserkühlungsfaq
[FAQ] Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellungen in 4 Preisklassen mit Einbau
[Kaufberatung] Checkliste für Wasserkühlung Kaufberatung

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise :)

Ich habe leider nirgends meinen Grafikkarten Kühler finden können. Alle bisherigen Seiten sagen mir das der Artikel nicht mehr Lieferbar ist... -.-.
Dann werde ich wohl oder übel auf die GPU Wasserkühlung verzichten müssen. Ich werde aber vorsichtshalber trotzdem alles so Installieren, das ich die GPU Kühler, falls diese irgendwann wieder zum verkauf angeboten werden, ich diese an die Wasserkühlung mit anschließen kann.

Ich habe mich jetzt ein wenig durch die FAQ gelesen.. und stelle mir immer noch die Frage, welche Pumpe von welcher Firma...und welche Triple Radiatoren empfehlenswert sind?

Bei den Pumpen steht, ich soll auf die Förderhöhe achten.....aber ich konnte nicht in Erfahrung bringen, welche Förderhöhe denn gut ist für ein 600 Watt abwärme System.
Bei den Radiatoren bin ich mir irgendwie unsicher, da die Beiträge aus dem FAQ vom 01.01.2008 sind...und wir mittlerweile Jahr 2015 haben. Ich weiß also somit leider nicht ob Alphacool NexXxoS UT60, Phobya G-Changer 360 Ver. 2, Watercool HTSF2 noch aktuell sind, oder ob es für das Geld schon neuere bessere Radiatoren gibt.
Leider konnte ich auch nichts über Multiport und Crossflow in erfahrung bringen.....also welches für mein System geeigneter wäre... :(
 
Bachi09 schrieb:
(...)falls diese irgendwann wieder zum verkauf angeboten werden(...)
Halte ich für sehr unwarscheinlich, da der Kühler von 2012 ist.
Da kannst du nur schauen, das du die gebraucht bei eBay oder so findest.

Bachi09 schrieb:
Ich habe mich jetzt ein wenig durch die FAQ gelesen.. und stelle mir immer noch die Frage, welche Pumpe von welcher Firma...und welche Triple Radiatoren empfehlenswert sind?
Die üblichen Verdächtiden.
Pumpe Laing DDC oder Aquastream XT
Radiatoren Alphacool, Phobya, Aquacomputer, Watercool...

Bachi09 schrieb:
Bei den Pumpen steht, ich soll auf die Förderhöhe achten.....aber ich konnte nicht in Erfahrung bringen, welche Förderhöhe denn gut ist für ein 600 Watt abwärme System.
Hat mit der Abwärme nichts zu tun.
Die oben genannten sind beide(auch gedrosselt) stark genug.

Bachi09 schrieb:
Bei den Radiatoren bin ich mir irgendwie unsicher, da die Beiträge aus dem FAQ vom 01.01.2008 sind...und wir mittlerweile Jahr 2015 haben. Ich weiß also somit leider nicht ob Alphacool NexXxoS UT60, Phobya G-Changer 360 Ver. 2, Watercool HTSF2 noch aktuell sind, oder ob es für das Geld schon neuere bessere Radiatoren gibt.
Da hat sich in den letzten Jahren kaum noch was getan.
Außerdem ist der Thread zwar von 2008, wurde aber z.T. letzten Sommer aktualisiert.

Würde nur nicht unbedingt solche dicken Radis nehemen, da du für diese recht schnell drehende Lüfter bauchst.
30mm oder 45mm dick reicht da auch schon.

Bachi09 schrieb:
Leider konnte ich auch nichts über Multiport und Crossflow in erfahrung bringen.....also welches für mein System geeigneter wäre... :(
Von der Leistung ist das egal, musst du halt schauen, wie du die Komponenten anordnen willst.

MfG
 
Hallo,

nach ein paar Tagen Arbeit melde ich mich mal wieder zurück. Ich konnte leider bisher immer noch keinen Hersteller für meine Grafikkarten finden, der mir einen Waterblock anbietet. Werde daher vielleicht in naher/ferner Zukunft auf andere Grafikkarten umsteigen. Solange OC noch nicht nötig ist, behalte ich die Luftkühlung an den Grafikkarten.

Jetzt habe ich mich für Radiatoren entschieden, die ich ganz gut finde ->https://www.caseking.de/shop/catalo...atercool-HTSF2-LTX-Radiator-360mm::21275.html

Bei der Pumpe bin ich noch am schauen, habe bis jetzt diese hier gefunden und laut test soll sie ganz gut sein ->http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ter-aquastream-xt-usb-12v-pumpe-ultra-version

Was haltet ihr davon? 2 von diesen Radiatoren + die Pumpe sollten für ein 600 Watt TDP System (in naher/ferner Zukunft) doch locker reichen oder?

Kann ich 1 Pumpe für 2 Radiatoren nehmen? Oder braucht jeder Radiator seine eigene Pumpe?

Gruß Bachi :)
 
Zurück
Oben