RAM empfehlung für GA-970a-ud3?

dambuck

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
82
Hi!

Meine Kernkomponenten sind

fx-6300
GA-970a-ud3 rev 1.2 f7
Radeon hd7850

Ich würde mir gerne neue RAM anschaffen, da ich unverständlicherweise unter den alten nur zu leiden hatte.
Hatte 8gb 1600 Crucial ballistix sport. Bin Wahnsinnig geworden mein System stabil laufen zu lassen, letztendlich musste ich mit heruntergetaktetem CPU leben. Keine Ahnung wieso, hab die Frage schon mühsam für mehrere Foren und den Crucial Support gezogen, ohne Erfolg. Alles ausprobiert. Will gerne deswegen die finger von crucial lassen auch wenn sie mittlerweile scheinbar die empfehlung schlechthin geworden sind.

Jemand Erfahrung mit dem Board der mir was preiswertes empfehlen kann?

hab die hier in erwähnung gezogen http://www.mindfactory.de/product_i...-V1-0-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_936438.html

ODer soll ich zu 1866 greifen?


Grüße
 
Im BIOS

1T/2T Command Timing = 2T (nicht "auto")

TESTEN

und / oder

Trfc1 for DIMM1, DIMM3 = 160
Trfc0 for DIMM2, DIMM4 = 160
 
Dass die Crucial Ballistix Sport nicht funktionieren, kann vorkommen. Auch wenn sie sonst wirklich eine Empfehlung wert sind, heißt das nicht, dass sie generell immer und auf jedem Board funktionieren.

Du kannst auch 1866er RAM nehmen. Denn die FX-Prozessoren sind für 1866MHz RAM-Takt bei einfacher Bestückung der beiden Kanäle dafür freigegeben. Bei Vollbestückung kann 1866MHz funktionieren, können aber auch nur 1600MHz funktionieren.
 
...aber selten beim 970er Chipsatz -
"1333" (667) laufen sie - macht unwesentlichen Unterschied - kaum merkbar > aber messbar

Trfc1 for DIMM1, DIMM3 = 160
Trfc0 for DIMM2, DIMM4 = 160

BEIDE auf 160 / 300 stellen

TESTEN

OnChip SATA Type = AHCI ( wenn WIN in diesem Modus installiert wurde - sonst "Native IDE" )
OnChip SATA Port4/5 Type = IDE (hier DVD -LW / Brenner)

USB Storage Function = disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Die QVL ist meist zu einer Zeit erstellt, da gab es diese Module / Baureihe der RAMs noch nicht -
 
DAnke für die Liste!

Note: Only one DIMM per channel is supported for DDR3-1866MHz and higher speed as using an AM3+ CPU

Heisst das ich kann nur einen RAM auf 1866 laufen lassen?
Irgendeiner in der Liste besonders empfehlenswert?


DAnke für die Hilfe soweit!
 
Nein, bei/ für 1866MHz RAM-Takt kannst du nur Kanal 1 (A) und 2 (B) mit jeweils nur einem Riegel belegen. Bei 2 Riegeln pro Kanal kann u.U. nur 1600MHz RAM-Takt funktionieren. Siehe auch Beitrag #4 von mir weiter oben, da steht es auch bereits so ähnlich geschrieben.
 
DDR3_1 / ganz rechts und 3. Bank von rechts - DDR3_2 - zunächst mit 1333 / dann mit 1600 und dann mit 1866 versuchen -
stabil laufen sie aber bei 1333 - 1600
 
wäre ein anderes Modell von crucial ein Versuch wert ? z.B: http://www.mindfactory.de/product_i...tical-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit_792427.html

oder gibt es hier eine erhöhte chance dass es nicht funktioniert zumal die anderen Probleme hatten?

Ansonsten scheinen die hier recht preiswert http://www.mindfactory.de/product_i...NIPER-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit_732914.html ?
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
stabil laufen sie aber bei 1333 - 1600


Gilt das auch für RAM die auf 1866 ausgelegt sind?
 
Zurück
Oben