fehlende Waermeleitpaste und Netzteil laeuft mit 100% nach reinigung

RasRisingSunWar

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
81
Hallo Leute,

habe heute morgen PC mit airspray gereinigt. Dabei leider auch den CPU Kuehler abgebaut und nicht an die paste gedacht.
Kann ich den PC bis Montag auch ohne waeremleitpaste betreiben?

Nach dem ich alles wieder zusammen gesetzt und ihn angeschaltet hab laeuft das Netzteil auf 100%, sobald ich eine Anwendung starte. Ganz normales geraeusch bei webseiten besuchen wie Computerbase oder Spon. Aber bei einem Browerspiel scheint es auf 100% zulaufen.

Liegt das an dem CPU Kuehler der nicht mit paste verbunden ist oder spinnt das Netzteil einfach nur rum?

CPU Kuehler und Gehaeuseluefter laufen ganz normal.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?

lg R
 
Sorry, aber aus Faulheit die Paste nicht nachträglich sofort aufbringen? Und dann auch noch ne Einschätzung haben wollen, ob das der Hardware gut tut? Versuchen kannst du es, aber garantieren kann dir hier niemand, dass nicht was kaputt geht. Und wenn du das weißt, dass die Paste fehlt, warum machst du die nicht drauf ?!:freak:
 
Das war nicht aus Faulheit :-) wohl eher aus dummheit!! Hab da nicht dran gedacht und nun kann ich erst Montag neue kaufen :(
 
Mmmh ich geh einfach davon aus, dass der TE keine Paste mehr hatte?!
So lange du keine temperaturprobleme bekommst, kannst du das System auch ohne WLP betreiben.
Empfehlen wird es dir aber wohl niemand.
 
kannst es ja versuchen sollte gehen aber keine Garantie. Würde aber trotzdem auf Montag warten oder bei einem Kollegen fragen ob der noch was hat.
 
Danke schonmal. Bis jetzt laeuft alles ausser das besagte aufdrehen des Netzteils bei verschiedenen Anwendungen.
Bin leider tief im wald und muss somit bis Monatg warten.
 
Bin ich der einzige der sich über dieAussage von 100% Netzteilauslastung wundert?
Ergänzung ()

Nur weil die CPU schlechter gekühlt wird verbraucht der PC nicht plötzlich Unmengen an Strom. Der TE sollte die CPU Temperaturen mit einem Programm wie HWMonitor oder ähnliches im Auge behalten. Da werden meist auch die Lüftergeschwindigkeiten angezeigt und er kann sehen was da so hochdreht. Das Netzteil halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn es wirklich einen solchen Effekt gäbe fände ich das interessant zu wissen.
 
1. Dein Netzteil ist es ziemlich wumpe ob du WLP auf der CPU hast oder nicht.
Ist ja nicht so das die WLP irgendetwas mit dem Energiebedarf deiner verbauten Komponenten zutuen hat.

2. Was hast du genau alles gereinigt?
Eventuell wurde ja der Luft am NT irgendwie beschädigt und dieser läuft nur noch sehr unruhig bzw. nur noch mit Volllast.

3. Bist du dir auch sicher das die Geräusche nicht von CPU Kühler kommen?
Da keine WLP vorhanden ist, ist somit auch die Kontaktfläsche zwischen Kühlerboden und CPU nicht zu 100% gewährleistet.
 
Danke nochmals fuer die Antworten.

Hatte eigentlich alles gereinigt und bin mit airspray und staubsauger in alle moeglichen schlitze und loecher. Netzteil war aber noch recht sauber somit nur einmal mit spray.

CPU Temperatur liegt zwischen 80-89C, 89 beim Browserspiel (Forge of Empires).
Bin mir zu 100% sicher das das geraeusch vom Netzteil kommt.

Die Netzteil lautstaerke erreiche ich sonnst nur mit Spielen. (Anno2070, Dragon Age Inquisition etc. )

Das spielen werde ich mir bis Monatg sparen.

Bild 1 (Browserspiel geoeffnet)

scr1.png

Bild 2 (leerlauf)

scr2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, dass hatte ich nicht bedacht. Ich war davon ausgegangen, dass wenn man nicht gerade den boxed-Kühler betreibt, man genug mitgelieferte WP hat, damit man mehrmals neu auftragen kann. Mein Fehler. NOchmals Entschuldigung dafür.

Aber im Zweifel, lass den Rechner am WE aus, dann gehst du kein Risiko ein. Und ich stimme dürfte nicht der Grund für voll NT-Auslastung sein. Bist du sicher, dass du dessen Lüfter hörst und nicht den des CPU-Kühlers? Denn der sollte bei zu erwartender heißerer CPU raufgeregelt werden. Und da die Wärme nicht gut abgeführt wird, bringt das eher wenig. Ergo lieber den Rechner aus lassen und Montag korrigieren.

LG
 
Wenn deine CPU knapp 90 Grad bei einfachen Browseranwendungen erreicht, wird der darauf verbaute Kühler mit hoher Wahrscheinlichkeit mit 100% Lüfter Leistung arbeiten und das ist definitiv nicht leise.

Mein Tipp
Lass deinen Pc bis Montag einfach aus. Somit hast du damit keine Probleme und kannst in Ruhe die WLP neu auftragen.
Sollte das Geräusch dann immer noch vorhanden sein, kann es sein das dein NT einen Fehler hat.(Lüfter beschädigt "vermutet")
 
Im Mediamarkt oder auch Saturn gibt es WLP, ist zwar nicht ganz billig und die Auswahl ist gering, aber wenn du den PC am Wochenende nutzen willst eine Möglichkeit. Die haben noch bis 20:00 geöffnet;)
 
Kommt natülich auf den Lüfter an aber 2200rmp und 2400rpm sind meiner Erfahrung nach recht laut. Wenn bei dir wirklich der Lüfter vom Netzteil aufdreht dann hat es vemutlich einen Fehler. Denke ich aber eher nicht. Bei Netzteilfehlern geht in der Regel einfach der PC aus^^.

Wenn man sich die TDP ansieht, dann wird ja kaum Leistung verbraucht. Die Temperatur ist jedoch ziemlich hoch(beim Browser Spiel) und der Gehäuselüfter ist 800rpm schneller geworden. Das lässt ja eindeutig auf schlechte Wärmeleitung CPU/Kühler schließen.
 
Kann gut sein das Ihr recht habt :cool_alt:
Hab ihn jetzt mal ne zeitlang offen betrieben. Es ist sicherlich der CPU Kuehler in verbindung mit dem Gehaeuse Luefter. (meine 100% waren sicherlich was anderes :freak: )

Werde ihn bis Montag wenig benutzen. Leider haben wir hier keinen Mediamarkt, Saturn oder der gleichen. Bis zum naechsten PC Laden sind es 75km und der hatte heute schon 13:00Uhr dicht gemacht.
 
Warum hast du nicht bei Kleinanzeigen nach WLP gesucht?
Privat kann man da ja auch am Wochenende einen Termin vereinbaren.
Hättest nur jemanden im Umkreis deines Waldes finden müssen :evillol:
 
Vielleicht sollte ich mal nen Elch fragen ob er mir auf prozessor spucken koennte :D
Ergänzung ()

es scheint nie so einfach zu laufen wie es sich anhoert....

Hab nun die neue waermeleitpaste gekauft drauf geschmiert und alles summt wieder wie es soll.

Leider funbktioniert meine Graka (palit 970) nicht mehr. Bzw. bekomme ich auf keinem der beiden Monitore (HDMI & DVI) ein Bild angezeigt.

Hab die Karte ausgebaut und ueber die OnBoard Graka laufen lassen, das ging ohne probleme.

Habt ihr eine Ahnung an was das liegen kann?

Kabel hab ich schon ueberprueft, steckplatz und alles darumliegende auch. Hab noch eine 560TI die koennte ich zur not noch testen.

Die Plalit geht an, luefter drehen sich kurz, licht ist an aber es kommt kein Bild.
Ergänzung ()

Hab jetzt nochmal ein bisschen rum gefummelt.

Eben hatte ich ein bild auf dem HDMI Monitor der mit der Graka verbunden ist. Nun hatte ich ihn ausgeschaltet um die wireless antenne anzuschrauben, nun ist wieder kein Bild mehr da. Nur auf dem Monitor der ueber DVI mit der OnBoard Graka verbunden ist.

Das hier sind die Angaben aus dem Leerlauf und kruz nach beenden von DA:I

scr4.png

Hier die Angaben waehrend DA:I lief

scr3.png

Bin im moment etwas irritiert :(

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute ideen vorschlaege?
 
Sind die neusten Grafiktreiber installiert?
Ansonsten könnte es sein,dass du bei den Arbeiten irgendetwas zerstört hast.
 
Jep, neusten treiber sind installiert.

Keine Ahnung Warum, aber momentan funktionieren beide Monitore an der 970ger.

Der CPU Luefter hat jetzt nur noch drei pins hab ihn nochmal ausgebaut und beim einbau ist mir der vierte abgebrochen. Muss da jetzt nen neuer ran oder klappt das auch mit drei pins?

Unter Last ist er auch noch verdammt laut. (siehe screens weiter oben)
 
1. Wegen deinen schwarzen Monitor

Beim auftragen der WLP, hast du vorher bestimmt die CPU aus dem Sockel genommen und komplett erstmal von der alten gereinigt?
Wenn ja, einmal ein Bios Reset durchführen.

2. Wegen den Pin
:freak: wie schafft man bitte sowas?
Natürlich kannst du einen 4 Pin (PWM) Lüfter an einen 3 Pin Anschluss betreiben. Der vierte Pin ist für das Tacho Signal. Es kann also sein, dass dieser nicht mehr richtig von deinen Bios gesteuert werden kann.

Eventuell kannst du per Speedfan oder einen ähnlichen Programm, den Lüfter auf Voltage Steuerung umstellen.
 
Zurück
Oben