Welchen Kühler für die GTX 970

Tugay21

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
100
Hallo Leute,

ich wollte mal wissen welchen kühler ich für die GTX 970 kaufen soll.

Ich möchte den Kühler austauschen da die Graka ein wenig zu laut ist.

Ich habe die GeForce GTX 970 von Gainward Referenzdesign

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner installieren -> Drehzahl verringern/Kurve anpassen -> leisere Karte.

Musst halt schauen, dass die Temps für dich im Rahmen bleiben.
Wenns im Idle bei niedrigster Drehzahl leiser sein soll, dann kannst natürlich immernoch nen alternativen Kühler draufklatschen.
 
Hi, danke für die schnelle antwort.

Wie heiß darf denn eine Graka maximal werden und wo liegen die guten werte ca?

es geht mir nicht darum im idle leise zu sein denn da ist es gut.

Es geht mir darum das es beim zocken leiser ist.
 
80 grad würde ich nicht überschreiten wollen. Wobei viele Karten sich so bei 83-85C° einpendeln. Irgendwo in diesem Bereich fängt sie auch an zu throtteln.
Das heisst sie taktet sich selbst sicherheitshalber runter.

Gruß Marc
 
Ok und welche Kühler schlagt ihr da vor ?
 
Marc53844 schrieb:
80 grad würde ich nicht überschreiten wollen. Wobei viele Karten sich so bei 83-85C° einpendeln. Irgendwo in diesem Bereich fängt sie auch an zu throtteln.

Meines Wissens nach fangen die meisten GPUs an zu Throtteln wenn 105°C überschritten werden.
Als Solltemperatur würde ich mal 90°C vorschlagen.

Alternativ wäre der Kühler meiner Wahl der Arctic Accelero Twin Turbo III
Der ist zwar nicht explizit als kompatibel ausgewiesen, sollte aber trotzdem passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß darf denn eine Graka maximal werden und wo liegen die guten werte ca?

Soviel bis sie throttelt... ist unterschiedlich - je nach Baureihe/Chip/Fertigungsgröße/Komplexität/xyz.
Meine jetztige lasse ich "absichtlich" auf 90°C+- gehen (hauptsache leiser^^).
Meine ganz alte hatte auch mal 105°C.
War der Karte egal. Passive Karten haben da teils auch etwas mehr als 100°C - und funzen trotzdem wunderbar.

Heißer hat noch den Nachteil, dass die Karte da ein paar Watt mehr verbraucht als wenn sie kühler ist - mMn aber zu vernachlässigen und das sind dann eben die "Kosten" für die "Stille"(je nachdem xD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfe, ich werde mir die Kühler mal anchauen.

Zu den Temepraturen meiner Graka: Bei Mordors Schatten alles auf Ultra war die max Temperatur bei 76°c.

Lg
 
Hi,

ich möchte mir den Peter 2 für meine VGA kaufen und wollte euch mal fragen welche optimalen Lüfter ich dafür kaufen soll.

2x 120mm kommen drauf, sie sollen einen hohen statischen druck sowie eine hohe beförderungsmenge haben.

MfG
 
Meiner Meinung nach alles ein bisschen oversized. Der Twinturbo II reicht völlig.

Der Morpheus ist ein super Ding ohne Frage, aber teurer. Die Scythe Lüfter sind bestimmt nicht gerade leise. Wenn du Lüfter für den Morpheus haben willst, reichen auch bequiet pure Wings.
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur)
bin auch auf der Suche, das Lager vom Radiallüfter ist defekt^^ Temperaturen würden passen (ca. bis 70°)! würde den Twin Turbo II / III nehmen, weiß allerdings nicht, ob ich für die Spawas noch einen zusätzlichen Kühlkörper benötige!? Danke
Edit: ich probiers mal mit dem S1 Plus und 1-2x 120mm Lüfter ;) + Spawakühlkörper!

Montage: sehr fummelig, die Löcher haben nicht zu 100% gepasst!
Gehäuse ging gerade noch zu :D
Temperturen: Assetto Corsa und Crysis 3 Test: maximal 60°C, Idle 25° :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben