Erstes Macbook oder Mac Mini zum erkunden

Cyda

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
936
Guten Abend, bisher habe ich mich immer gesträubt aber so langsam packt mich doch das Interesse am Mac OS. Daher suche ich momentan nach einem passenden Gerät. Mir ist es eigentlich egal ob es ein Macbook oder der Mac Mini, nur günstig sollte es sein. Ich habe mir eine Grenze von maximal 180€ gesetzt + evtl. Upgrades. Am liebsten wäre mir ja ein defektes Gerät in dem ich die HDD, RAM oder das Laufwerk wechseln muss.

Meine Anforderungen sind recht simpel. Hauptsächlich soll das Gerät wie gesagt zum erkunden des Systems dienen. Des Weiteren möchte ich das Gerät hauptsächlich für iTunes nutzen, sprich iPod und iPhone verwalten, Backups machen, einspielen,...
Spielen, Foto- oder Videobearbeitung sind nicht meine Bereiche.

Ich habe bei eBay mal geschaut, was so möglich ist und wenn dann kämen nur Geräte bis maximal 2008 möglich. Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit aus? Die bis 2008er Modelle haben einen Dual Core, meistens den Intel mit 2x 1,86Ghz und 1 bis 2 GB Ram. Lässt es sich damit aushalten? Mac OS soll ja auf die Hardware abgestimmt sein und daher ist die Hardware eher Nebensache für das System? Anders kann ich mir die Preise auch nicht erklären.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Die Auswahl an Modellen ist so groß, ich komme mir etwas verloren vor auf dem Gebiet.
 
Hi,

käme eine virtuelle Maschine nicht in Frage? Wenn es nur um das Erkunden geht...

VG,
Mad
 
Meine Meinung dazu, lass es lieber... 180 € kann man definitiv sinnvoller ausgeben. Ich glaube auch kaum das du was passendes findest für das Geld.
 
Bei so alten Systemen ist die Hardware nicht mehr Nebensache. Sobald ein halbwegs aktuelles OS X installierst geht dir die Kiste fast ein. Für 10.6 sind schon fast 4 GB Ram zu wenig ums vernünftig nutzen zu können. Benütze und arbeite jetzt schon ziemlich lange mit Mac OS, aber sie vernachlässigen die alten Systeme und konzentrieren sich immer mehr auf die aktuellen Hardwarereleases.

Aber wenn nicht arbeiten musst damit, kannst dus ja mal ausprobieren.

edit: Ich schließe mich aber der Meinung meiner Vorposter an :p
 
Wie wärs wenn du dir einfach nur das betriebssystem kaufst ?

http://geizhals.de/?cat=ossoft_mac

Das kannste dann in ner Virtuellen maschine oder auf irgend nem Rechner installieren
 
Eine Mac OS VM hatte ich vor längerer Zeit mal heruntergeladen aber das war mir nichts zwecks iTunes und iPod/iPhone und das System lief nur sehr langsam.

Hm schade, hört sich so an als wird nichts aus meinen Vorstellungen. Nur mag ich keine 500€ in die Hand nehmen, nur um ein Gerät zu haben dass ab und zu mal eingeschaltet wird.

Funktionieren die VM Versionen denn mittlerweile besser und geht das so einfach mit der Installation? Vor etwa 4 Jahren, als ich meine Mac VM heruntergeladen hatte, war es nötig das System mittels Bootcamp, spezieller Hardware usw. zum Laufen zu bringen. Und wie gesagt lief es dann nicht wirklich optimal trotz guter Hardware.
 
also erstmal ist es (siw) auch bei gekauftem OS-X illegal, das auf einer VM auf einem "Nicht-Mac" laufen zu lassen. Die Hackintosh sind doch auch illegal?

Zu den alten Systemen. Ich habe hier noch einen Mac mini Ende 2009. Das Teil ist in erster Linie aufgrund der extrem langsamen Platte (ich habe die nicht gewechselt) ein "Problem", speziell weil man ja seit Jahren nur noch schnelle SSD Systeme gewohnt ist.
Ansonsten ist die Kiste mit ihrem 2,53GHz Core2Duo und 8GB RAM noch immer ein Klasse Rechner und rippt hier z.B. meine CDs für iTunes.
Achja: Yosemite läuft darauf absolut problemlos, auch wenn man beim Einschalten erst denkt die Kiste ist kaputt. Aber klar, das MBPR15 mit PCIe SSD (750MB/s) startet schon "etwas" schneller als die 5 Jahre alte Kiste mit ihrer 5400U/min Notebook Platte.

Das kann man jetzt als Vor- oder Nachteil sehen, je nach Standpunkt. Genau weil so eine Kiste eben noch so gut funktioniert, werden die wohl die wenigsten Leute für 180€ weggeben wollen. Wegen des deutlich geringeren Stromverbrauchs (24/7) und speziell den USB3 Ports hat den jetzt ein Mini Late 2012 als "Server" abgelöst. Aber wie gesagt, um mal eine CD zu rippen (der "neue" hat ja kein integriertes LW mehr) oder einfach nur als Reserve oder etwas auszuprobieren ist die alte Kiste noch sehr gut geeignet und zu schade zum "Verschenken".
 
sil3nt schrieb:
Bei so alten Systemen ist die Hardware nicht mehr Nebensache. Sobald ein halbwegs aktuelles OS X installierst geht dir die Kiste fast ein. Für 10.6 sind schon fast 4 GB Ram zu wenig ums vernünftig nutzen zu können. Benütze und arbeite jetzt schon ziemlich lange mit Mac OS, aber sie vernachlässigen die alten Systeme und konzentrieren sich immer mehr auf die aktuellen Hardwarereleases.

Aber wenn nicht arbeiten musst damit, kannst dus ja mal ausprobieren.

edit: Ich schließe mich aber der Meinung meiner Vorposter an :p

4GB zu wenig für 10.6? Wovon redest du? Bei meiner Mutter hat in ihren Macbook White nur 2GB RAM installiert und trotzdem läuft 10.8 super drauf.
 
ich habe hier auch noch ein MBA13 von 2011 mit "nur" 4GB RAM. Bei "normalen" Tätigkeiten wie surfen, eine kleine Tabelle mit Numbers bearbeiten, selbst Fotos (aus)sortieren merke ich da keinen Unterschied zum MBPR15 Late 2013 mit 16GB RAM, der auf den Speicher zurück zu führen wäre.
Das kann auch alles das MBA noch ganz gut!
 
Zum ausprobieren kann man sich sicher mal nach einem Macbook White umschauen. Je nach Zustand geht es da bei 200€ los. Musst halt ein klein wenig sparen. Aber mit SSD und 4GB RAM reicht es bei mir sogar noch für Solidworks.

@Mickey Mouse: Wo hast du das MBA Mid 20122 her? :o:p
 
Benni22 schrieb:
@Mickey Mouse: Wo hast du das MBA Mid 20122 her? :o:p
korrigiert, ich bin nicht so selbstverliebt, dass ich mir meine eigene Signatur regelmäßig angucke ;)
 
iTunes kannst du genauso unter Windows nutzen.
Wenn du das System nur mal ausprobieren möchtest, kannst du das auch in irgendeinem Shop tun. Ist zwar nicht die heimelige Umgebung deiner vier Wände, aber für erste Eindrücke reicht es aus.

Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht ganz, wenn das Gerät, wie du sagst, nur ab und zu mal eingeschaltet wird. Was willst du wirklich damit machen? Nichts für ungut, aber niemand nutzt ein Gerät nur für iTunes und um sich OS X mal an zugucken. ;)

180€ sind dafür zu wenig. Oder man baut sich für etwas mehr Geld einen Hackintosh zusammen und kann die Hardware auch normal für andere OS benutzen, aber dazu darf hier keine Hilfestellung gegeben werden (gibt genug Google-Einträge dazu).
 
Leg' lieber was drauf und kauf' ein neueres Modell - bei Nichtgefallen wieder verkloppen, dabei verliert man meistens nicht allzuviel.

Und lieber Finger weg von den defekten Geräten. Rein rechtlich ist der Verkäufer aus dem Schneider, wenn er "defekt" angibt, kann nur eine Kleinigkeit kaputt sein oder Totalschaden. Außerdem ist die Reparatur nichts für Anfänger.

Die Schwierigkeiten wurden schon genannt. Die ersten Modelle mit Intel-CPUs (ab 2006; Power-PC würde ich nur zum Spottpreis nehmen, weil das letztmögliche Betriebssystem schon recht alt ist. Man bekommt dort kein neueres OSX zum laufen, auch nicht mit Tricks) werden nicht mehr supportet, was das Betriebssystem angeht; man müsste dort eine ältere Version nutzen.

Hackintosh kann man ebenfalls keinem Anfänger empfehlen, weil es sehr viel Gebastel und Ausprobieren ist, um OSX lauffähig zu bekommen.

Empfehlung: Das letzte weiße MacBook von 2009 dürfte noch gerade in Deinem Preisrahmen sein (nicht das Alu und nicht das Unibody!). Modellbezeichnung "MacBook5,2", Modellnummern MB881*/A (Early 2009) oder MC240*/A (Mid 2009).
Wenn Du was drauflegst, bekommt du die Unibody-Variante, entweder aus Alu oder ein weißes aus Kunststoff (MacBook5,1, MacBook6,1, MacBook7,1).
 
Gerade weil es nur zum testen, herumspielen gedacht ist, sollte es kein teures Gerät sein. Ich dachte immer, die Geräte wären so toll und auch nach Jahren noch so teuer, da sie selbst nach 5 oder mehr Jahren auf dem aktuellsten Stand sind und flüssig laufen im Alltagsbetrieb. :(
Aber danke für die Hinweise mit dem Macbook White (ist dann wohl zu alt) und dem 5.2 aufwärts.
 
Windows XP war als rauskam auf der damaligen Hardware auch toll, das bedeutet aber nicht das darauf Windows 8.1 auch noch vernünftig läuft.
 
Cyda schrieb:
Gerade weil es nur zum testen, herumspielen gedacht ist, sollte es kein teures Gerät sein. Ich dachte immer, die Geräte wären so toll und auch nach Jahren noch so teuer, da sie selbst nach 5 oder mehr Jahren auf dem aktuellsten Stand sind und flüssig

Apple und nicht teuer widerspricht sich.........selbst uralte Teile bringen mehr Kohle als vergleichbare Windows-Kisten aus dem gleichen Zeitraum. Klar, Du kannst für 30€ einen funktionierenden Mac bekommen (altes G3 iBook oder so), aber an heutigen Ansprüchen gemessen ist das nicht so doll.

Außerdem bringt Apple im Schnitt jedes Jahr ein neues Betriebssystem raus und stellt den Support/Updates relativ schnell ein. Das suggeriert dem Kunden, dass das alte nicht mehr gut ist, das ist m.M. aber Unsinn. Immerhin ist Windows 7 von 2009 und erfreut sich großer Beliebtheit (gut, dafür gibts aber auch noch Updates).

Du kannst auch mit einem älteren OSX rumspielen, es muss nicht das neueste sein.
 
der Vergleich hinkt enorm!

das normale OS-X ist von seiner Funktionalität einem Windows Pro oder auch Ultra überlegen (Remote Access, Verschlüsselung, dazu kommen noch kostenlose Apps für Backup, Fotoverwaltung usw. usf.) und das ist bei einem Mac inklusive!
Das vergleichbare Windows alleine würde 140€, ehrlich gerechnet (als Ultra) 170€ kosten!

Ich habe seit 2008 einmal 18€ für ein OS-X Update bezahlt! Das kann ich aber völlig legal auf allen meinen Macs aufspielen, genauso wie das Server Paket für 20€.

Wenn man einen Windows Rechner 2008 mit XP gekauft hat, dann hätte man bis jetzt einen Haufen Kohle für Win7 und Win8 Updates zahlen müssen, um auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein. Und Windows7 ist jetzt out of Support!
 
Windows 7 wird immer noch mit Sicherheitsupdates versorgt, bis 2020; das sind über 10 Jahre Produktunterstützung. Nur weil der Mainstream-Support (neue Funktionen und Fehlerbehebungen) eingestellt wurde, bedeutet das nicht, ein nutzloses Betriebssystem zu haben.

Außerdem war das garnicht die Fragestellung.
 
Zurück
Oben