News Samsung engagiert neuen Designchef

Scheint ja ein Design-Experte zu sein. Hoffentlich wird Samsung endlich wieder nach hochwertig aussehen. Die ganzen Galaxy-Serien sind Designmäßig eine absolute Null. Für den Einsteigermarkt vielleicht ok, im Premium-Segment aber haben die nix zu suchen. Kann nicht verstehen, wie man sich im Premium-Segment solche Plastik-Teile für teuer Geld kauft.
 
sollen lieber mal die ultra hässliche touchwiz UI und tizen wegschmeissen.
 
estros schrieb:
Kann nicht verstehen, wie man sich im Premium-Segment solche Plastik-Teile für teuer Geld kauft.

Unter der Kunststoff-Hülle steckt Magnesium :) Und was genau ist an Kunststoff eigentlich schlecht? Die meisten packen es sowieso in eine 2€ Silikonhülle könnte man meinen.
 
Pandora schrieb:
Das Galaxy Alpha fühlt sich aber genau so billig an wie der Rest der Samsung Geräte. Design ist halt keine Frage der Materialien, entweder man kann es, oder man kann es nicht und Samsung kann es eben einfach nicht und da hilft es auch nicht einfach irgendeinen Designer einzukaufen, denn freie Hand hat der nicht und solange ihm noch die gleichen Nichtskönner oder deren nicht minder unfähige Nachfolger reinreden/mitreden, kann da auch nichts vernünftiges bei rumkommen.
Das Alpha habe ich kürzlich im Laden "bewundern dürfen", ehrlich ich kann nicht verstehen wie das irgendwer schön finden kann, es ist so ziemlich das hässlichste Smartphone das ich je gesehen habe. Da muss ich wirklich zustimmen, nur durch die Verwendung von vermeintlich hochwertigen Materialien bekommt man noch kein schönes Telefon...
Ergänzung ()

Christi schrieb:
design wird eh überbewertet. funktionieren muss es und der preis muss stimmen.
kann diesen handykult (statussymbol) eh net verstehen. gerade bei technik die man eh aller pfurze lang wechselt....
Das hat rein gar nichts mit Statussymbolen zu tun, ich z.B. erwähne niemanden gegenüber welche technischen Geräte ich nutze und gebe auch nicht damit an, aber teure technische Geräte dürfen auch gerne ihrem Preis entsprechend aussehen...
 
Meiner Meinung nach sieht das Galaxy Alpha einfach geil aus. Es hat ein gutes Display, ist edel und hat für mich die perfekte Größe. Nur der Preis ist eine Wucht. Da ist mein Nexus 5 technisch besser und hat nicht einmal die Hälfte gekostet. Ich finde Samsung hat hier gute Arbeit geleistet. Nur der Preis bremst den Verkauf. Auch, wenn es in den Medien als iGalaxy bezeichnet wird. Ein iPhone sieht ja doch anders aus.

Das Samsung A3 ist auch nice, aber das Ding ist eine Krücke, wenn ich mein N5 daneben halte. Ja, die Geräte kann man vergleichen. Da das A3 300€ kostet und das Nexus5 vor einem 3/4 Jahr auch 300€gekostet hat.

Mal sehen, was so kommt. Ich denke jetzt wird Xaomi oder Huaweii den Platz 1 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
Das geht bei der erschlagenden Produktpalette los. Gut das Samsung daran was ändern möchte. Sowas treibt nämlich unnötig die Produktionspreise nach oben. Wenn man sich vorstellt, dass man für jedes Modell einzelne Vorrichtungen, Lagerplätze, Verpackungen etc. benötigt, konnte ich noch nie verstehen, wie man sowas als Geschäftsleitung überhaupt durchgehen lassen kann. Das ist nämlich das Geheimnis von Apple. Sie haben/hatten früher nur ein einziges Gerät. Das wurde Jahr für Jahr in Massen gekauft. Eine Fertigungslinie, eine Verpackung, eine Vorrichtung... Das wars. Kann man auch mit 2 iphones machen (iphone 6). Aber mit 50? Oder wie viele Samsung Geräte gibt es? Selbst ich, als Technikfreak verliere da den Überblick.

Ich persönlich blicke bei den vielen Samsung Modellen auch nicht durch. Trotzdem, die Vielfalt halte ich für einen Konzern wie Samsung für durchaus beherrschbar. Auch könnte ich mir vorstellen, dass irgendein Exot in der Modellpalette in größeren Stückzahlen abgesetzt wird als der Megaseller von z.B. HTC. Das würde den zweifellos vorhandenen Mehraufwand mehr als ausgleichen.

iPhone Strategie funktioniert wahrscheinlich auch weil es als Luxusartikel vermarktet wird wo der hohe Preis an sich ein Wert darstellt. Da muss bzw. darf man nicht noch ein Modell auf den Markt werfen das 20EUR billiger ist.

Dass Vielfalt beherrschbar ist sieht man ja am besten bei deutschen Autos mit einer endlosen Liste an Sonderausstattungen.
 
Gab es bei Samsung in der frühen Vergangenheit nicht schon Mal einen Wechsel des Design-Verantwortlichen, wo sich trotzdem nichts geändert hat?

Wahrscheinlich wird sich mit dem neuen Typen auch nichts wirklich groß ändern.
 
e-Funktion schrieb:
Unter der Kunststoff-Hülle steckt Magnesium :) Und was genau ist an Kunststoff eigentlich schlecht? Die meisten packen es sowieso in eine 2€ Silikonhülle könnte man meinen.

Ich fand mein Z1C so wunderschön dass ich ihm keine Hülle sondern bloß ne durchsichtige Front- und Rückseitenfolie verpasst habe :daumen:
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Dass Vielfalt beherrschbar ist sieht man ja am besten bei deutschen Autos mit einer endlosen Liste an Sonderausstattungen.

Die werden ja zumeist auch noch hinterher eingebaut, wenn nicht vorrätig. Bei nem Smartphone ist das nicht ganz so einfach :p
 
Emphiz schrieb:
Denn zumindest unter technisch versierten Leuten, die ich so kenne, ist Samsung einfach keine Option mehr. Jedes Smartphone das ein Haufen Power hat und diese nicht mal im Ansatz nutzen kann, ist nicht der Rede wert. Alles nur Marketing-Gefurze, die kein Mensch braucht und ein Gerät unnötig teuer machen. Jemand, der sein Geld nicht aus dem Fenster werfen möchte, achtet auf sowas...

Gerade unter technisch versierten Leuten, sollte es welche geben, die auch erkennen, dass z.B. das Galaxy Note 4 das technisch wohl beste Smartphone ist, das man momentan kaufen kann. Dabei ist es gar nicht mal übertrieben teuer.

Design und Funktionen sind natürlich immer vom persönlichen Geschmack abhängig, die Technik dahinter eher nicht, es sei denn man benötigt bestimmte Dinge nicht, dann bekommt man aber auch günstigere Geräte.
 
spinthemaster schrieb:
Gerade unter technisch versierten Leuten, sollte es welche geben, die auch erkennen, dass z.B. das Galaxy Note 4 das technisch wohl beste Smartphone ist, das man momentan kaufen kann...

Design und Funktionen sind natürlich immer vom persönlichen Geschmack abhängig, die Technik dahinter eher nicht, es sei denn man benötigt bestimmte Dinge nicht, dann bekommt man aber auch günstigere Geräte.

Das Galaxy Note 4 hat 3 GB Arbeitsspeicher. Für was genau?
Mein Macbook hat 4 GB Arbeitsspeicher und damit kann ich komplexe Bildbearbeitungsfunktionen laufen lassen. Für was braucht ein Smartphone so viel Arbeitsspeicher? Marketing...

Auch die Auflösung von 2560 x 1440 Pixel macht in einem Smartphone einfach keinen Sinn. Es kostet nur unnötig Energie führt zu größeren Akkus, größerem Gewicht, größeren Abmaßen und kürzeren Laufzeiten. Auf 5 Zoll kann ich mit bloßem Auge doch gar nicht mehr erkennen ob es sich um ein Full HD oder um ein Display mit höherer Auflösung handelt. Marketing...

Funktionen sind vom Geschmack abhängig. Design allerdings nicht.
 
Emphiz schrieb:
Auch die Auflösung von 2560 x 1440 Pixel macht in einem Smartphone einfach keinen Sinn. [...] Auf 5 Zoll kann ich mit bloßem Auge doch gar nicht mehr erkennen ob es sich um ein Full HD oder um ein Display mit höherer Auflösung handelt.

Wenn man das Smartphone als VR-Display einsetzt macht so eine Auflösung durchaus Sinn. 1080p reichen dabei nicht. Kann jeder mit einem billigen Cardboard selbst nachvollziehen.
Tellerrand... ;)
 
Dass die Anwendung "Smartphone als VR-Display" für den Massenmarkt völlig (!) irrelevant ist, ist dir aber schon bewusst?
 
Emphiz schrieb:
Das Samsung Design ist einfach nicht gut. Wer was von Design versteht, weiß das auch. Design ist nämlich nicht, wie alle glauben, Geschmacksache, sondern es gibt Muster, die 80% oder mehr der Betrachter gefallen werden, wenn man sie entwirft (übrigens auch das Geheimnis von Audi - einfach mal googlen). Das liegt an Formen die ins Auge springen, Materialkombinationen, die zueinander passen und die Dimensionierung die untereinander stimmig muss. Somit sieht ein Smartphone mit einem dünneren Rahmen gegenüber einem Smartphone mit breiten Balken einfach besser aus. Knöpfe unter dem Bildschirm stören die Form zum Beispiel nur. Besser ist es den Knopf wegzulassen. Vergleicht mal das S5 mit dem LG G3. Auch Labelschriftzüge stören nur. Das macht zum Beispiel Apple richtig gut. Das ist vorne gar kein Logo zu sehen und auch der Homebutton ist zwar vorhanden, aber unscheinbar in das Gehäuse gelassen.

Deine Ausführung ist ein Paradebeispiel dafür, wie sehr Design sich am Geschmack der Kundschaft orientiert. Die von dir genannten 80% sind der Mainstream. Natürlich werden in dieser Gruppe Umfragen gestartet und Geschmacksvorlieben evaluiert, um dann bei den Designern mit dieser Zielgruppe konforme Designs zu kreieren. Form follows function, in diesem Fall also den höchst möglichen Absatz der Produkte.
Und besser aussehen ist nicht gleichbedeutend mit besser sein. Die meisten über 60 erfreuen sich an einem spürbaren Druckpunkt eines Knopfes, gegenüber einer neutralen Glasfläche. Frage diese Kundschaft mal, welche Designs sie gegenüber den heutigen Teenagern vorziehen. Hat nichts mit persönlichen Geschmack zu tun?;)
Und ja, es gibt universelle Muster, die allgemein ästhetischer wirken. Goldener Schnitt etc. Jedoch ist alles, was sich genau an diese Universalien klammert langweilig. Deswegen gibt es ja auch "Desingbrüche", um sich von der Norm abzugrenzen.
Wir mal einen Blick in die Modewelt. H&M, Esprit, S.Oliver, usw. designen entsprechend einer bestimmten Kundschaft. Dort findest du nichts, was mal in der Vogue zu sehen sein würde. Die Materialwahl ist auch Standard. Schiel dann mal rüber zu Vivianne Westwood oder Yasuhiro Mihara und der Bruch, weg vom Mainstream, hin zum extravaganten, nonkonformen Desig, wird ersichtlich.
Würden alle so designen wie du es schilderst, wäre alles gleich. :)
 
treib0r schrieb:
Würden alle so designen wie du es schilderst, wäre alles gleich. :)

Du sprichst es ja auch schon selbst an. Genau das ist ja auch der Punkt. Es ist ja alles gleich! Schau dir die Galaxy Reihe an. Müssen ja nicht darüber reden, dass man eben nicht erkennen kann, welches Modell sich wo von dem anderen Modell unterscheidet.

Damit du mich nicht falsch verstehst. Irgendwie hat man als Smartphonehersteller ja auch gar keine andere Wahl. Was willst du schon groß bahnbrechendes Designen? Ein Smartphone ist nun mal ein Display im Rahmen gefasst mit ein paar Knöpfen. Das wird sich nicht ändern bis die "curved Displays" erschwinglich werden und man das Smartphone auch zusammenfalten kann. Deswegen finde ich, hinkt der Vergleich mit der Mode zum Beispiel extrem. Weil in der Mode hast du weit aus mehr Möglichkeiten. Auch in der Automobilindustrie...

Nur ich denke halt, dass man sich dennoch Mühe mit dem Design geben kann. LG macht es vor. Zum Beispiel Tasten auf der Rückseite des Displays anbringen. Extrem innovativ und extrem gut, wenn man mich fragt, weil genau diese Tasten dann nicht unter dem Display sitzen und dem Display mehr Platz eingeräumt wird...

Designtechnisch gut finde ich auch das Smartphone mit dem zweiten Display auf der Rückseite. Im weitestem Sinne ist auch das Design.

Und davon spreche ich. Das Design von Samsung kann nichts dergleichen. Da wird oben ein fettes Samsung Logo draufgeballert und unten noch ein fetter Button gesetzt. Stört das Gesamtbild, ist unnötig und sorgt für Extrakosten, die nicht sein müssen. Warum das Logo nicht nur hinten? Warum der Button? Vor allem beim neueren Android hat man ja eh die Displaytasten. Warum nicht so? Warum nicht so wie LG? Per Doppeldruck auf dem Display die Sleepfunktion aufheben? Das wäre alles Mittel und Wege das Design nach vorne zu bringen.

@Styx:
Auf den Beitrag mit VR geh ich nicht weiter ein. Die Dinger gibt es quasi noch nicht. Vielleicht ändert sich das auf der kommenden E3. Selbst wenn sie kommen und massentauglich werden, werde ich sicher nicht mein Smartphone in ein Gestell spannen, um damit Angry Birds zu zocken... Die jetzige Auflösung der Smartphones ist unnötige Energieverschwendung, die größere Nachteile mit sich ziehen...

Aber Samsung steht mit den Problemen ja nicht alleine da. Die ganze Smartphoneentwicklung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen....

Warum niemand auf die Idee kommt mal per Dockingstation ein vollwertiges Betriebssystem auf einen externen Bildschirm zu ermöglichen erschließt sich mir nicht (schade das Linux mit ihrem Smartphone gescheitert sind). Dafür wäre die Power der Smartphones doch gut oder nicht? So wie es jetzt ist, bleibt sie überflüssig und nutzt niemandem.
 
Emphiz schrieb:
Das Galaxy Note 4 hat 3 GB Arbeitsspeicher. Für was braucht ein Smartphone so viel Arbeitsspeicher? Marketing...

Frage: Wozu sollte man weniger einbauen, wenn du es als Nutzer sowieso nicht merkst? Öffne mal den Browser mit mehreren Tabs. Da merkst du beim Umschalten ganz schnell, wie viel Arbeitsspeicher verbaut wird, denn die Tabs müssen beim Umschalten nicht mehr neu geladen werden.
Emphiz schrieb:
Auch die Auflösung von 2560 x 1440 Pixel macht in einem Smartphone einfach keinen Sinn. Es kostet nur unnötig Energie führt zu größeren Akkus, größerem Gewicht, größeren Abmaßen und kürzeren Laufzeiten. Auf 5 Zoll kann ich mit bloßem Auge doch gar nicht mehr erkennen ob es sich um ein Full HD oder um ein Display mit höherer Auflösung handelt. Marketing...
Ach deswegen hat das Note 4 so eine gute Akkulaufzeit. Muss wohl am Display liegen ;)

Emphiz schrieb:
Funktionen sind vom Geschmack abhängig. Design allerdings nicht.

Ist das so? Was sagst du dann Leuten, die unbedingt ein rotes Handy haben wollen? Dass das nicht sein kann, da Design nicht vom Geschmack abhängt?
 
spinthemaster schrieb:
Frage: Wozu sollte man weniger einbauen, wenn du es als Nutzer sowieso nicht merkst? Öffne mal den Browser mit mehreren Tabs. Da merkst du beim Umschalten ganz schnell, wie viel Arbeitsspeicher verbaut wird, denn die Tabs müssen beim Umschalten nicht mehr neu geladen werden.
Hab auf meinem Moto g auch immer mehrere Tabs offen (zwischen 3 und 6) und da ruckelt nichts. Wenn es auf dem Note 4 (falls du das meintest mit dem Ruckeln) ruckelt liegt es aller höchstens an der miserabel programmierten TW von Samsung.

spinthemaster schrieb:
Ach deswegen hat das Note 4 so eine gute Akkulaufzeit. Muss wohl am Display liegen ;)
Nö. Liegt eher an dem 3220 mAh Akku...

spinthemaster schrieb:
Ist das so? Was sagst du dann Leuten, die unbedingt ein rotes Handy haben wollen? Dass das nicht sein kann, da Design nicht vom Geschmack abhängt?
Design = Formgebung. Farbe =/ Design. Eine Farbe kann höchstens das Design unterstreichen oder unterstützen. Die Farbe hat mit dem Design aber nichts zu tun. Einen Audi gibt's auch in verschiedenen Farben, obwohl das Design immer das gleiche bleibt...
 
Naja, Design ist definitiv nicht nur die Formgebung. Zum kompletten Design gehört auch die Farbe, da manche Farbe bestimmte Elemente hervorheben können oder eher dezenter wirken lassen.

Und warum haben die Smartphonehersteller keine andere Wahl? Wer hätte sich vor x Jahren ein iPhone vorstellen können? Innovation geht weit voraus und es gibt viele kreative Köpfe, die bereits neue Lösungen auf ihrem Schreibtisch liegen haben, die für den Markt aber noch nicht reif sind :)
 
Emphiz schrieb:
Hab auf meinem Moto g auch immer mehrere Tabs offen (zwischen 3 und 6) und da ruckelt nichts. Wenn es auf dem Note 4 (falls du das meintest mit dem Ruckeln) ruckelt liegt es aller höchstens an der miserabel programmierten TW von Samsung.
...

Ich bezog mich nicht aufs Ruckeln. Beim Samsung ruckelt nichts. Ich meinte das neu laden bei mehreren Tabs. Ich habs mal auf einem iPhone 6 plus ausprobiert. Das ist grottig, jedesmal laden die Tabs beim umschalten neu und mehr als vier der gleichen Ausgangsseite lassen sich gar nicht erst öffnen. Das ist beim Note 4 kein Problem.

Emphiz schrieb:
Nö. Liegt eher an dem 3220 mAh Akku...

Achso, deswegen läuft es auch bis zu viermal länger als das Note 1 mit deutlich schlechterer Auflösung und 2500 mAh Akku...

Emphiz schrieb:
Design = Formgebung. Farbe =/ Design. Eine Farbe kann höchstens das Design unterstreichen oder unterstützen. Die Farbe hat mit dem Design aber nichts zu tun. Einen Audi gibt's auch in verschiedenen Farben, obwohl das Design immer das gleiche bleibt...

Und was sagst du dann jemandem, der z.B. das iPhone hässlich findet, ein Galaxy aber schön? Kann nicht sein, das hat schliesslich nichts mit Geschmack zu tun?
 
spinthemaster schrieb:
Ich bezog mich nicht aufs Ruckeln. Beim Samsung ruckelt nichts. Ich meinte das neu laden bei mehreren Tabs. Ich habs mal auf einem iPhone 6 plus ausprobiert. Das ist grottig, jedesmal laden die Tabs beim umschalten neu und mehr als vier der gleichen Ausgangsseite lassen sich gar nicht erst öffnen. Das ist beim Note 4 kein Problem.
Scheint generell bei Android kein Problem zu sein. Wenn es bei Apple eins ist, ist es wohl mit einer einfachen Programmierkorrektur in den Griff zu kriegen.

spinthemaster schrieb:
Achso, deswegen läuft es auch bis zu viermal länger als das Note 1 mit deutlich schlechterer Auflösung und 2500 mAh Akku...
Hast du Quellen für diese Aussage? Meines Wissens ist es nämlich genau anders herum.
Diese Quelle (hier) bestätigt meine Aussage. Siehe Laufzeiten...

spinthemaster schrieb:
Und was sagst du dann jemandem, der z.B. das iPhone hässlich findet, ein Galaxy aber schön? Kann nicht sein, das hat schliesslich nichts mit Geschmack zu tun?
Was ich sagte ist: Das es Designs gibt, die 80% der Leute gefallen werden. Sicher gibt es Leute, denen das Galaxy besser gefällt, als das iphone. Im Übrigen finde ich das 6er iphone auch das hässlichste der iphone Reihe. Das 5er oder 5s war traumhaft schön.
 
Emphiz schrieb:
Scheint generell bei Android kein Problem zu sein. Wenn es bei Apple eins ist, ist es wohl mit einer einfachen Programmierkorrektur in den Griff zu kriegen.

Wenn es so einfach in den Griff zu bekommen ist, warum macht Apple es dann nicht?

Emphiz schrieb:
Hast du Quellen für diese Aussage? Meines Wissens ist es nämlich genau anders herum.
Diese Quelle (hier) bestätigt meine Aussage. Siehe Laufzeiten...

Die Quellen für meine Aussage findest du zum Beispiel in der c't 10/2012 (Galaxy Note N700) und 02/2015 (Galaxy Note 4).

Der von dir eingefügte Link sagt das genaue Gegenteil, wenn man sich die Tests mal durchliest:

Note 1: "Im normalen Betrieb sieht es wieder anders aus, hier ist das Display der größte Stromfresser. Daher ist es kaum verwunderlich, dass das Gerät bei normaler Nutzung abends an die Steckdose muss."

Note 4: "Wer daraus schließt, dass wegen der deutlich gestiegenen Display-Auflösung die Laufzeiten des Note 4 gesunken ist, der irrt glücklicherweise." und "Insgesamt dürften auch Heavyuser den Akku des Galaxy Note 4 im Test kaum innerhalb eines Arbeitstages leer bekommen, bei normaler Nutzung sind gut zwei bis drei Tage drin."

Emphiz schrieb:
Was ich sagte ist: Das es Designs gibt, die 80% der Leute gefallen werden. Sicher gibt es Leute, denen das Galaxy besser gefällt, als das iphone. Im Übrigen finde ich das 6er iphone auch das hässlichste der iphone Reihe. Das 5er oder 5s war traumhaft schön.

Also zumindest doch ein klein wenig Geschmacksache ;)
 
Zurück
Oben