H100i Lüfter

mode992

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
227
Hallo Leute,

baue gerade mein System wieder um. Ich habe eine H100i mit 2x Noctua NF-S12A PWM 120mm welche die Luft von unten rauspushen. Jetzt würde ich aber gerne obendrauf noch 2 Stück packen also Push-Pull.

Muss man darauf auf etwas achten bei den Lüftern? Habe mal gehört bei Push-Pull sollte man auf die Art des Lüfters achten.
Kann ich oben auch die beiden Nocuta draufpacken?


Danke im Vorraus!
 
Manche Lüfter, IIRC Silentwings, funktionieren nicht gut als Pull. Bei den Noctuas ist mir sowas nicht bekannt.
Für Radiatoren sollte man drauf achten einen hohen Luftdruck zu haben.
 
Sasi Black schrieb:
die NF-S12A sind für radi's ungeeignet, die sind als gehäuse lüfter besser
http://www.noctua.at/main.php?show=productview&setlng=de&products_id=42&news_id= die sind besser für radi's, die brauchs dann auch net im push pull zu nutzen push reicht bei den

Ach Mist - da habe ich die Falschen vorhin rausgesucht. Die NF-F12 habe ich sogar im meinem System.

Sogar im ganzen also auch 3 als Gehäuselüfter. Lohnt es sich also nicht noch 2 draufzupacken?
 
nein, die sind dafür optimiert das die einen hohen druck erzeugen, da brauchs nicht nochmal 2 drauf zu packen.
und der radi ist glaub nur 30mm dick, das schaffen die noctua's ohne probleme die luft da durch zu pusten
 
Als Anhaltspunkt: Ich habe meine H110 (2x NF-A14 PWM, push von unten) mal testweise mit zwei weiteren Noctua NF-A14 FLX (die 3pin Variante) betrieben.
Es wurde wesentlich lauter (durch den Radi vor den saugenden Pull-Lüftern), aber die Temperatur blieb gleich, war im idle sogar etwas höher. Drehzahlen waren jeweils identisch.
Denke mal, das kann man in etwa auf die H100i übetragen.
Für einen sinnvollen Effekt von Push/Pull sind die Radis der AiO's imho zu dünn. Wie es bei der H105 mit ihrem dicken Radiator aussieht, weiss ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben