Welches 5.1 Set für Filme?

ckone2208 schrieb:
Und Achtung: ich war damit lange zufrieden. Nun stört mich allerdings zunehmend, dass sehr tiefe Stimmen nicht über den Center ausgeben werden können und ich würde mich gerne etwas verbessern.
Da werden die beiden von dir genannten LS dich nicht viel weiterbringen. Wobei der vom System 4 natürlich mehr als der Canton-Sat.

Da du ja bereits einen AVR hast, und mit dem Subwoofer ja eigentlich zufrieden bist, würde ich stückweise aufrüsten. Ich würde mir, bei Klanggefallen, die GLE's gebraucht holen, da diese wenigstens noch Stereoqualitäten aufweisen, das System 4 hingegen gar nicht. Und dann dazu passend den GLE 455(.2) gebraucht kaufen.

Oder du schaust dich andersweitig um. Ich würde , da du doch auch sparen willst, lediglich Stereo und Center aufwerten. So sparst du am meisten Geld und holst am meisten raus. Der CEM sub und die zwei Rears sollten ihren Dienst ja noch tuen.
 
So ich habe mir nun das Teufel System 4 geholt für 400€. Es sieht aus wie neu und ich bin super zufrieden. Beim Filmen ist es einfach der Hammer! Mittendrin statt nur dabei! Und auch Musik ist wirklich gut.

Danke an die, die mir zum Teufel geraten haben, es war für mich die richtige Entscheidung.

Vielleicht liest das hier mal einer mit einer ähnlichen Fragestellung, ich bleibe dabei: Man muss nicht tausende Euros ausgeben um sein Heimkino zu beschallen:cool_alt:.

Es mag sein, dass viele andere System klarer, besser, lauter und sonstwie Töne wiedergeben, aber für nicht audiophile wie mich, ist das alte Teufel System imo einfach nur geil!
Der Unterschied zum CEM PE ist schon groß. Der SUB macht schon nochmal deutlich mehr, aber auch die Frontboxen und der Center geben nun auch deutlich tiefere Töne wieder und die Rear Dipole sorgen mit der diffusen Abstrahlung für Gänsehaut.
 
Zuerst gratulliere ich dir zu deinem Kauf und bin froh das es dir gefällt.
Aber wenn ich schon wieder das für nicht audiophile lese.... Ich beleibe dabei, wer den Unterschied zwischen einen Teufel 4 undn zb GLE'S 490er nicht raushöhrt, sollte dringend zum Ohrenarzt gehen. Dabei geht es gar nicht um die Lautstärke (laut kann so ziemlich jedes System) sonder wie gut die Boxen die Geräuschen, Töne und Musik bei niedriger Lautstärke trennen, bzw in den Raum lösen können.
Ein Freund von mir hat das gleiche Set und im Vergleich zu meiner Analge ist es bei normaler Gesprächslautstärke ein so gewaltiger Unterschied dass man dies Höhren muss.
 
ckone2208 schrieb:
Man muss nicht tausende Euros ausgeben um sein Heimkino zu beschallen
Du weisst schon, dass du gerade eine vollaktives 199€ UVP System gegen ein 799€ System plus 300€ Receiver umgetauscht hast? Also bist du bereits in der Tausenderklasse angelangt ;)

Viel Spaß mit dem System. Nur noch eine kurze Frage: Hattest du dir die GLE's angehört?

BEnBArka schrieb:
Aber wenn ich schon wieder das für nicht audiophile lese.... Ich beleibe dabei, wer den Unterschied zwischen einen Teufel 4 undn zb GLE'S 490er nicht raushöhrt, sollte dringend zum Ohrenarzt gehen.
Kann ich nur unterstreichen. Besonders im Stereo-Betrieb müssten die GLE's bei Weitem vorne sein.
 
naja...kunststoff- oder dünnholz-gehäuse mit bestenfalls einem tweeter und kleinen mitteltöner gegen massive 3-wege standlautsprechner; nunja, wer das nicht im steereobetrieb unterscheiden kann, der sollte schon prüfen ob sein gehör in ordnung ist.

aber zu was anderem...leute kommen und wollen für 500-600 euro ein komplettes 5.1 system mit reciever kaufen und projezieren darauf den aufbau und die kosten eines kleineren 5.1 komplettsets für 100-200 euro...
dabei kostet schon ein brauchbarer reciever 300-350€. mit dem rest kriegt man keine akzeptable boxen mehr die mehr volumen erzeigen als die kleinen boxen der komplettsysteme...
selbst wenn man die günstigsten einsteigersets wie die wharfadale crystal oder die günstigste heco victa reihe nimmt, sprengt man das budget deutlich und hat da noch keinen subwoofer, den man bei diesen sets i.d.r braucht.
unter 800-900 muss man nicht schauen wenn man ein system aus 5 boxen, einem woofer und einem avr zusammenstellen will - man kriegt es schon hin, aber das geld ist dafür einfach zu schade.
auch werden subwoofer zu wichtig genommen und center-boxen leider kaum beachtet - dabei will ich bei einem film noch den dialog verstehen, auch wenn drumherum es kracht und wummert..

natürlich kann ich einen avr für knapp über 200 euro kaufen und dazu zu günstigen regalboxen greifen und einen günstigen woofer dazustellen, aber dann muss man sich im klaren sein dass man kompromisse eingengangen ist die einem früher oder später als nicht mehr akzeptabel erscheinen werden un zu neuanschaffungen führen...weil man 200-300 euro sparen wollte...

das ist zumindest meine persönliche meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
[...]aber dann muss man sich im klaren sein dass man kompromisse eingengangen ist die einem früher oder später als nicht mehr akzeptabel erscheinen werden un zu neuanschaffungen führen werden...weil man 200-300 euro spaaren wollte...
Das ist es ja. Viele sagen immer, es würde ihren Ansprüchen genügen, obwohl sie selbst noch nichtmal versucht haben, etwas besseres probezuhören.
 
Mich stöhrt vorallem nur die Korellation ist eh super toll beim Film schaun und laut genug ist es auch gegen eine vernüftige 5.1 Anlage.
Solche "kleinen" Anlage, so gut sie sich in Kinolautstärke anhöhren, haben leider das Klangbild eines, um es übertrieben darzustellen, Handylautsprechers sobald man versucht einen Film leise zu höhren.
Oder gibt es hier echt Leute die nur für Filme dann die 5.1 aufdrehen und sonst über den Fernseher höhren....
 
Es werden auch einfach viele zu faul sein in ein Fachgeschäft zu gehen und richtig Probe zu hören. Und mit Fachgeschäft meine ich jetzt nicht die Blöd- und Geizmärkte. Die haben zwar manchmal auch "Studios" aber richtig Probe hören kann man dort nicht. Im Internet bestellen ist ja einfacher :rolleyes:
 
BEnBArka schrieb:
einen Film leise zu höhren.
Wenn man auf Zimmerlautstärke einen Film schaut oder Musik hört, beweist sich die Klangcharakteristik und die Lebendigkeit eines guten Lautsprechers. Denn wenn da schon überzeugt wird, hat der Lautsprecher alles richtig gemacht.

Laut spielen kann jeder, auch ein Sat/Sub-Set bekommt annehmbare Pegel hin. Bei welchen Frequenzen und ich welcher Detailklarheit ist etwas anderes ;)
 
Zu Beitrag 23-29:

Volle Zustimmung! Wer den Unterschied zwischen den "Tröten" und einem (wenn auch günstigen) Standlautsprecher der Einsteigerklasse nicht hört, sollte wirklich mal zum Ohrenarzt gehen.


Es werden auch einfach viele zu faul sein in ein Fachgeschäft zu gehen und richtig Probe zu hören. Und mit Fachgeschäft meine ich jetzt nicht die Blöd- und Geizmärkte. Die haben zwar manchmal auch "Studios" aber richtig Probe hören kann man dort nicht. Im Internet bestellen ist ja einfacher
Ist leider so. :(
 
BEnBArka schrieb:
Aber wenn ich schon wieder das für nicht audiophile lese.... Ich beleibe dabei, wer den Unterschied zwischen einen Teufel 4 undn zb GLE'S 490er nicht raushöhrt, sollte dringend zum Ohrenarzt gehen.

Apropos hören...Ihr hört euch gerne selber reden oder?

Ihr redet hier über Sachen die NULL INTERESSIEREN WEIL SIE GARNICHT ZUR AUSWAHL STANDEN! Budget waren 350-400€
Der TE hatte die Wahl zwischen einem gebrauchten kompletten Teufel System 4 THX (UVP mal 1000€) oder einem zusammengewürfelten Mix aus den 3 Canton Serien GLE/ERGO/AS mit 0815 REGAL-Lautsprechern.

Außerdem stand ausdrücklich weder die Primäre Wiedergabe von Musik zur Beachtung noch Stand-Lautsprecher zur Disposition.
Also worüber Philosophiert ihr hier noch?

Der TE hat 200€ PC Set gegen ein 1000€ Heimkino Set für gebraucht nur 400€ getauscht und ist wie man seiner Reaktion entnehmen kann extrem zufrieden. Im Übrigen ist das Set für 400€ wirklich ein Schnapper gewesen! @ebay werden die alten Theater 1&2 Sets schon für das Geld verkauft.
 
Wir Philosophieren über die Aussage das ein nicht Audiophiler den Unterschied nicht hören kann, nicht mehr nicht weniger, sonst hätte ich ihn wohl nicht zu seinem Kauf gratuliert und beglückwünscht dass es ihm gefällt....
Solche Aussagen mit dem nicht raushören sind für mich einfach nur Quak ;)
 
Und wo hab ich das bitte behauptet? Ich habe gesagt, dass es für MICH ein geiles System ist. Und nein ich schaue Filme damit nicht sehr laut, ganz im Gegenteil. Was gibt es da zu philosophieren? Selbstverständlich höre ich einen Unterschied zu einem deutlich teureren System. Aber mir ist es das Geld einfach nicht wert. Und ja für "normales TV" bleibt die Anlage aus, ich benutze die integrierten Boxen. Es gibt so viele Dinge, die mir wichtiger sind als Boxen...(sowohl die Audioteile als auch der Sport :D)

Und für mich ist Quark, das hier seit einiger Zeit kaum auf die Anforderungen bei Kaufempfehlungen eingegangen wird.
Jedem, der sagt dass er relativ wenig Geld für die Boxen ausgeben will, wird hier von einigen vorgehalten, dass er damit nie glücklich sein könne und er da niemals die Qualität von 5.1 Sets für sehr viel mehr Geld erhalten werde. Das ist aber doch sowieso klar, dass die Quali nicht erreicht wird, es gibt aber genug Personen, die dennoch damit zufrieden und glücklich sein werden. Natürlich kann und sollte man den zu Beratenden darauf hinweisen aber wenn der TE dann aber so wie ich weiterhin bei seiner Meinung bleibt, scheint es so als man ihn unbedingt überzeugen müsse mehr Geld auszugeben.

Ich akzeptiere eure Meinung und euer Hobby (?), aber akzeptiert doch auch die Meinung anderer!

Ich bin kein kleiner Junge und weiß sehr gut, was mir ein 5.1 Set wert ist. Und ich habe auch keinen Bock mir 10 Sets im Fachhandel anzuhören. Und? Ist meine Sache. Wenn ich mir ne Anlage für n paar Tausend € leisten will mache ichs. Aber will ich halt nicht.
Genauso fährt ja auch nicht jeder der sich es leisten kann ne S-Klasse. Es gibt auch andere gute Autos. Und viele Leute sind mit Dacia glücklich. Ich könnte mir auch ein deutlich teureres Auto leisten, als das was ich gerade fahre, aber ich brauche es nicht, da ich jeden Tag zu Fuß zur Arbeit gehe, bzw. das was es kosten würde ist es mir nicht wert! Um im Bild zu bleiben ist das Teufel System 4 zwar sicher kein Dacia aber auch kein Mercedes. Das ist und war mir bewusst und für mich ok. Für einmal oder zweimal in der Woche Film oder Championsleague zu schauen möchte ich einfach nicht mehr investieren.

Ich würde mich freuen mal wieder Beratungen zu lesen wo man versucht auf die Anforderungen des TEs einzugehen auch wenn dieser nicht Tausend € oder mehr ausgeben will. Schlagt doch was alternatives vor. Sei es gebraucht oder mal wieder n P/L Kracher.
Manchmal kommen mir hier einige vor wie Kreuzritter der Audiophilie, die zum Missionieren ausziehen ;) Vor einiger zeit hat das auch ein "Audioliebhaber" sehr sehr gerne gemacht, die Älteren werden sich erinnern :evillol:

Dennoch oder gerade deswegen ein Danke an Gamefaq, $t0Rm, P4ge, Vigilant und The_Jensie für die Meinungen!

@$t0Rm: Die Cantons habe ich nicht mehr probe gehört. Der Verkäufer erschien mir etwas dubios :) Und du hast recht insgesamt bin ich in der 1000€ Klasse, aber da ich das CEM PE für 150€ verauft habe, war der Aufpreis zum neuen Set recht gering! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Apropos hören...Ihr hört euch gerne selber reden oder?

Ihr redet hier über Sachen die NULL INTERESSIEREN WEIL SIE GARNICHT ZUR AUSWAHL STANDEN! Budget waren 350-400€
Komm mal runter. Wir haben hier sehr wohl beraten und sind auf die Bedürfnisse des TE eingegangen. Ehrliche Meinung ist wohl nicht verboten. Meine Empfehlung tendierte zu 2xGLE, nicht zu dem gesamten Mix.
ckone2208 schrieb:
Dennoch oder gerade deswegen ein Danke an Gamefaq, $t0Rm, P4ge, Vigilant und The_Jensie für die Meinungen!

@$t0Rm: Die Cantons habe ich nicht mehr probe gehört. Der Verkäufer erschien mir etwas dubios :) Und du hast recht insgesamt bin ich in der 1000€ Klasse, aber da ich das CEM PE für 150€ verauft habe, war der Aufpreis zum neuen Set recht gering! :p
Kein Thema. Wenn du mit dem System 4 jetzt zufrieden bist, dann ist doch alles gut ;)
 
$t0Rm schrieb:
Meine Empfehlung tendierte zu 2xGLE, nicht zu dem gesamten Mix.

Das wäre ok gewesen wenn es dem TE Primär um Musik Wiedergabe und irgendwann mal auf 5.1 auszubauen gehen würde. Aber die Vorgabe war bestehendes 5.1 durch besseres 5.1 mit JETZT 2 wählbaren Möglichkeiten umzusetzen. Also eine simple Frage das oder das kaufen und warum. Da ist die Diskussion um Stereo, Musik und Stand-Lautsprecher zu 100% "komplett am Thema vorbei".

Oder anders ausgedrückt nur weil es HiFi & Heimkino Forum heißt. Bedeutet es nicht das in jedem Thema auch über HiFi Diskutiert werden muss. (Beachte die Überschrift dieses Themas!) Und wenn dann wie hier noch das Wort "Audiophil" fällt was sehr oft nah an der Grenze mit HiFi-Voodoo ist weil dann den Lautsprechern schnell besondere Akustische Fähigkeiten angedichtet werden. Wir hier aber von 120€ (Stück) 0815 Regal Tröten reden oder dann 230€ (Stück) Canton GLE 490 mit Audiophil in Verbindung gebracht werden, sorry da wird mir echt übel...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, wieso du dich so sehr aufregst?
Und wenn dann wie hier noch das Wort "Audiophil" fällt was sehr oft nah an der Grenze mit HiFi-Voodoo ist weil dann den Lautsprechern schnell besondere Akustische Fähigkeiten angedichtet werden.
Besondere akustische Fähigkeiten existieren also nicht und sind Bestandteil von Hifi-Voodoo? Der Begriff Hifi-Voodoo bezeichnet Sinn und Unsinn von Maßnahmen, die die Hörqualität anscheinend positiv beeinflussen, wie Membranen im Kühlschrank lagern, Verteilen von komischen Gegenständen im Raum (ich meine keine Absorber) oder das Kaufen von 10-fach so teuren Kabeln. Worüber übrigens im HiFi-Forum auch unglaublich viel Spaß gemacht wird. Den Begriff jedoch mit den "besonderen akustischen Fähigkeiten eines Lautsprechers", wie du es nennst in Verbindung zu bringen, ist schlichtweg, Schwachsinn. Wenn du mir sagen willst, dass LS ab einer bestimmten Preisklasse keine Unterschiede zu billigeren LS vorzuweisen können, hast du einfach keine Ahnung von dem was du redest. Und hier rede ich schon von Regal-LS der Preisklasse ab 200€, welche diesen fertig gewürfelten System schon bei weitem überlegen sind.
Wir hier aber von 120€ (Stück) 0815 Regal Tröten reden oder dann 230€ (Stück) Canton GLE 490 mit Audiophil in Verbindung gebracht werden, sorry da wird mir echt übel...
Ich wäre dir sehr damit verbunden, wenn du mir den Post zeigst, wo jemand diesen Vergleich gemacht hat? Der Begriff audiophil wurde übrigens vom Threadersteller zuerst benutzt, im Bezug auf seine persönlichen Bedürfnisse.

Siehe folgenden Vegleich von Benbarka,
BEnBArka schrieb:
Aber wenn ich schon wieder das für nicht audiophile lese.... Ich beleibe dabei, wer den Unterschied zwischen einen Teufel 4 undn zb GLE'S 490er nicht raushöhrt, sollte dringend zum Ohrenarzt gehen
der hier lediglich auf den Post eingeht. An seiner Aussage ist, nichts auszusetzen. Es besteht definitiv ein Riesenunterschied aufgrund des Klangkorpus der LS, die einfach im Stereo-Betrieb bei den GLE's den entscheidenden Vorteil spielen. Und dies hat sich auch positiv bei der Filmwiedergabe durchzusetzen. Denn tieferspielende LS reduzieren die Ortbarkeit des SW, durch den besseren Frequenzübergang. Es gibt noch viele weitere Merkmale, die bei der Filmwiedergabe ebenfalls durch potentere LS zum Vorschein gebracht werden. Denn stell dir vor, die meistbenutzen LS in der Filmwiedergabe, sind die zwei Front-LS ;)
Gamefaq schrieb:
Das wäre ok gewesen wenn es dem TE Primär um Musik Wiedergabe und irgendwann mal auf 5.1 auszubauen gehen würde. Aber die Vorgabe war bestehendes 5.1 durch besseres 5.1 mit JETZT 2 wählbaren Möglichkeiten umzusetzen. Also eine simple Frage das oder das kaufen und warum. Da ist die Diskussion um Stereo, Musik und Stand-Lautsprecher zu 100% "komplett am Thema vorbei".
Wieso geht das hier am Thema vorbei? Der TE schlägt zwei Möglichkeiten vor, und ich habe eine weiter ausgebaut und eine dritte daraus gemacht. Dabei handelt es sich um eine reine Empfehlung, die nur zu Gute des TE's gekommen wäre. Preislich gesehen hätte sich da auch nichts geändert.

Auf jedenfall ist der TE jetzt zufrieden mit dem was er hat, und das ist das Wichtigste.
 
$t0Rm schrieb:
Ich weiß gar nicht, wieso du dich so sehr aufregst?

Wieso geht das hier am Thema vorbei?

Weil der TE IM ERSTEN POST bereits geschrieben hatte er will nur einen Entscheidungsfindung zwischen seinen 2 Möglichkeiten und eben KEINE DISKUSSION über irgendetwas (in seinen Augen) Audiophiles ( was hier gleichzusetzen ist mit teures oder teureres als das was er ausgewählt hat), er hat es in Post 33 nochmal wiederholt!) oder was theoretisch besser wäre. PUNKT

Da gibt es kein "aber ich habe nur..." DAS WAR NICHT GEWÜNSCHT! Und deswegen war es am Thema vorbei!
Die Krönung ist dann aber so wie du es getan hat demjenigen der schon 5.1 hat und DIESES VERBESSERN WILL zu empfehlen er soll zurück zu 2.0...:o
 
Gamefaq schrieb:
Die Krönung ist dann aber so wie du es getan hat demjenigen der schon 5.1 hat und DIESES VERBESSERN WILL zu empfehlen er soll zurück zu 2.0...:o
Hierzu mein erster Post in diesem Thread:
$t0Rm schrieb:
Da du ja bereits einen AVR hast, und mit dem Subwoofer ja eigentlich zufrieden bist, würde ich stückweise aufrüsten. Ich würde mir, bei Klanggefallen, die GLE's gebraucht holen, da diese wenigstens noch Stereoqualitäten aufweisen, das System 4 hingegen gar nicht. Und dann dazu passend den GLE 455(.2) gebraucht kaufen.[...]Ich würde , da du doch auch sparen willst, lediglich Stereo und Center aufwerten. So sparst du am meisten Geld und holst am meisten raus. Der CEM sub und die zwei Rears sollten ihren Dienst ja noch tuen.
Dass deine Aussage mit meinem ersten Post eindeutig nicht zusammenpasst, ist ja hier klar zu erkennen. Du scheinst ihn ja gar nicht gelesen zu haben.

Eine Diskussion in einem Forum als unpassend zu empfinden, die eindeutig zur Thematik gehört, wo liegt dann bitte noch der Sinn eines Forums?

Desweiteren sehe ich es nicht ein, so mit dir zu kommunizieren, es sei denn, du findest einen Weg deine Caps-Lock Taste richtig zu benutzen.
 
was mir immer wieder auffält ist dass leute das wort "audiophil" im verbindung mit dem preis des equipments setzen und sich damit thematisch direkt selbst disqualifizieren.

gottseidank gibt es systematische blindtests und die entsprechenden studien haben schon öfters den mythos "teuer=gut" entzaubert.

mal davon abgesehen wird weder der preis des equipments über den geschmack des hörers entscheiden noch muss preislich teueres equipment in alle räumlichkeiten gut klingen oder gar besser als günstiges.

diese diskussion ist wahrlich oft genug geführt worden...
 
Yup. Letztlich eine Frage des Preis-/Leistungsverhältnisses, des Budgets und der Bereitschaft, es auszuschöpfen.

Würde man die (objektive) Qualität in einem Diagramm auf der Y-Achse und den Preis auf der X-Achse auftragen, läuft es immer darauf hinaus, dass die Qualität je Preis eine zunächst steil ansteigende Kurve erzeugt, die mit steigendem Preis immer flacher wird. Zumindest im Durchschnitt.

Das heißt am Anfang lässt sich mit einigen hundert Euro deutlich mehr Qualität einkaufen, während es in den hohen Tausendern immer teurer wird, einen signifikanten Qualitätszuwachs zu erzielen. Dann kommen auch immer mehr "weiche" Faktoren hinzu wie Design und Prestige.

Und dann gibt es immer wieder Produkte, die vom Durchschnitt abweichen. Solche, die für ihren (hohen) Preis weniger oder nicht mehr als günstigere Produkte bringen und solche, die für ihren (verhältnismäßig) niedrigen Preis mehr bieten als teilweise deutlich teurere Produkte. Und das sind letztlich die interessantesten Produkte.

Um diese allerdings aufzutreiben, ist teilweise eine Menge Laufarbeit nötig: (Internet-)Recherche, Händlerbesuche, Messen, Probehören, Testphasen, Printmagazine, Erfahrungen von Arbeitskollegen und Freunden.
 
Zurück
Oben