Mathematik in der Fotografie

SSD Turbo

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.626
Hallo,

ich würde gerne eine GFS in Mathe machen, da mein Lehrer meinte er findet es immer am besten etwas zu machen was mit einem Hobby zu tun hat dachte ich ich schau mal was es in dem Berreich Fotografie gibt. Hab jetzt mal ein wenig gegooglet ist aber des nicht so einfach etwas konkrtets zu finden. Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob ihr Tipps bzw. Vorschläge habt wo man überall etwas Rechen könnte. Mein Lehrer hat mal Autofokus als Punkt vorgeschlagen. Ansonsten dachte ich an so Sachen wie Schärfenebenen, vielleicht was mit den Grudlagen wie Verschlusszeit, Blende und ISO. Alles was ich bis jetzt so beim Fotografieren rechne ist recht simpel. Freue mich auf eure Vorschläge und Anregungen.

Gruß,
SSD Turbo
 
Wie wäre es mit Filtern?

Wo steht ihr in Mathe?
Etwas anspruchsvoll sind z.b. Bezier-Filter. Die kann man aber ganz gut aus dem funktionalen Bereich übertragen.
Dann gibt es noch den Median-Filter. Der ist rechnerisch eher einfach, aber sehr beendruckend.

Viele Grüße,
Doc
 
spontan fällt mir da der gauß-filter ein.
 
Das ganze mit Blende, Vergrößerung usw. ist ziemlich einfache Physik (z.B. Linsenschleiferformel). Sehr viel zu rechnen gibt es da nicht IMHO. Kommt aber auch drauf an, welches Niveau an Mathe denn gewünscht/erforderlich ist.
Auflösung und Aberrationen sind schon komplexere Themen, aber halt mehr Physik als Mathe.

Kompression und Interpolation sind auch coole Sachen, wenn man sich für sowas begeistern kann. Findet in der Fotografie bei JPG großflächig Anwendung und ist definitiv ein mathematisches Problem, genauer der Numerik.
 
Mathe und Optik. Klingt stark nach Physik :D

FourierOptik und Jpeg-Kompression vielleicht?
 
Wo steht ihr in Mathe?
Kurz vor dem Abi, also wir hatten schon recht viel. Von den genannten Filtern hab ich aktuell allerdings keine Ahnung :) werde mal sehen was ich das so finde. Danke für die Vorschläge.

JPEG hab ich mir auch schonmal grob angeschaut. Es muss nicht unbedingt ein reins Mathethema sein es reicht wenn es im Entferneten mit Mathe zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja oder auch die konvertierung vom RAW-format würde sich zB noch anbieten, könnt ich mir vorstellen
 
Hab da mal vor 2 Jahren was für mein Wahlpflichtfach für Physik gemacht. Ich schmeiß da mal nur ein paar stichworte rein.
Schärfentiefe über Blende, Abbildungsmaßstab m, Reflexion und Brechung. Wenn ihr eine Bib habt oder irgendwie einen Zugang zu Ebooks kann ich noch "Jost marchesi" empfehlen zum einlesen. Da sollte sich dann eigentlich was finden.
 
Okay, danke, so Sachen wie Abbildungsmaßstab werde ich mal mit rein nehmen, da ist gut was zu finden. Allerdings finde ich zu so Dingen wie Schärfentiefe über Blende, oder auch HDR nich allzufiel. Um mir Bücher zu besorgen ist die Zeit etwas knapp, da ich das Thema erst seit gestern habe und Donnerstag schon fertig sein muss. Irgend ein Tipp für gute Websites vielleicht?
 
SSD Turbo schrieb:
Okay, danke, so Sachen wie Abbildungsmaßstab werde ich mal mit rein nehmen, da ist gut was zu finden. Allerdings finde ich zu so Dingen wie Schärfentiefe über Blende, oder auch HDR nich allzufiel. Um mir Bücher zu besorgen ist die Zeit etwas knapp, da ich das Thema erst seit gestern habe und Donnerstag schon fertig sein muss. Irgend ein Tipp für gute Websites vielleicht?
Was ist mit der Bayer-Matrix und der Interpolation? Dazu sollten sich recht viele Quellen finde lassen. Zwar kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, aber das grundsätzliche Verfahren ist sehr alt und "offen".
 
Zurück
Oben