Probleme mit PC (Ram getestet, kein OC)

Warfrog

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
133
Hallo Forum,
ich habe schon seit längerem Probleme mit meinem PC. Unter Prime 95 bekomme ich nach 15-60 Min einen Bluescreen. Die Temperaturen vom CPU sind OK. Ich habe unter Memtest86 die Riegel einzeln gestestet, wobei keiner einen Fehler aufwies. Im Dual Channel gibts auch keine Probleme, aber im Quad Betrieb schmiert mein PC in Memtest ab und startet neu. Das System läuft mit den Standarteinstellungen vom BIOS außer mit ausgeschalteter Stromsparmodi.

Mein System:

Intel Core i7 3930k
Nvidia GTX 980 (Zotac AMP! Edition)
4x Corsair XMS3 4GB DDR3 Ram (9-9-9-24, 1,65V) also 16GB
Samsung 830 128GB SSD
Gigabyte X79 UD3
WD 2TB HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach, liste mal deine Komponenten. Die Glaskugel braucht heute jemand anderes :-)
 
Sry, bin am Handy und habe unabsichtlich schon Beitrag erstellen gedrückt, bevor ich fertig war :D
 
Erhöhe die RAM Spannung leicht.
 
Ich habe die Spannung schon um 0,005 Volt und 0,010 Volt über 1,65 Volt erhöht. Da komme ich zwar bis 99% vom Test, aber danach stürtzt der PC ab.

Nun habe ich einen Riegel in einer Speicherbank getan und da schmiert er mir auch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung des Speichercontrollers auch geringfügig erhöht?
 
gib im bios die werte vom RAM per hand ein. bleib auch mal bei den 1.5V
 
Wo wäre diese zu finden und welche Abkürzung hat der?

Jetzt ist mir auch der 2. Riegel abgestürtzt in dem anderen Slot.

Die ganzen Rams liefen aber fehlerfrei in den DDR-1 und DDR-2 Slot.
Heißt das der DDR-3 und DDR-4 Slot sind defekt?
 
denk hast memtest gemacht und da gab es keine probleme?

dann mach memtest mit einem riegel im slot 3 und das selbe danach in der 4
 
Ich habe jeden Riegel in den 1. und 2. Slot getestet ohne Fehler. Nun habe ich Probleme mit den Riegeln im 3. und 4. Slot, da stürzt der PC ab.

Noch eine Frage: Memtest86 kann ja als Multithreading (SMP) ausgeführt werden, was ist besser?
Ergänzung ()

Sorry für Doppelpost:

Angefangen hat es beim Spielen von Far Cry 4. Da hat er mir nach einer variablen Zeit immer einen Bluescreen angezeigt.

Also fing ich an das Problem zu suchen. Prime95 schmierte genau so mit einen Bluescreen nach einer zufälligen Zeit ab.

Bei Memtest86 stürzt er mir im SMP Modus (Multithreading) bei jeden einzelnen Riegel ab. Im normalen Modus passiert er den Test mit jedem Riegel. Auch jeder Riegel einzeln funktioniert in jeder Bank 1A, im SMP Modus nicht.

Wenn ich Windows auch nur mit 2 Riegeln starte bekomme ich nach einiger Zeit im Prime95 einen Bluescreen.

Die Temperatur steigt laut HWMonitor auf 67C° unter Last. Der heißeste Core ist da 71C° heiß. Als Kühler verwende ich den Scythe Mugen 3 Rev. B
mit Noctua Lüfter 1300RPM.

Langsam fange ich an zu glauben das die Rams OK sind.

Im Windows 8.1 sind alle Treiber aktuell und das Sytsem neu aufgesetzt.
Ich habe auch einen Nvidia Patch installiert das auf den X79 Boards PCI-Express 3.0 freischaltet, was Laut Nvidia Systempanel wunderbar aktiviert wird, aber kann das vielleicht der Auslöser für die Bluescreens unter Prime95 oder diverse Spielen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ich mein system neu gemach t hatte, hab ich 2 mal neuen ram gehabt und 2 mal alten ( sonst alles gleich).

hab auch ständig bluescreens gehabt. hab dann um alles auszuschließen jeden einzelnen riegel in jedem Ram slot mit memtest laufen lassen. das solltest du auch mal tun. mindesten 15min jeden.

noch mal. stell im bios per hand die Ram werte ein die vom hersteller angegeben sind.


und statt prime95, nimm LinX zum testen und zusätzlich HWMonitor laufen lassen.

http://www.heise.de/download/linx-1192687.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rams sind ganze Zeit auf den Herstellerangaben gelaufen, was ich Manuell eingestellt habe. Kann das sein das Memtest86 unter der Multithreading Einstellung Probleme macht? Weil da besteht kein Riegel den Test, egal auf welcher Bank. Wenn ich bei Start kein Multithreading anwähle habe ich bisher keine Probleme (Muss noch 2 Bänke testen).
 
Warfrog schrieb:
Langsam fange ich an zu glauben das die Rams OK sind.
Solange Memtest86+ nicht mit allen Riegel und den Einstellungen fehlerfrei durchläuft, hast Du da ein Problem und die Ursache für Abstürze. Wenn die Riegel einzeln fehlerfrei durchlaufen und auch alle in allen Slots, dann liegt es an den Einstellungen. Bei Vollbestückung muss man mehr Spannung, geringere Frequenzen und/oder längere Timming (z.B. 2T statt 1T) geben, damit es läuft. Hilft das alles nichts, könnte es ein Fehler des Boards sein, z.B. bei der Spannungsversorgung der RAMs oder des Speichercontrollers in der CPU.


Den Fehler zu finden ist dann nicht einfach und sehr aufwendig, ihn nicht zu beheben ist aber keine Alternative wenn man einen stabilen Betreib erreichen will.
 
So nach langer Zeit, habe ich nun jeden einzelnen Riegel in jeder Bank Memtest86 durchlaufen lassen. Auch als Vollbestückung, es kam zu keinen Abstürzen oder Errors. Ram war auf 1600 Mhz und den Timings von 9-9-9-24-2T und 1.65 Volt. In der multithreaded Version von Memtest86 schmiert er mir mit jeden Riegel in jeder Bank ab. Ich verzweifle schon langsam :(
 
zum MT test. du willst doch den ram testen nd nicht die cpu.

wenn du danch mal googlen tust findest allerhand dazu.
 
Dadurch das jeder Riegel in jeder Bank Memtest86 bestanden hat, heißt das der Ram ist OK?

Ich habe nun gerade versucht Win 7 neu aufzusetzten, ich komme gerade mal zum Auswahlbildschirm von der Sprache, danach Bluescreen mit win32k.sys.

Ich weißt nicht mehr weiter...

EDIT:

Ich habe nun den Ram auf 1333 MHz gestellt, auch hier ist das gleiche Problem vorhanden, auch wenn ich 1.5 Volt einstelle. Höhere Latenzen bringen auch keine Besserung.
Jedes Mal wenn ich Windows 7 installieren will, bekomm ich einen Bluescreen bei: Windows-Dateien werden expandiert.

win32k.sys
ntfs.sys
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware der SSD aktuell?

HDD während der Win7-Installation nicht angeschlossen?

Win7-Installation mal nur mit einem RAM-Riegel versucht?

Festplatten mit CrystalDiskInfo prüfen (wenn Win7 denn dann irgendwann laufen sollte).

Das Win7-Installationslaufwerk mit "chkdsk/f" testen.

Mainboard-BIOS aktuell?

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun es irgendwie geschafft Windows 7 zu installieren.

Firmware der SSD ist aktuell, so auch das Bios mit der Version F20

Hier noch ein Screenshot von allem:


EDIT: Auch mit diesen Einstellungen Bluescreen :(

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Fehler evtl. nach der Installation von Win7-Updates aufgetreten?

Im August 2014 sind im Zusammenhang mit 2 Updates auch diese 0x50-Bluescreens vermehrt vorgekommen. Bei YOUTUBE gibt es dazu auch einige Videos.
 
betreib mal den pc nich mit vollbestückung.

nimm 8Gb und probier ob es da auch ist.

lass den ram mal bei einem kumpel testen ob sein pc mit 8 oder 16gb das selbe problem macht. bzw. lass dir mal von ihm ram geben ob bei dir es wieder auftritt
 
Zurück
Oben