C# Visual Studio:

Z3stra

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4
Visual Studio: Fehler im Code

Hallo,
ich bin gerade bei meinen ersten Schritten in ViusalStudio und Stoße momentan an ein Problem.
Ich bekomme folgende Meldung beim unten stehenden Code: "System.NullReferenceException"

Ziel des Programms:
Es soll sich auf einer Webseite automatisch einloggen, also die Daten in die Textboxen schreiben. ("text" ist der Nutzername)

Kann mir jemand sagen wo da der Fehler liegt? Sonst steht noch nichts im Programm :)

Code:
        {
            HtmlDocument doc = Browser.Document;
            HtmlElement text = doc.GetElementById("ctl03_txtUserName");
            HtmlElement password = doc.GetElementById("ctl03_txtPassword");
            HtmlElement submit = doc.GetElementById("ctl03_btnLogin");
            text.SetAttribute("value", "194962");
            password.SetAttribute("value", "******");
            submit.InvokeMember("click");
        }

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Breakpoint setzen, debuggen, Fehlermeldung lesen! Das ist deine Aufgabe, nicht unsere! Lerne, wie man Probleme grundsätzlich löst!

VG,
Mad
 
Lerne bitte die Grundlagen und nicht wie man einen Bot baut, dass ist auf so ziemlich jeder Seite verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldung hab ich gelesen und auch schon gegoogelt. Es ist nicht mein Anliegen die Leute hier zu nerven. Ich bin kein Fachmann, ihr vielleicht schon :)

fehlermeldung.PNG

Anscheinend ist eine Variable Null statt auf ein Objekt zu verweisen.

http://www.mycsharp.de/wbb2/thread.php?threadid=20478
 
Hi,

dann lass dir doch bitte auch alle Variablen anzeigen. Du hast nicht mal eine hand voll, du findest sicher raus, welche "Null" ist.

VG,
Mad
 
Genaueres kriegst du nur raus, wenn du mal den Mauszeiger über den Objekten schweben lässt, wenn die Exception fliegt.
Aber ich gehe davon aus, dass "text" null ist, also dein doc.GetElementById fehlschlägt. Die Parameter sind nur definierte Strings, und die sind nicht null.

Prüf mal, ob deine ID drei Zeilen weiter oben korrekt ist.
 
Eine Variable hat keinen Inhalt wie gewünscht.
NULL Exception == nicht gesetzt.

Welche dies ist kannst du mit dem Debugger sehen, oder einfach if checks schreiben bzw. den Inhalt mal ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben