News Samsung engagiert neuen Designchef

Bin gespannt, was der neue Chefdesigner aus seinem Hut zaubern wird :D
Etwas in Richtung Galaxy Alpha/A3/A5/A7 wäre ein feiner Zug :)

Gruß,
Der Doc.
 
So, ich hab zuhause nochmal nachgesehen.

Die Tests sind in 1/2012 Galaxy Note (S. 63) und 1/2015 Galaxy Note 4 (S. 129).

Folgende Laufzeiten:

Note 1 Note 4

Video(max Hell) 7,2 h 16 h

Spiele 3,2 h 5,1 h

WLAN surfen 5,2 h 12,8 h


Nur zur Info

Achso, wenn man, ebenfalls in der c't die Laufzeiten von iPhone 4s und 6 plus vergleicht:

iPhone 4s iPhone 6 plus

Video (max. Hell) 8,7 h 5,8 h

Spiele 9 h 8,4 h

WLAN surfen 11,2 h 13,8 h

Das Samsung ist tatsächlich in allen Disziplinen teils deutlich besser geworden. Bei den iPhones sieht es anders herum aus, da ist das 6 plus trotz deutlich größerem Akku der Verlierer, ausser beim surfen (Und das 6 plus hat nochmal eine kleinere Auflösung als das Note 4)
 
Emphiz schrieb:
Auf den Beitrag mit VR geh ich nicht weiter ein. Die Dinger gibt es quasi noch nicht.
Das stimmt. NOCH gibt es sie nicht. Aber wie immer muss zuerst die Hardware da sein, bevor es vernünftige Anwendungen gibt. Und irgendjemand muss ja den ersten Schritt machen.

Ich finde solche "braucht kein Mensch"- Sichtweisen in Technikforen immer wieder erschreckend. Wenn man sich danach richten würde gäbe es niemals technischen Fortschritt. Bei den ersten Computern gab es auch Menschen, die der Meinung waren, dass sowas doch niemand benötigen wird. Wo würden wir heute stehen, wenn man ihnen Recht gegeben hätte?

Wenn es sich nicht durchsetzt, na und? Wenigstens hat man etwas neues probiert.

@unter mir:
Wer glaubt denn ernsthaft, der Akku würde dann einen ganzen Tag länger halten? Vielleicht ein paar Stunden. Dann muss das Teil aber trotzdem noch alle 1-2 Tage ans Kabel. Wäre für den Benutzer also auch praktisch keine Veränderung. Gibt es denn Smartphones mit grottiger Auflösung, die 4-5 Tage durchhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@spinthemaster
Selbst wenn die Laufzeiten einigermaßen brauchbar sind, wären sie mit "nur" FullHD eben trotzdem besser. Ich denke die meisten Käufer hätten lieber 1 Tag länger Akku als eine feinere Darstellung, die man sowieso nicht erkennen kann.
Ergänzung ()

@Styx
Mein Nexus 5 hält je nach Nutzung oft 3-4 Tage durch und in der Zeit ist der Bildschirm auch 3-4h an. Warum sollte das Samsung Note mit dem sehr viel größeren Akku das nicht auch schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
3-4 Tage bei 3-4h mit angeschaltetem Display widerspricht so ziemlich jedem Nexus 5 Test den ich gelesen habe. Auf ein Screenshot vom Akkuverlauf wäre ich gespannt.
 
Hätte das Nexus 5 eine etwas schlechtere Auflösung, dann würde es locker 1 bis 2 Tage länger durchhalten. Lieber eine etwas schlechterer Auflösung, bei der die Leute die Pixel sowieso nicht erkennen können.
 
Letztes Ende geht es ja um das Design von Samsung.
Wie es ja heißt ist das S6 wohl aus Metall und Glas. Sind auf jeden Fall zwei hochwertige Materialien. Mal sehen was Samsung daraus macht...

Niedrigere Auflösung muss auch nicht umbedingt heißen, das die Laufzeit besser wird. Jenachdem wie sparsam das Display ist. Da zum Beispiel das Note 1 und das Note 4 ein Super Amoled Display haben (andere Generationen des Displays? Weiß ich nicht) müsste man diese direkt miteinander vergleichen um Aussagen treffen zu können. Das der Snapdragon vom Note 4 deutlich sparsamer ist als der Samsung interne Prozessor vom Note 1, davon ist wohl auch auszugehen.

Aber im Grunde genommen geht es mir um die Design, die hier von Samsung etwas verkackt werden. Hoffentlich ändert sich daran was. Wenn dann die Updatepolitik, die Software an sich und das Design stimmt, kann man ja wieder drüber nachdenken sich eins zu kaufen...
 
Es gibt ja leider noch nicht viele Phones mit 2560*1440. Da wäre zum Beispiel das LG G3, das bei geringfügig schwächeren Akku (3220 vs 3000 mAh) deutlich schlechtere Laufzeiten (teils weniger als die Hälfte) erzielt. Insofern scheint Samsung einige wirklich gute Dinge eingebaut zu haben.
 
Ja das muss es sein, Samsung baut ja schließlich nur gute Dinge in seine Smartphones.
 
Na, da hast du endlich mal was richtig erkannt :)

(Frag mich dann nur, warum du kein Samsung benutzt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Styx schrieb:
Wer glaubt denn ernsthaft, der Akku würde dann einen ganzen Tag länger halten? Vielleicht ein paar Stunden. Dann muss das Teil aber trotzdem noch alle 1-2 Tage ans Kabel. Wäre für den Benutzer also auch praktisch keine Veränderung. Gibt es denn Smartphones mit grottiger Auflösung, die 4-5 Tage durchhalten?
Das Yotaphone hat zum ein zweites Display (e-ink) auf der Rückseite. Interessant wäre zum Beispiel wie lange dieses Smartphone nur mit diesem e-ink Display betrieben durchhalten würde. Finden konnte ich über so einen Test leider nichts. Das ist zugegebenermaßen eine andere Displaytechnik, aber das würde deine These, dass die Auflösung nichts ausmacht wiederlegen...

Um zumindest noch ein bisschen beim Thema zu bleiben. Designtechnisch ist das Yotaphone ein echt Hingucker. Wird es mir im Laden mal ansehen, wenn es hier in Deutschland erscheinen sollte.

Styx schrieb:
Ich finde solche "braucht kein Mensch"- Sichtweisen in Technikforen immer wieder erschreckend. Wenn man sich danach richten würde gäbe es niemals technischen Fortschritt. Bei den ersten Computern gab es auch Menschen, die der Meinung waren, dass sowas doch niemand benötigen wird. Wo würden wir heute stehen, wenn man ihnen Recht gegeben hätte?
Ich möchte Fortschritt. Allerdings nichts auf Kosten der Akkulaufzeit oder Sonstigem. Einen Grund für die hohe Auflösung zu haben, der noch nicht mal dingfest ist und noch kein Anwendungszweck dafür vorhanden ist (VR) wäre mir persönlich einfach zu wenig.

Mich würde zum Bespiel mal interessieren was passieren würde, wenn ein Smartphone von der Entwicklung an NUR auf Akkulaufzeit getrimmt wird. Sprich den Stromsparensten Prozessor, 4 Zoll Display, großen Akku, Software-Stromsparmaßnahmen etc pp...
 
Emphiz schrieb:
Mich würde zum Bespiel mal interessieren was passieren würde, wenn ein Smartphone von der Entwicklung an NUR auf Akkulaufzeit getrimmt wird. Sprich den Stromsparensten Prozessor, 4 Zoll Display, großen Akku, Software-Stromsparmaßnahmen etc pp...

Naja, zum Glück gibt's ja immer noch die Möglichkeit des Akkutausch, was heißt, dass man stets einen vollen Akku hat.
 
Ein austauschbarer Akku ist doch kein Gegenargument bei einer schlechten Laufzeit.
 
ottoman schrieb:
Ein austauschbarer Akku ist doch kein Gegenargument bei einer schlechten Laufzeit.

Muss ich das verstehen? Stets einen vollen Akku hat also nichts mit der Akkulaufzeit zu tun...?:freak:
Ergänzung ()

ottoman schrieb:
Das Design ist halt grottig.

Design ist halt Geschmacksache. Für mich käme das Nexus schon alleine wegen nicht erweiterbaren Speicher und Akku nicht in Frage (von den anderen Dingen, wie der schlechten Akkulaufzeit, etc. pp. mal abgesehen)
 
spinthemaster schrieb:
Muss ich das verstehen? Stets einen vollen Akku hat also nichts mit der Akkulaufzeit zu tun...?:freak:
Die Möglichkeit einen Ersatzakku einzusetzen hat nichts nicht der Aussage zu tun, dass ein Smartphone eine schlechte Laufzeit besitzt.
Das ist ungefähr vergleichbar mit folgender Argumentation:
"Das Auto hat eine geringe Reichweite."
"Naja, zum Glück gibt's ja immer noch die Möglichkeit des Benzinkanisters im Kofferraum, was heißt, dass man stets einen vollen Tank hat."
Merkst du was? :rolleyes:

spinthemaster schrieb:
Design ist halt Geschmacksache. Für mich käme das Nexus schon alleine wegen nicht erweiterbaren Speicher und Akku nicht in Frage (von den anderen Dingen, wie der schlechten Akkulaufzeit, etc. pp. mal abgesehen)
Solche Dinge würde ich unter "Geschmackssache" zusammenfassen. Zur schlechten Laufzeit kannst du dir aber gern meine geposteten Screenshots anschauen.
 
Zurück
Oben