Intel 4770k max Volt? (Lebensdauer)

Ich hab vor auf 1,55v gestellt (wwniger tat auch, aber nicht ganz stabil) und PPL Voltage angeschaltet (demzufolge Auto, da es auf dem Bord keine entsprechende Funktion gab diese zu ändern) und das ganze lief ca. 3 Jahre so. Wobei die Spannung schon extrem war, mein 2700k braucht für die gleiche Frequenz ur 1,45V
 
Die CPU geht dann kaputt, wenn sie kaputt geht.

ich habe hier auch einen i7-860er statt 2.80GHZ mit HT auf 4.20GHZ mit HT laufen lassen, Spannung lag damit über 1.4V und das mit fettem Tower Lüfterkühler.
Die CPU diente so 5-6 Jahre als Renderkiste und wurde selten unter 90°C "warm".

Warum ich das getan habe? Ganz einfach...weil es ging und die Spannung da Super skaliert hat.
Bedenken hatte ich am Anfang auch etwas, aber als ich dann mal bei den Temps meiner i7 CPUs in Notebooks nachgesehen habe bezüglich der Temperatur....
Aber ja Spannung ist natürlich eine andere Sache.

Ich würde die CPU einfach mit 1.4V-1.45V betreiben und das Geld schon mal zur Seite legen für eine neue.
Gesund wären da eher 1.30V-1.35V.

Jetzt habe ich einen i7-4770K der mit 4.20GHz bummelt bei einer Spannung von 1.25V.
Für 4.30GHz brauche ich schon 1.35V und alles über 4.30GHz ist selbst mit 1.55V nicht stabil. alles getestet.

Daher ist die einzig gesunde Einstelliung eben 4.20GHz mit 1.25V.
 
Die Elektromigration wird ja immer interessanter, je weniger nm man erreicht.
Mein Q6600 lief Anfangs auf 4.0GHz im G0 Stepping noch! Ich musste nach glaub 3 Jahren das erstemal den FSB senken.
Inzwischen bin ich bei 3.6 GHz nach ca. 7 Jahren, was immer noch 50%!!! mehr Takt sind! Es ist aber eine 65nm CPU ... also fast dreimal so breit wie die aktuelle Generation.
Nachdem das Problem glaub exponentiell auftritt, dürfte man heute wohl jedes Jahr den Takt nachjustieren müssen, um die Stabilität zu gewährleisten. Aber das eben auch nur bei extremen Taktraten.
Wenn ich dann denke, dass viele ihre CPU trotz Stagnation der Leistung alle 2-3 Jahre wechseln, kannste ruhig alles aus dem Ding rausprügeln was geht und eine 1.4V anlegen. Sollte in naher Zukunft keine Probleme verursachen. Zumindest bis man sich eh ne neue holt ^^
 
meiner ist geköpft und ich brauch f 1.4v für stabile 4,5ghz. temperaturen sind nicht das problem. schlechter chip bleibt schlechter chip.

jetz läuft er halt mit 1,32v auf 4,4ghz. shit happens
 
Zurück
Oben