Welches 5.1 Set für Filme?

ckone2208

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.963
Hallo an alle, danke dass ihr meinen Thread lest.

Ich möchte mich soundtechnisch ein wenig aufrüsten. Zur Zeit habe ich noch ein teufel CEM PE :)
Und Achtung: ich war damit lange zufrieden. Nun stört mich allerdings zunehmend, dass sehr tiefe Stimmen nicht über den Center ausgeben werden können und ich würde mich gerne etwas verbessern.

Ich nutze das System fast nur zum Film schauen (über Beamer und Leinwand) mit einem Yamaha RX v 473 und da war das CEM schon nicht so schlecht. Sehr laut muss es nicht sein.
Ich möchte nun demnächst ein gebrauchtes Set kaufen, da der Ton mir nicht soviel Wert ist 1000€ oder mehr auszugeben. Am besten wären so bis 400€.

Zur Zeit habe ich 2 Angebote in Aussicht. Einmal ein älteres Teufel System 4 Cinema-Set 5.1

http://www.amazon.de/Teufel-System-Cinema-Set-5-1-kirsche/dp/B001BEHO3U
http://www.areadvd.de/hardware/2008/teufel_system4.shtml

oder ein Set aus älteren Canton Boxen:

2x Canton GLE 403 http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/570499_-gle-403-canton.html
2x Canton Ergo R 52 Dipol (Wandmontage) kein link gefunden :(
Canton AS 65 SC http://www.amazon.de/Canton-AS-65-SC-Schwarz/dp/B000KPQL3K
Canton AV 70 http://www.amazon.de/Canton-AV-700-Center-Lausprecher-silber/dp/B00005LAWM


Beide Sets könnte ich für 350-400€ bekommen.
Nun meine Fragen:
1) Welches Set würdet ihr bevorzugen?
2) Schafft der relativ kleine Canton Sub den gleichen Rumms bei Filmen wie der CEM?
3)Ist der Canton Center wirklich besser als mein aktueller? Er ist zwar breiter hat aber auch eine sehr geringe Höhe.

Musik spielt nur eine kleine Rolle, Hauptsache sollte Film und TV sein.

Bitte keine Teufel Hasstiraden, sondern sofern möglich gute Argumente :)


PS: Für Alternativvorschläge bin ich offen, ich möchte aber nicht selbst bauen und auch nicht nach und nach Boxen kaufen. Es sollte ein fertiges Set sein.
 
Funktioniert das Teufel System noch? Wenn ja, wäre eine schrittweise Aufrüstung eine Option?
 
Hey sowohl mein cem als auch das gebrauchte set funktioniert einwandfrei. Schrittweises aufrüsten kommt nicht in Frage. Die gesamtmenge an Geld ändert sich dadurch ja nicht. Das Geld wäre auch da, aber soviel ist es nur einfach nicht wert.
 
Hast du mal deutlich hochwertigere Lautsprecher gehört oder machst du diese Aussage pauschal?
 
Ich mach die pauschal Weil ich die Kohle woanders investieren will 😁
 
Ich respektiere deine Entscheidung. Trotzdem rate ich dir einfach mal probehören zu gehen, weil man erst dann entscheiden kann, ob es einem das Geld wert ist oder nicht. Vor allem in Anbetracht der extrem langen Lebensdauer guter Lautsprecher relativiert sich der Kaufpreis relativ schnell. :)
 
Das kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden. Hast du denn auch eine Meinung zu den Systemen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok nochmal deutlich: Schön, dass ihr mit euren teuren System so glücklich seid. ICH MÖCHTE NICHT SOVIEL AUSGEBEN. Also bitte keine Vorschläge mehr diesbezüglich. Ich weiß ihr meint es gut, das ist aber nicht das was ich will.
Edit: Diese Aussage bezog sich auf Ghostwriter,der Beitrag ist mittlerweile gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle den Teufel Sub erst einmal behalten. Ein AVR kostet ja alleine schon 200€. Dazu beispielsweise ein Pärchen KEF C1 und den passenden Center. Als Rear weiter die Teufel Rears nutzen. Kommt unterm Strich zwar auch teurer als deine Vorschläge, aber ist noch weit unter 1000€ und besser.
 
Wenn es Primär um Filme geht nimm das was auch Primär für Filme entwickelt wurde. Sprich das Teufel Set. Speziell der Sub ist bei Filmen sehr mächtig. Das Canton Set ist das günstigste was der Hersteller so bauen kann und wo noch der Einzelhandel mit dran verdient (hat). Sprich selbst für Musik Wiedergabe ist da kein wirkliches Argument da , wo es einen Vorteil hätte. Es ist einfach nur ein Sub/Sat System. Ansonsten welches Set würde sich besser in deine Wohnung integrieren lassen?
 
Zu integrieren wären beide. Das sollte kein Ding sein. Nur der Teufel Sub müsste dann über die Leinwand. Der canton würde noch ins Rack passen. Ich hab nur keinen Platz für standlautsprecher, aber die dürften bei meinem Budget eh rausfallen😉
 
Nur mal so zu Sub/Sat Systemen allgemein. Mir ist klar das man den Sub gerne da hinstellt wo Platz ist. Aber nur selten klingt er dort auch in Relation zum deinem TV/Film Sitzplatz wirklich gut. Sprich er sollte dahin wo er am Besten klingt. Nicht wo er am wenigsten stört. Weil er sonnst schnell zum Dröhnen neigt wegen Raummoden. Das ist aber ein Problem das wie gesagt alle Sub/Sat Systeme haben.

Um die Optimale Position für den Sub zu finden wird er auf deinen Sitz-Hörposition aufgestellt und DU robbst durch den Raum. Dort wo der Sub sich dann für dich am Besten anhört sollte er hin. Du wirst dabei auch merken was genau eine Raummode bedeutet und wie extrem diese sich positiv wie Negativ auf den Klang auswirken kann.
 
Ja das ist mir zumindest theoretisch klar. Obwohl ich zurzeit den sw nur an wenigen stellen platzieren kann, weil für mich auch hier anderes vorgeht. Im Moment klingt der Teufel aber wie gesagt für mich sehr gut.
 
Also fürs Teufel sprechen ja noch die Dipol Rears, ist ja gerade bei Filmen vorteilhaft.

Nun meine Fragen:
1) Welches Set würdet ihr bevorzugen?
2) Schafft der relativ kleine Canton Sub den gleichen Rumms bei Filmen wie der CEM?
3)Ist der Canton Center wirklich besser als mein aktueller? Er ist zwar breiter hat aber auch eine sehr geringe Höhe.

1. Bei der "Einschränkung" das Teufel System

2. Die Größe ist nicht wirklich entscheidend, hier wäre für mich der Vorteil der, dass das Horn auf den Boden abstrahlt. Beim Canton, würde das direkt nach vorne geschehen, dass könnte evtl. unangenehm wirken.

3. Ich sags mal so: Von kleinem Plastik zu mittlerem Plastik, da kann nur eine geringere Steigerung stattfinden.


Die Frage ist nur was erwartest du von diesem System? Dein aktuelles System hat damals ca. 400,- gekostet. Jetzt gibst du ebenfalls 400,- aus. Das heißt der "Sprung" dürfte nur minimal ausfallen. Ich weiß das willst du jetzt nicht hören, bleibt aber trotzdem die Wahrheit.
 
Ja gerade auf die Dipole habe ich geachtet.

Was ich erwarte weiß ich auch nicht so genau :D
Zum Beispiel wäre schön, wenn die Stimmen aus dem Center nicht so sehr nach Gießkanne klingen, wenn der Sub aus ist...
Einfach ein vollerer Klang.
Und beim Preis stimmt das so nicht ganz. Mein CEM habe ich für 159€ gekauft. Das System 4 Cinema hat afaik ca 800€ gekostet. Das sollte eigentlich schon ein hörbarer Unterschied sein, dachte ich jedenfalls.
 
Wenn Du das System 4 für diesen Preis in einwandfreiem (zumindest technischen) Zustand bekommst, würde eher dazu tendieren. Damit bekommst Du ein in sich abgestimmtes Gesamtpaket, mit dem man gerade bei Filmen Spaß haben wird.
 
ckone2208 schrieb:
Zum Beispiel wäre schön, wenn die Stimmen aus dem Center nicht so sehr nach Gießkanne klingen, wenn der Sub aus ist...
Einfach ein vollerer Klang.

Einen Unterschied wirst du definitiv merken weil die Tiefmitteltöner die für die Stimmen verantwortlich sind nun doppelt so groß gegenüber dem CEM ausfallen. Außerdem klingt der Hochtöner nicht so grell. Die gesamte Abstimmung ist aufgrund der besseren & größeren Chassis deutlich besser.
 
Zum Beispiel wäre schön, wenn die Stimmen aus dem Center nicht so sehr nach Gießkanne klingen, wenn der Sub aus ist...
Einfach ein vollerer Klang.
Und beim Preis stimmt das so nicht ganz. Mein CEM habe ich für 159€ gekauft. Das System 4 Cinema hat afaik ca 800€ gekostet. Das sollte eigentlich schon ein hörbarer Unterschied sein, dachte ich jedenfalls.

Ok das mit dem Preisvergleich kam vielleicht etwas schlecht rüber. Ich glaube aber, dass man in diesem Preisbereich und bei deinem Systemwechsel keine großen Sprünge erwarten darf. Ja du wirst schon unterschiede Ausmachen. Gerade der größere Klangkörper wird da schon was bringen.
Ich finde es halt auch seltsam, wenn es heißt: 5.1 Set für Filme auf Beamer mit Leinwand, aber kosten darf es nicht viel. Gut jeder hat seinen Rahmen was er ausgeben möchte. Vielleicht ist auch nicht viel platz vorhanden. Aber warum fährt man bei allen Dingen (AVR, Boxen) auf Low-Budget und haut sich dann nen Beamer hin? Seis wie es ist.

Mit dem Teufel wird das schon was, in meinen Augen zwar nicht viel, aber du wolltest ja nur wissen welches System besser ist.
 
Zurück
Oben