Probleme mit dem Arbeitsspeicher nach Wasserschaden (Notebook)

Jonne

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
14
Hi.

Ich habe vor ein paar Tagen Traubensaft auf meinen Laptop Gekippt als er an war. Darauf habe ich ihn geöffnet, auseinander genommen und gesäubert. Ich habe nur saft auf der Festplatte gefunden (1 Tropfen) und entfernt. Nach 3 Tagen trocknen habe ich ihn versucht zu starten, aber nichts passierte außer, dass das Licht vom Startknopf leuchtete und der Lüfter 1 sekunde lang an ging. Einige Tage später (Heute) bin ich auf die idee gekommen, dass es mit der RAM zu tun haben könnte und habe eine rausgenommen und es funktionierte sogar.

Jetzt kommt der Teil bei dem ich euch um Hilfe bitte. Kann mir jemand sagen, was da kaputt ist/sein könnte? Und wie ich es beheben/ersetzen kann.

Es ist eine blaue und eine grüne RAM beide mit 4Gb. Ich habe bis jetzt rumprobiert und verschiedene Sachen getestet:

- Nur die Grüne im unteren Slot: Funktioniert.
- Nur die Grüne im oberen Slot: Ich habe die Ram nicht in den Slot bekommen, weil sie sich nicht ganz reinschieben lässt.
- Nur die Blaue im oberen Slot: Funktioniert nicht.
- Nur die Blaue im unterem Slot: Funktioniert nicht.
- Beide, Blau obern und Grün unten: Funktioniert nicht.

Das ist glaube ich alles was ich euch so erzählen kann und was mir einfällt.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Mein Laptop ist ein Acer Aspire 5750G das modell hat eigentlich nur 4 Gb RAM aber ich habe ihn mit 4 mehr gekauft (schon eingebaut).

Die Fotos:

20150116_181320.jpg
20150116_181345.jpg
20150116_181437.jpg
20150116_181519.jpg
20150116_181604.jpg

Es müsste zu erkennen sein, dass wenn die Blaue im oberen Slot ist gut passt, jedoch bei der Grünen sieht man, dass sie nicht bis ganz hinten rein rutscht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Hm
da fehlen noch ein Paar Infos:

Um was für ein Notebook handelt es sich Marke und TYP...
Bitte einmal Fotos vom Ram und vom Slot machen Bitte... das ganze ist mir suspekt da die Ram Größe genormt ist...
 
Was kaputt sein kann:
RAM-Modul
Notebookplatine

Nun musst du ausprobieren was es ist durch versuch in anderem Laptop und mit anderem RAM!
 
Toby-ch schrieb:
Hm
da fehlen noch ein Paar Infos:

Um was für ein Notebook handelt es sich Marke und TYP...
Bitte einmal Fotos vom Ram und vom Slot machen Bitte... das ganze ist mir suspekt da die Ram Größe genormt ist...

Fotos wurden hinzugefügt
 
erstmal würde ich sagen wäre es gut du versuchst dich noch etwas daran den grünen riegel in den oberen slot zu bekommen. natürlich mit möglichst wenig gewalt aber gefühl.
 
Ich will halt so wenig wie möglich an den Teilen rumfummeln, weil man die ja mit der eigenen Statik beschädigen kann.
Seid ihr euch denn sicher, dass es passen muss?
 
pack doch mal die beiden riegel nebeneinander. dann solltest du sehen das zumindest die maße bis zu den kerben an der seite identisch sind.

kannst du noch mal kurz beschreiben wie du versuchst die riegel in den slot zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Blaue Riegel (geht gut rein) den schiebe ich etwas schräg von oben rein und drücke den noch hoch stehenden hinteren Rand nach unten bis es klickt. Bei dem Blauen versuche ich es genau so, aber er geht nicht ganz rein und lässt sich deswegen auch nicht so gut runterdrücken und es fühlt sich auch nicht richtig an.
 
nun gut. zu viel kraft würde ich vermeiden.

hast du ein anderes notebook zur verfügung um den riegel da mal zu testen?
 
Das ist nicht meiner und ich habe Angst etwas kaputt zu machen.
 
naja, mit einem riegel läufts, richtig? dann würde ich da erstmal so lassen und nach ner möglichkeit suchen den anderen riegel auf funktion zu testen. wenn der nirgends läuft... garantie? wohl nicht, das teil wird ja bestimmt schon älter sein.

und nochmal: eigentlich müssten die riegel in jeder beliebigen kombination passen...
 
Die Garantie ist abgelaufen. Ich werde dann mal gucken wie ich ihn ausprobiere.

Heißt das wenn der Riegel funktioniert, dass der Slot kaputt ist? Das wäre dann blöd.
 
erst wenn auch kein anderer riegel in dem slot funktioniert. vorher kann man noch keine endgültigen schlüsse ziehen. nur ist es halt einfacher einen riegel zu testen als eine hauptplatine...
 
Also gute Neuigkeiten. Es funktioniert wieder! :D

Ich habe heute Morgen rumprobiert und eigentlich wollte ich es nur schaffen die Grüne in den Steckplatz von der Blauen zu bekommen, was ich wieder nicht geschafft habe. Ich habe dann auch wieder probiert die Blaue in den unteren Slot zu tun und es hat aus irgend einem Grund funktioniert. Also bin ich hingegangen und habe beide gleichzeitig getestet und siehe da es hat funktioniert.

Danke für eure Hilfe und, dass ihr euch die zeit genommen habt mir bei meinem Problem zu helfen. Nur ich verstehe immer noch nicht wieso die grüne Ram nicht in den oberen Slot passt.
 
Zurück
Oben