htaccess

*cerox*

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.357
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass hier ist das richtige Forum für mein Problem.

Ich würde gerne eine Seite mit einem htaccess Passwortschutz versehen.

Dazu habe ich folgendes in die Datei ".htaccess" geschrieben:

AuthType Basic
AuthName "Zugriff für Mailer"
AuthUserFile /.htpasswd
require user admin

In der .htpasswd, die auch im Stammverzeichnis vom Webspace liegt, steht folgendes:

user "doppelpunkt"password

z.B.
admin :abcfdf

Das htaccess Fenster erscheint beim Zugriff auf die Seite auch wie es sollte. Allerdings kann ich eingeben was ich will - es funktioniert nicht. Ich habe auch schon versucht die .htpasswd in ein anderes Verzeichnis zu legen - leider ohne Erfolg.

Ich denke, es kann nur an einem Fehler meinerseits liegen - da es auf meinem Webspace (all-inkl.com) und bei Funpic nicht funktionierte.

Kann mir jemand helfen?
 
Ne, so einen Generator habe ich schon probiert - auch von ner anderen Seite (6webmaster).

Damit geht es ebenfalls nicht.
 
also bei all inkl geht es definitiv.
die benutzen aber nicht md5 zum verschlüsseln, sondern was anderes.
denke es kann daran liegen
 
Ja das hab ich mir gedacht, dass es bei denen definitiv geht, da das frühere Kunden-Administrationssystem auch durch so ein htaccess Fenster geschützt wurde.

Ich habe bisher alles mögliche probiert auch schon mit zwei Generatoren - es geht einfach nicht.

Darf die ".htpasswd" im selben Verzeichnis liegen wie die htaccess? (da das verzeichnis ja geschützt ist).

Wenn die ".htpass" im selben Verzeichnis liegt wie die htaccess, wie muss dann der Pfad lauten (es ist das Stammverzeichnis).

Vielleicht liegt es daran, ich habe bereits das hier ausprobiert:
AuthUserFile /.htpasswd
AuthUserFile //.htpasswd
AuthUserFile .htpasswd

Teilweise auch von Generatoren aber mit keinem geht es.
 
Dann mach dich mal schlau bei deinem Anbieter würde ich sagen.
 
weiß leider nicht mher wie die verschlüsselung heitß
einfach beim support nachfragen die sind da sau fix
 
Hm, aber irgendwas mache ich doch falsch, bei funpic klappt es auch nicht.
 
Die .htpasswd Datei kann auch im selben Verzeichnis wie die .htaccess Datei liegen.

Der Pfad bei AuthUserFile muss absolut sein, also vom root Verzeichnis des Servers aus angegeben werden.

Den absoluten Pfad findest du heraus, indem du in das zu schützende Verzeichnis eine PHP Datei mit dem Inhalt <? phpinfo(); ?> speicherst und die dann aufrufst.
Den Pfad findest du dann unter _SERVER["PATH_TRANSLATED"] oder noch an anderen Stellen ganz unten auf der Seite. Der Webserver muss PHP dafür natürlich unterstützen. Ansonsten schickst du denen mal ne Mail und fragst nach dem Pfad.

Mfg
KoЯn
 
Also wenn der Pfad absolut sein soll, dann muss ich ja nur schreiben:
AuthUserFile /.htpasswd

Wie dem auch sei, es geht nicht!

Quidoff schrieb:
Der Webserver muss PHP dafür natürlich unterstützen.

Selten witzig!
 
*cerox* schrieb:
Also wenn der Pfad absolut sein soll, dann muss ich ja nur schreiben:
AuthUserFile /.htpasswd

Wie dem auch sei, es geht nicht!

Nein, denn ich glaube nicht, dass die .htpasswd im Server-Root liegt, sondern in deinem *Webserver-Root*. Das ist ein wichtiger Unterschied. Bitte also wie durch Quidoff beschrieben den Webserverpfad rausfinden und in die .htaccess eintragen, sonst wird es nicht gehen!
 
Ich habe das selbe Problem, jedoch nicht auf einem gehosteten Server sondern auf meinem eigenen Webserver (Apache/PHP/MYSQL)

jedoch tritt bei mir auch dieses Problem auf, er fragt immer wieder nach dem Passwort, obwohl es korrekt ist. der Pfad ist absolut korrekt und die beiden Dateien befinden sich auch dort.

.htaccess
AuthType Basic
AuthName "Zugang fuer: "
AuthUserFile C:\webserver\htdocs\admin\.htpasswd
require user username

.htpasswd (user: test pw: test)
test:$1$TtEUv9rY$KqJQ.7EUcaCln/I37aqI60


:mad:
 
Toys'R'us schrieb:
Ich habe das selbe Problem, jedoch nicht auf einem gehosteten Server sondern auf meinem eigenen Webserver (Apache/PHP/MYSQL)

jedoch tritt bei mir auch dieses Problem auf, er fragt immer wieder nach dem Passwort, obwohl es korrekt ist. der Pfad ist absolut korrekt und die beiden Dateien befinden sich auch dort.

.htaccess


.htpasswd (user: test pw: test)

:mad:

Probier mal:

Code:
AuthType Basic
AuthName "Zugang fuer: "
AuthUserFile C:/webserver/htdocs/admin/.htpasswd 
require user test

Weiterhin muss dem Verzeichnis erlaubt sein, per .htaccess Änderungen an der AuthConfig vorzunehmen, dies musst du in deiner httpd.conf checken, dort gibt es vermutlich einen <Directory>-Zweig für C:/webserver/htdocs/, dort muss bei AllowOverride mindestens der Parameter 'AuthConfig' angegeben sein. Bei Änderung muss Apache neu gestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an den Backslashes kann es nicht liegen. Meine .htaccess Datei funktioniert auch.

Code:
AuthUserFile D:\xampp\htdocs\hp\enter-sandman\admin\.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Nur für Admins"
AuthType Basic
require valid-user

Die httpd.conf sollte eigentlich standardgemäß richtig eingestellt sein. Aber einen Versuch ist es wert.

KoЯn
 
Hi ich hab das gleiche Problem wie der Threat Ersteller, bei mir allerdings auf meinem Heimrechner, also kann ich sichergehen, dass der Pfad absolut ist.
Hier die 2 Dateien
Code:
AuthType Basic
AuthName "Zugang fuer: "
AuthUserFile d:/programms/easyphp/www/aktuell/v1tzl1_re/c_page/intern/.htpasswd
require user admin
und
Code:
admin:$1$3LXMUBs7$knY4RY963bHVFCbHTjuJn1
Beide Dateien befinden sich im Ordner
D:\Programms\EasyPHP\www\Aktuell\V1tzl1_Re\c_page\intern
URL (falls wichtig): http://localhost/Aktuell/V1tzl1_Re/c_page/intern/ (funktioniert für euch natürlich nich)

und wie oben schon beschrieben, erscheint das Fenster für Name und Passwort immer wiede, egal wie oft man das überprüft

ich hoffe jemand kann mit helfen...

MfG V1tzl1
 
Hab Groß und Kleinschreibung mal geändedert, tut sich aber immer noch nix, hätte ich auch gewundert, das meine Kiste auf einmal CaseSensitive hat
 
Zurück
Oben