Intel 4770k max Volt? (Lebensdauer)

llcoolecko

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
49
Hallo liebe community,

ich habe aktuell meinen 4770k auf 4,7Ghz laufen, damit es stabil läuft musste ich allerdings auf 1,4V gehen.
Ich wollte jetzt mal wissen wieviel der CPU so an Volt verträgt. Speziell im Hinblick auf die Lebensdauer.
Mein Mainboard lässt maximal 1.98V zu, soweit wollte ich aber erstmal nicht gehen ohne weitere Infos.

Mir geht es hier NICHT um die Temperatur, diese soll hier mal keine Rolle spielen.

Gruß ecko
 
Falls die Übertaktung dauerhaft sein soll würde ich empfehlen nach dem Sweet-Spot zu suchen und die CPU entsprechend zu konfigurieren.

Es macht wenig Sinn für 300MHz 0.2 Volt oder mehr draufzulegen, da dadurch die Effizienz enorm leidet und man den Unterschied so oder so nicht merkt, außer bei Zahlen der Stromrechung. :)
 
Ich würde 1,4 V nicht für den Dauerbetrieb nutzen wollen. Tendenziell sag ich jetzt mal bei der CPU sollten 1,3 V auf Dauer nicht überschritten werden, das ist einfach keine gute CPU zum übertakten, kommt Köpfen für dich in Frage?


MfG
 
Also ich sage mal so, wenn er mit 1.4 Volt stabil läuft und nach 1 Jahr kaputt geht dann ist es halt so...
 
Ich denke man kann dies nichtt vorhersagen!

Läuft die CPU und den Herstellereinstellungen (Standard) wird die CPU wohl locker 10 Jahre und länger halten.

Bei OC, ohne Anpassung der Spannung denke ich auch.

Sobald die Spannung geändert wird könnte die CPU / Board schon nach dem ersten Speichern der Einstellungen kaputt sein.
 
Bei 1,4V würde ich mir weniger sorgen um die Haltbarkeit als mehr um die Stromrechnung machen....
 
Stromrechnung? Leute lasst doch mal bitte solche sinnlosen Kommentare die absolut nichts mit der Frage zu tun haben, und wenn das Teill 200Watt zieht ist das auch nicht schlimm. (Aktuell liegt er bei 140Watt max.)
 
llcoolecko schrieb:
Stromrechnung? Leute lasst doch mal bitte solche sinnlosen Kommentare die absolut nichts mit der Frage zu tun haben, und wenn das Teill 200Watt zieht ist das auch nicht schlimm. (Aktuell liegt er bei 140Watt max.)

Wenn du dir die Stromrechnung leisten kannst, dann wirst du dir im Schadensfall auch eine neue CPU kaufen können :rolleyes:

Warum fragst du uns dann danach wenn dir das Geld egal ist....
 
1. Ich habe eine klare Frage gestellt, und nicht nach dem Stromverbrauch.
2. Mir kommt es so vor als antworten einem die Leute hier nur mit unqualifizierten Antworten um die Anzahl ihrer Beiträge hoch zu treiben!
3. 50 Watt mehr, was macht das schon großartig aus für die Stromrechnung? 25 Cent am Tag (20 Stunden)? Also wer so ein Pfenigfuchser ist der sollte sich erstmal nach einer ordentlichen Arbeit umschauen.
4. Ich könnte mir klar im Notfall direkt einen neuen CPU kaufen, aber man muss ja auch nicht die Kohle sinnlos raushauen.
 
Es gibt dafür keine Tabellen oder sonst was. Man kann nicht klar sagen wie lange es gut geht oder ob es überhaupt Probleme macht in der eher geringen Verwendungsphase von vielleicht 3-4 Jahren. Kann ja auch sein dass das Mainboard eher kaputt geht durch die höhere Belastung.
Wenn die Spannung nicht weiter runter geht für den stabilen Betrieb (Benchmarks ausgeschlossen) und du mit dem Takt nicht weiter runter willst, dann lasse dich einfach auf die Zukunft ein.
 
22nm CPU würde ich mit Luft nicht über 1.3v betreiben!
 
llcoolecko schrieb:
Also ich sage mal so, wenn er mit 1.4 Volt stabil läuft und nach 1 Jahr kaputt geht dann ist es halt so...

die cpu wird aber nicht einfach so kaputt gehen.. sie wird nur irgendwann einfach nicht mehr stabil laufen unter diesen einstellungen. wenns dann soweit ist (cpu verrechnet sich.. BSODs kommen oder programme stürzen ab), musst du entscheiden, entweder vcore erhöhen und die weitere abnutzung der cpu beschleunigen, oder takt absenken.

-andy-
 
@llcoolecko

Ich denke das dürfte so lange kein Problem sein, solange die CPU in einem normalen/guten Temperaturbereich bleibt. Wenn Du den Wert von 1,4 Volt mit 4,7 GHz einstellst was erreicht Du unter Vollast für eine Temperatur. Bis 70 - 80 C° ohne das die CPU das Throttling beginnt kann man das schon machen, wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt wird sich dann zeigen. So schnell schrottet mein eine CPU nicht, wie manche hier meinen. ;)
 
BTW:

Sind 1,4V nicht ein wenig happig für 4.7 GHz?

Das muss ja schon eine außerordentlich wenig zum OC geeignete CPU sein.

Den Ursachen für die relativ hohe Spannung sollte man mal nachgehen...
 
Ich weis dass hier einige leute etwas vorsichtiger sind was OC angeht, aber ich habe noch nie von einer Defekten CPU gehört, zumindest nicht durch OC, auch google schmeisst mir hier keine ergebnisse raus.
Das einzige Problem was mir bekannt ist, das auch Tatsächlich existiert, ist die Elektromigration, in der durch die den Stromfluss Masse von den Transistoren abgetragen wird und an anderer Transistoren abgeladen wird, das kann zur verengung der internen Bahnen führen die dann durch Thermische überlast durchbrennen können wie ein Glühfaden.
Wie lange es dann dauert bis die CPU einen Defekt erhält kann ich dir nicht sagen, aber es scheint ein sehr Langfristiger Effekt zu sein, ich hatte meinen I5 2500K(32nm) auch bei Täglicher benutzung auf 4,8GHZ bei 1,55V und das bis vor ein Paar monaten, und ich hab ihn 2011 Gekauft. Probleme gabs jedoch nie.

Ich denke du musst dir des Risikos und dem Nutzen bewusst sein, wenn du Spiele spielst die Enorm von Singlethreadleistung profitieren wie z.b. Starcraft 2, Supreme Commander oder Arma 3, und andere CPU fressende Titel lohnt sich jedes Megaherz, bei Tripple A konsolenport Titeln ist das eher nicht der Fall, da die Titel Multicore Optimiert sind und Intel CPUs das sowiso spielend meistern.
 
Ich finde deínen Beitrag sehr interessant. Wegen der Eletromigration liest man hier und woanders teilweise sehr kontroverse Dinge. Einige, so wie du, berichten davon, dass sie überhaupt keine Probleme hatten und andere meinen, dass die CPU schon mit 1,35 V vom Taktpotenzial schlechter geworden ist über eine gewisse Zeit.

Hattest du deine Spannung fest eingestellt? Also nicht über Auto oder so.
 
Zurück
Oben