But what is about the R9 290 non X ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
Moin meine liebe gemeinde

wie einige wissen hab ich mir heute die ASUS R9 290 DirectCU 2 OC gegönnt... natürlich kam mir zuvor auch der gedanke zur X variante zu greifen doch hier währen 50€-60€ mehr fällig gewesen und das für einen leistungs unterschied zwischen 5 und 10%.

nun zumindet hab ich sie da und natürlich frag ich mich jetzt ob ich sie nicht einfach auf das X level overclocke - die frage ist Lohnt sich das am ende und wie hoch ist bei dieser speziellen karte die gefahr für schäden? ist die GPu als OC freudig bekannt?

welche werte würdet ihr nach eurer erfahrung empfehlen und wie läuft das mit der vcore?

die Standart werte meiner sind :

1000 MHz GPUclock
5040 Mhz Memory Clock
1250 mv corevoltage
powertarget 100%
 
Wenn der unterschied nur der Takt ist, dann haben die non-X Karten diesen aufgrund der serienstreuung nicht halten können.
 
@ktelwood
also deine antwort hilft mir absolut garnicht aber danke :D

etwas genaueres währe nice wieso rumtasten und viell zu viel drauf geben wenn es hier erfahrungswerte gibt?

coreclock , memclock , voltage , powertarget
 
Och 1100Mhz wirst du vielleicht noch ohne Spannungserhöhung hinkriegen, aber das ist halt je nach Karte sehr unterschiedlich.
 
Wenn du dich damit nicht auskennst und angst hast etwas kaputt zu machen lass die finger vom vcore, wenn du den nicht änderst kann eigtl nichts kaputt gehen.

Erfahrungen helfen dir hier nicht da jede Karte anderst ist, einfach selber ausprobieren wieviel deine Karte schaft, man kann sich für den anfang grob an den übertakteten Karten der anderen hersteller orientieren die sollten eigtl immer ohne großen aufwand möglich sein. Fang an mit dem Memory clock, wenn der zu hoch ist bekommst du artefakte oder striche auf dem bildschirm, dann weißt du das du zu weit gegangen bist, wenn du es völlig übertreibst stürzt wahrscheinlich der pc ab. Selbes beim GPU Clock, wenn du hier zuviel einstellst stürzt wahrscheinlich der PC ab, hier gibt es aber keine artefakte/streifen die dich davor warnen das du schon am limit bist ... Erhöhe maximal in 10mhz schritten, besser 5
 
ok werde es mal testen - speichertakt also eher nicht antasten ? was ist mit dem powertarget was genau ist das eig nie damit beschäftigt

@ denzo es ist nicht so das ich keine ahnung von der materie habe - es heisst nur oft das GPU OC nicht im verhältniss zwischen leistungs + und risiko geht -

aus diesen grunde wollte ich erfahrungen speziell zu meiner GPU - ich weiss sowohl was der GPU takt ist als auch der speicherbus oder die voltage ... im cpu und ram bereich bin ich eher bewandert dies hier soll der absicherung dienen nicht mehr

natürlich halte ich mich an sinnvolles OC ohne riesensprünge und ohne eine erhöhung der voltage von mehr als 10%
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal auf die Temperaturen. Wenn die OK sind dann ist overclocking kein Problem. Ich würde aber immer mal auf die letzten 50 MHz verzichten und dafür mit der Spannung niedriger bleiben
 
Wenn du schon kein Deutsch kannst, bitte bitte versuche dich nicht an Englisch nur um cool zu wirken.
 
Mit dem Speichertakt würde ich anfangen, hab ich doch geschrieben ... hier sieht man schnell wann man das limit erreicht hat

Vom Vcore die finger lassen wenn man nicht weiß was man macht. Les dich doch einfach mal ein bisschen ein, dafür findest du im internet genug seiten.

Temperatur natürlich immer beachten, wobei die ohne vcore erhöhung nicht so schnell durch die decke schießt
 
PappStiefel schrieb:
Wenn du schon kein Deutsch kannst, bitte bitte versuche dich nicht an Englisch nur um cool zu wirken.

rechtschreibung ist kein galant für intelligenz , magelnde höflichkeit indess spricht bände

@ denzo gut werde es dementsprechend angehen und den thread auf dem laufenden halten danke
 
In wie fern DIR das OC der Grafikkarte was bringt, musst du für dich selber testen.

Am besten mal den MSI Afterburner anschmeißen, dir die FPS als OSD anzeigen lassen und dich langsam in einem Spiel, was du häufig spielst herantasten.
Je nach Karte und Spiel kann man zwischen 1 und 6-7 FPS herausholen. Wenn du meistens bei ~50 FPS hängst in Spielen und ein CPU-Limit ausschließen kannst, wäre es ein Versuch wert.

Ansonsten würde ich mir das sparen.
 
@ combo wenn es auf 5-10 fps hinaußläuft spare ich es mir ... ich hab bisher kein spiel gespielt das nicht mit minimum 65 fps auf hohen settings und leichter kantenglättung läuft auch 2 und "4k" laufen per VSR recht akzeptabel mit durchaus spielbaren fps um die 50
 
Viel mehr wird man nicht heraus holen, eher weniger. Schau dir mal diesen Test an : Klick und ganz runter scrollen

Da wird zwar eine 290X übertaktet, macht aber in dem Moment nichts.
Auch bei den anderen Test hier auf CB wird nicht viel mehr heraus geholt.

P.S Seltsam, warum lesen alle immer ComBo ?? Komisch komisch XD
 
huch ja viell weil das wort geläufiger ist
 
Hallo zusammen,

@ gabbercopter

Nichts für ungut, aber hast du den Aufmacher in Englisch getextet, weil dein Deutsch etwas zu Wünschen übrig läßt? Lächerlicher geht es kaum noch.

Ansonsten ist zu Sagen, daß man nicht einfach so eine Aussage machen kann, inwieweit sich eine Karte Ausreizen läßt. Jedes System ist anders. Jeder Chip ist anders. Noch dazu kommt es auch auf die sonstigen Komponenten an, besonders die sonstige Rechnerkühlung. Den Airflow im Gehäuse.

Persönlich würde ich von einer weiteren Übertaktung der besagten GPU absehen vor allem aus Stromgründen. Denn insbesondere die Radeon 290er konsumieren sowieso schon Relativ viel Strom, wenn man da noch weiter geht, ist das Verhältnis noch viel krasser. Das ist jedenfalls meine Ansicht. Aber ich zahle meinen Strom ja auch selbst.

So long...
 
mein lieber luxman hier wird doch tatsächtlich angehender humor so wie der von mir gewählte thread titel mit dummheit oder noch schlimmer mit mangelnden deutsch kenntnissen gleichgesetzt.
man mag nun dem glauben verfallen das eine richtige schreibweise das absolute non plus ultra für die bewertung eines menschen bilden oder man kann versuchen einen menschen nach sinnvolleren gesichtspunkten zu beurteilen.

das es personen gibt die wie du leider der auffassung sind das eine korrekte rechtschreibung unerlässlich für eine kommunikation sind ist schade denn so endgehen einen allerhand intressante tatsachen wie zb das es menschen gibt die an legastenie leiden so wie ich und deshalb schlicht probleme mit der rechtschreibung nicht jedoch mit der sprachweise oder grammatik an sich haben.

gerne kann ich mich mit dir einmal persönlich unterhalten und dir den unterschied zwischen pauschalen fertig machen und beleidigen von menschen und angebrachter kritik erklären

danke
 
Hallo zusammen,

@ gabbercopter

Niemand bewertet hier irgend jemanden. Auch keiner meiner Vorredner, die ebenfalls etwas irritiert waren von dem besagten Aufmacher.

Allerdings ist es schon bemerkenswert, welchen Zusammenhang du herzustellen suchst. Es heißt ja immer "Ein getroffener Hund bellt". Nun, da ist wohl was dran.

So long...
 
wie du meine aussage intepretierst bleibt dir überlassen

ich habe fertig
 
Hallo zusammen,

@ gabbercopter

Bist ja ein Lustiger *lach*. Du bist derjenige der interpretiert. Sonst niemand.

So long...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben