ASUS MAXIMUS VII FORMULA und Genesis, passt das?

G

ginga

Gast
Hallo zusammen,
ich will mich verkleinern und weiß nu nicht weiter, vielleicht gibt es ja hier jemand der mir da helfen könnte. Und zwar geht es um das oben genannte MB. Meine Frage dazu, passt ein Genesis Kühler wohl auf das Board, oder muss ich da mit Problemen rechnen, weil das Board ja diese Backplate hat? Ich habe auf meinem jetzigen Board den Genesis und würde ihn gerne behalten wollen, weil seine Kühleigenschaften schon ernorm sind. Danke für eventuelle Informationen.
Ginga
 
Ich würde gar nicht erst so ein überteuertes Board kaufen, was durch ASUS aufgrund der verbauten Backplate so eingeschränkt wurde.
Oder hast du das schon gekauft?
 
Über die Backplate würde ich mir weniger Gedanken machen, eher über den riesen Kühler des Chipsatzes/Spannungswandler..
 
nein das Board wurde noch nicht gekauft, ich will erst sicher sein, das alles passt. Ich habe Asus gewählt, weil ich derzeit auch eins habe. Welches Board bietet die gleichen Möglichkeiten, hat die gleichen Anschlüsse und übernimmt die Steuerung von 8 PWM-Lüfter, plus Grafik und eben die CPU-Kühlung. Dabei geht es nur um Luft, von Wakü habe ich die Nase voll und die halben Waküs sind nichts für mich, also eine reine Luftkühlung.
@proud2b
genau, das sieht ziemlich hoch aus, zur Not könnte die Verkleidung von den Spannungswandlern ab, schöner ist es natürlich wenn es so bleibt oder bleiben könnte.
 
Ich wurde sonst mal den Support von Asus anfragen wie die einzelen hohen der Kühler auf dem Board verbaut sind und damit könntest du dann schnell sehen ob der Genesis drauf passt oder nicht.
 
sind denn 8 anschlüsse für PWM-lüfter ein KO-kriterium? im ernst, wofür brauchst du die?
 
4 PWM Anschlüsse a) 2 Lüfter, eigentlich sollte das so bleiben, nur mit anderem Board und CP
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 3 Gehäuselüfter kannst du locker weg lassen. 1x vorne rein, 1x hinten raus, fertig.
Oder was ist da für Monsterhardware verbaut?
 
Rampage IV Black E., i7 3960X und ein Titan. Die Lüfter drehen mit 600 +/- 50 RpM sind sehr leise, halten den Rechner unter Last bei 55°C daran soll sich nichts ändern.
 
und wofür überhaupt das neue MB? bzw warum willst du auf ein sockel 1150 umsteigen? das einzige "ASUS MAXIMUS VII FORMULA" was ich jetzt gefunden hab ist Z97...
 
für das was ich jetzt noch am Rechner mache, brauche ich die Power nicht mehr. 3/4 der Zeit am Rechner dümpelt die CPU vor sich rum. Ein bisschen zocken, die übliche Arbeit am Rechner, das wars. Dafür brauch ich kein High End Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du auch nicht mehr 5 Gehäuselüfter^^.
 
Würde einfach gar nix kaufen. So lassen wie es ist und fertig. Zum Sparen ein 350 € Board ... macht keinen Sinn.
Entweder wirklich verkleinern, dann reicht ein Board für unter 100 € und ne kleine CPU, oder es so lassen wie es ist.
 
@Deathangel
Du tust so, als wenn Du das bezahlen musst. Sag mir ein Board, was annähernd diese Möglichkeiten hat und wenn es dann noch 50€ kostet würde ich mich auf der Stelle dafür entscheiden. Eigentlich war meine Frage ob der Kühler auf besagtes Bord passt und nicht ob meine Ansichten schräg sind. Schräg ist, das solange nachgefragt wird bis etwas zu Tage kommt, was anderen nicht passt. Ich klinke ich mich mal aus, bevor hier noch jemand nen Herzkasper bekommt. Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.
 
und wenn du einfach im BIOS 2 kerne deaktivierst?

und wundern werde ich mich darüber ja wohl dürfen. mit "[mir] nicht passen" hat das erstmal herzlich wenig zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es nun wahr gemacht und habe mir das Board und die CPU gekauft. Leider bin ich vom Vorgänger etwas verwöhnt worden und habe verwundert darauf gewartet, das Win 8.1 sich zeigt. Das booten dauerte erheblich länger als beim Vorgänger. Aber auch der Rest ist nicht so das Gelbe vom Ei.
Immer wieder habe ich gelesen, was doch der 4790k für eine gute CPU sei. Unerreicht für Spiele, einfach Top. Was haben die Leute davon, wenn sie sich so was einreden, wahrscheinlich überspielen sie damit ihren Frust. Es kann natürlich auch sein das ich eine Krücke gekauft habe, jedenfalls kann der an meinem i7 3960X nicht stinken und was die Wärme angeht, sowieso nicht. Ich war es gewohnt Prime 95 64 bit v.28.5 auf small FFT laufen zu lassen,da lag ich dann so bei 60°C mit meinem Genesis.(der paßt im übrigen bestens auf das Board) Das habe ich jetzt auch mit dem 4790K gemacht. Hilfe, meiner wollte wohl einen neuen Rekord aufstellen, nach dem Motto, ich bin der schnellste auf "100°C" . Nachdem ich den Turbo raus genommen habe, er also mit dem normalen Takt lief, wurde es dann etwas besser, aber immer noch nicht gut. Erst als ich ein anderes Prime genommen habe, konnte ich andere akzeptable Temperaturen sehen. Fazit, mit meinem bisheriges System nicht zu vergleichen. Der wird jetzt als Ersatz für den 2600k herhalten müssen und ich baue wieder auf das alte System um.

Anhang anzeigen 469534 Anhang anzeigen 469537
 
Du hast auch eine Prime Version genutzt die eine abnormale hohe Last erzeugt, sogar eine schädliche Last nach einigen OC Usern. Versuch mal eine 27 Version von Prime.
Wird aber auch im OC Bereich hier im Forum schon mehr als nur 1 mal erwähnt worden sein
 
Hi,
auf dem Bild ist die 27,5er Version, mit der 28,5er hatte ich meinen 3960x getestet, je nach Lüftereinstellung lag ich bei 55-60°C. Die 28.5er Version kam nur einmal kurz bei dem 4790k zum Einsatz, da erreichte ich 95°C in kurzer Zeit.
 
Zurück
Oben