GTX 570 -> GTX 970 - Kein Spiel läuft mehr vernünftig... ?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
-
-------------
Update 2017-10-28:
GTX 970 gegen 1080 Ti getauscht -> alle Probleme weg, siehe Post #31:
https://www.computerbase.de/forum/t...mehr-vernuenftig.1436672/page-2#post-20588860
------------


Ich habe gestern eine neue GTX 970 eingebaut, vorher als die alte drin war natürlich die Nvidia grafiktreiber deinstalliert, dann war bildschirm schwarz, hab dann PC ausgemacht, neue eingebaut, wurde direkt erkannt, windows, dann orig nvidia treiber für meine Serie installiert, neugestartet, alles top, in Windows...

Bei den Spielen dann der Schock, KEINES meiner Spiele funktioniert normal.

Battlefield 4 läuft nur noch im Windows-Mode, kein Fullscreen, Alien Isolation habe ich nach Spielstart nur noch nen schwarzen Bildschirm, Asetto Corsa startet auch nur in eine Art Windows Mode und es kommt irgend ne DX11 Meldung.

Crysis 2 ist das einzige Game, was im FullScreen Modus läuft, habe dann natürlich höchste Auflösung und Ultra eingestellt...
Grafisch habe ich mir mehr versprochen, sieht alles nicht so hoch detailiert aus, und es ruckelt total, also so ganz komisch, wenn man sich seitlich bewegt ists zwar relativ flüssig, gefühlte 20 fps, aber so objekte ruckeln so blockweise hinterher, das ist absolut unspielbar so. mit der gtx 570 lief das (ok mit niedrigen details) eindeutig viel flüssiger.

Was läuft denn da schief?
Hattet ihr auch sowas?

Gibts da ne lösung zu?

Ich bin gerade schwer enttäuscht.

Muss ich vllt die Spiele neu installieren? das kann doch nicht die Lösung sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt eindeutig, als wäre da bei der Treiber(de)installation etwas schief gelaufen. Ich würde noch mal den NVIDIA-Treiber installieren und während der Setup-Routine die "vollständige Neuinstallation" oder wie das genau heißt anwählen. Dabei wird der Treiber tatsächlich gelöscht und neu ins System eingebunden, statt einfach nur aktualisiert.
EDIT:
Das geht über "benutzerdefinierte Installation > "Neuinstallation vornehmen". Gerade auch noch mal runter geladen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 für lolmachine4
Ich wollte gerade das selbe schreiben.
 
Ich hatte, wenn ich mich jetzt nicht total täusche, garkeine wählmöglichkeit, also sowas wie vollständige neuinstallation, habe einmal auf weiter geklickt und der grüne balken lief durch bis da stand, erfolgreich installiert oder ähnlih. dann direkt neugestartet, weils auch empfohlen wurde..

aber ok ich teste da noch mal rum....

EDIT

AHH Habs gefunden, ich hatte ne express installation durchgeführt. zu dem kompletten neu installieren kommt man nur wenn man auf benutzerdefinierte installation geht, und dort nen kleines häkchen setzt...

muss man erst mal drauf kommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schreibst du original nvidia treiber für meine serie installiert?

die 570 ist doch auch nvidia, da müsste doch auch der alte treiber gehen, oder hattest du bei der 570 nicht den neusten installiert?

die treiber sind doch unifyt..also ich verstehs nicht sorry..

und du schreibst auch garnicht welchen treiber du installiert hast
Ergänzung ()

und noch was , du brauchst nicht enttäuscht sein nur über dich wenn dann, weil an der 970 liegt es nicht..

und erwarte auch nicht so super mega high grafik..irgendjemand hie rim forum sagte mal -und das sehe ich ähnlich- das die heutigen spiele nich tmehr soooviel unterschied machen ob man auf medium zockt oder auf high..

also vorher informieren aber nicht der 970er was in die schuhe schieben..:-)
 
Noch als Info, es gibt den DDU "Display Driver Uninstaller". Das Programm ist für solche Fälle da, du kannst auswählen ob mit oder ohne Restart usw. Damit geht eine saubere komplette Deinstallation.
 
AW: GTX 570 -> GTX 970 - Kein Spiel läuft mehr vernünftig... ?

Danke danke für eure tipps, ich werde alles austesten, wenn es mit dem normalen komplett neuinstall nicht geht dann teste ich den display driver uninstaller. Ich melde mich die Tage obs geklappt hat
 
Habe mittlerweile so viel Zeit hineingesteckt, es wird alles nur noch schlimmer:

Battlefield 4 stürzt direkt am Anfang beim Fortsetzen der kampagne direkt ab, wird beendet.
Crysis 2 gl. Problem wie Battlefiled.
Call of Duty Modern Warfare 3 ist die Grafik extrem schlecht, sieht aus wie 800*600 trotz eingestellten 2560px.
Alien Isolation immer noch schwarzer Bildschirm.
Dying Light sehr starke Ruckler auch nach Update und optimierten Einstellungen. Reduzierung der Auflösung, Texturen, Reichweite bringt keine Verbesserung. Gefühlte 10-20 fps, starke kurze Hänger.

Und alle Games starten anfangs immer erst im Windows Mode, muss im Game jedes mal einstellen dass es Full Screen sein soll.

Das einzige Game, was einwandfrei und ruckelfrei mittlerweile läuft, ist CS:GO (zwar auch nicht auf höchsten Texturen, aber immerhin...). Meine alte GTX 570 war kaum langsamer..

Habe Games neu instlaliert, Grafikkarten mehrere male komplett entfernd und neu drauf.

Kann es sein, dass die Grafikkarte ansich einen weg hat? Kann doch alles nicht normal sein.
 
Wenn das System nun fratze ist, dann kann das ja nur durch die neue Grafikkarten-Installation / Nvidia geschehen sein, kann sowas vorkommen? Vor dem Austausch lief jedes Game (ok wenn auch nicht in höchsten Einstellungen) auf der alten GTX 570 ohne Probleme, jedes Game war startbar, alle im FullMode. Habe sonst nichts verändert im System.

Gibt es Tools, mit dem ich die neue Grafikkarte auf Fehler überprüfen kann? Oder so eine Art Benchmark, wo ich mit anderen "gesunden" karten vergleichen kann ob das in etwa so hinhaut etc.?

Müsste erst ne neue Platte besorgen für ne Testinstallation eines neuen Systems....
 
Steck mal die alte Graka rein und Spiel ein paar Runden um sicherzugehen, dass der Fehler nichts mit defekter Hardware zu tun hat.

Wenn es mit der 570 allerdings so läuft, wie Du es weiter oben bschrieben hast, hat Deine 970 höchst wahrscheinlich eine Macke.

Gruß
sunzi

/EDIT
Naja, falls Du vor dem Graka-Wechsel vergessen hast, Dich zu "entladen" (an einem blanken, großen metallischem Gegenstand, oder Erdungsbügel einer Steckdose), könnte es auch sein, dass Du beim Umbau die Graka durch statische Entladung beschädigt hast.

Dass Dir ein Treiber Dein System komplett zerschießt, vor allem wenn Du bei einem Hersteller bleibst, habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Jedenfalls nicht mit Nvidia (meine letzten 3 Grakas).

tool:
3Dmark =>futuremark
schau mal im Downloadbereich.
Aber mal ehrlich:
Was Du weiter oben ingame im Zusammenhang mit der 970 beschreibst, kann wirklich auf einen Hardwaredefekt hinweisen.
=> Graka zurückwechsel und Probespielen (VORHER entladen!).
Wenn die 570 einwandfrei läuft, ist klar, was los ist.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System kann ja auch beschädigt sein und es macht sich erst richtig bemerktbar, wenn was neues verbaut und damit installiert wird ;)
Neuinstallationen sind schlichtweg sehr nervig, wenn man danach alles neu einrichten muss. Aber ist halt manchmal so.
Ich hätte ja schon im Januar an deiner Stelle mal ne Testinstallation gemacht ;)

Ich kenn jetzt kein Tool, was deine Graka so testen könnte, dass vom Treiber und OS unabhängig testen kann, was die Karte leistet. Dafür müsstest du ja ein LiveSystem starten ;)

Falls du noch eine SSD hast, was sich imho sehr lohnt, wäre das natürlich die Gelegenheit *gg*
 
Erst sicherstellen, dass die hardware fehlerfrei läuft, dann um die software kümmern.
Die meisten Defekte hatte ich bei neuer Hardware.

Gruß
sunzi
 
Das sprach ich ja auch an in meinem Post davor ;)
Da die Graka auch wegen dem System diese Probleme machen kann, wäre eine Testinstallation auf ne andere Platte die schnellste Möglichkeit das rauszufinden. Platte ausleihen im Bekanntenkreis. Muss ja nix geiles sein. Windows drauf machen, ein Spiel installieren => läuft immernoch so bescheiden, dann ist es die Graka. Läuft auf einmal einwandfrei => Wohl doch eher ein Softwareproblem

Oder die Graka bei jemand anderem einbauen, falls das möglich ist :)
 
1.) mit alter Graka prüfen / neue Graka in anderem Rechner testen

2.) Festplatte checken mit Systemtool des Festplattenherstellers

2 1/2.) Den Treiber vollständig deinstallieren und das Nvidia Deinstallations-Tools zum Registry-Reinigen drüberlaufen lassen, dann vollständig neu installieren.
Gegebenenfalls die Registry manuell nach Nvidia-Resten durchsuchen und löschen (!nach vorheriger Sicherung der Registry!).

3.) Dein Vorschlag: System neu (gerne auf alternativer Festplatte) aufsetzen
Evtl. (falls vorhanden) das System mit einer Schattenkopie/Image auf einen älteren Stand zurückversetzen als Alternative vor der Neuinstallation.

Die Reihenfolge machts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, vielen Dank für die ganzen Tipps!

Habe nun komplett frisches Windows 8.1 auf ner neuen SSD installiert, aktuelle Chipsatztreiber etc, alle Updates, DirectX, Frameworks etc (machen die Games ja), neueste Nvidia Treiber, dann mehrere Spiele komplett neu installiert mit neuesten Updates, optimiert mit dem Nvidia Experience, dann iGPU im Bios deaktiviert, TFT hat 60 Hz, auch eingestellt in Windows und auch in den Games.:

Dass die Games im Windows Mode starten, ist nun nicht mehr, alles Vollscreen. Auch Abstürze sind keine mehr.

ABER es RUCKELT immer noch so ganz komisch, besonders bei Dying Light und Far Cry 4, egal welche Auflösung, egal wie wenig/viel Details, auch ohne Kantenglättung, Vsync an/aus. Ich verstehe das nicht.
Alles, was in weiter Ferne im Game ist, oder etwas weiter weg ist ruckelt nicht, das kommt mir flüssig entgegen, aber alles, was im nahen Bereich ist, Gegenstände etc, an denen ich vorbeilaufe, ruckeln so blockartig 3-4 mal die Sekunde. Heißt: Wenn ich in nem Raum vorwärts laufe, dann kommen mir Stühle 1/4 Sekunde flüssig entgegen, dann stoppt der Stuhl, obwohl ich als Spielfigur weiter nach vorne laufe (flüssig), und dann ist der Stuhl auf einmal 30 cm weiter gerückt, ab dann wieder 1/4 sekunde flüssig, dann wieder 30cm.. Und so ist das mit allen nahen Objekten in den Games. Da alles in weiterer Entfernung absolut flüssig läuft, habe ich sicherlich auch höhere FPS, daran liegts nicht. ABER dieses Ruckeln ist absolut unspielbar!

Wenn die Grafikkarte defekt wäre, dann würde doch desktop und spiele erst gar nicht wirklich anlaufen? Und warum sind CS:GO und Crysis 2 die einzigen beiden Games, die absolut flüssig laufen auf sehr hohen Einstellungen ohne diese Effekte, aber die anderen Games alle so übel laufen mit dem beschriebenem Phänomen?

Oder ist das irgendetwas total simples?

Die GTX 570 hatte das nicht, da liefen Games zwar ruckelig auf hohen einstellungen, aber dann hatte ich einfach wenig FPS und alles war ruckelig, auch das in der ferne, aber nicht dieses Blockartige ruckeln...

Oder habe ich irgendwas vergessen zu instalieren?
Was installiert ihr so wenn ihr nen PC neu aufsetzt, also jetzt bezogen auf Spiele?

Oder gibt es Grafikeinstellungen, die man auf jeden fall deaktivieren sollte, bei nvidia in windows oder in den games? So erfahrungsgemäss?

Ich will alles mögliche probieren bevor ich die karte ausbaue und zurück schicke und eine neue bestelle.

Habe leider keine freunde, wo ich die karte einbauen könnte.

Weiterhin:
warum gibt es überhaupt dieses Tearing in den meisten Games?, mit alter und auch neuer Grafikkarte? Also dieses horizontale verschieben bei schnelleren Bewegungen? Wenn JEDES Game das hätte, wäre ich ja halbwegs beruhigt, da man das mit Vsync weitesgehend eliminieren kann, ABER Warum läuft CS:GO Ohne jegliches Tearing, auch bei Vsync aus? das ist das einzige game was nicht ansatzweise tearing effekte aufweist, auch bei ganz hohen grafikeinstellungen. wie kann das sein?

Und warum haben ALLE Games ausser CS:GO eine so schwammige Maus-Steuerung, als ob ich einen Input-Lag von 200 ms oder so hätte, der sich durch vsync noch mal drastisch erhöht auf fast ne halbe sekunde? auch hier ist CS:GO das einzige game, was absolut ohne fühlbaren Lag spielen lässt (sind nur die 25ms des TFTs, die man aber fast gar nicht merkt).

Auch so zwei Dinge die mich schon lange beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die neue an den zwei eigens dafür vorgesehene 6pin zusatzstrom-kabel angeschlossen (oder falls du nur ein 8pin anschluss hast, sind alle 8pin (falls 6+2pin) korrekt an die graka geschlossen), oder hast du beide mittels adapter an den laufwerkstrom gehängt?

ist beim 3dmark benchmark dein resultat ähnlich wie andere systeme (gleiche cpu, taktrate und gpu) , -+15% ist normal, alles darunter deutet auf hardwareprobleme hin.

ich würde mal die gpu in einem anderen pc stecken und testen... es gibt auch extra pc-läden, die gegen einen kleinen obulus die karte testen würden, wenn man diese freundlich fragt.
 
Kannst du mal bitte in FC4 oä mal ingame Afterburner-Screens machen? Deine subjektive Wahrnehmung hilft nicht so wirklich..

Also Prozessor- und GPU-Auslastung. Auch gerne mal Screenshots von den Graphen vom Afterburner würden uns sehr helfen..

=> Aber: Wenn es mit der 570 korrekt läuft vermute ich halt einfach, dass die 970 kaputt ist.

Achja so ganz verstehe ich nicht, wieso du solange gewartet hast (3 Monate?!), man hätte das meiner Meinung nach schon längst rauskriegen und die mutmaßlich kaputte Karte zurückschicken können.. oder überseh ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben