Gaming-PC Absegnung (~1200€)

Razora

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
7
Hallo,

wie viele andere hier auch, würde ich gerne von euch Hinweise zu einer Zusammenstellung erhalten. Dabei handelt es sich um diese Zusammenstellung bitte klick mich

Nun die weiteren Infos:

1. Preisspanne?
rund 1200€
jedoch nicht mehr als die 1200€, wenn also teurere Komponenten rein sollen, dann müsste an anderer Stelle gesparrt werden (z.B. kleinere SSD)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mindestens 4 Jahre
- RAM erwitern
- Blu-Ray-Laufwerk

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele-PC
- 2. Programmierung

3.1. Spiele
- 1920x1080 (zwei Monitore, jedoch nur auf einem das Spiel im Vollbild)
- mittlere bis hohe Qualität
- 1. Battlefield 3/4
- 2. Sims
- 3. Minecraft (stark gemoddet)
- 4. Assassins Creed Reihe

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nichts von alle dem

3.4. Entwicklung/Programmierung
- Visual Studio in aktueller Version
- mal eine VM (nur um mal eine Linuxdistribution zu testen)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- nein, kein einziges Teil vohanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. es soll kein Düsenjet sein, aber brauch auch kein Silent-PC werden

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- bauen und einrichten übernehme ich selbst
- Kauf ab sofort

7. Peripherie/Betriebssystem
- Monitore, Tastatur, Maus und Headset vorhanden
- Windows-Lizenz wird nicht benötigt

Ich hoffe ich habe alle nötigen Informationen angegeben. Falls nicht, bitte darauf hinweisen und ich werde versuchen so schnell wie möglich diese nachzuliefern. Vielen Dank schon mal.

Grüße
Razora
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist das sehr nahe an der Zusammenstellung aus dem Forum ;). Finde den kannst du so kaufen. Ohne Änderung.
 
Meine Empfehlung: http://geizhals.de/?cat=WL-508365

Edit: gerade deine zusammenstellung gesehen, kann man denke ich mal so nehmen, eventuell das R5 als Gehäuse. Anderes netzteil würde ich definitiv nicht empfehlen


hoelly schrieb:
Sehr teures Netzteil wie ich finde. 60 Euro reichen mit 500w.

Nicht teuer sondern gut^^ Qualität kostet zwar lohnt sich aber

hoelly schrieb:
den RAM gegen die gskill Tipps 2400 MHz tauschen und den xeon gegen einen i7 4790! Dann rennt der PC 4 jahre

Dafür reicht das Budget nicht, von daher sinnlose Empfehlung und wenn der Xeon nicht mehr ausreicht wird der i7 es auch nicht mehr raus hauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr teures Netzteil wie ich finde. 60 Euro reichen mit 500w. Als GTX ne Palit nehmen . den RAM gegen die gskill Tipps 2400 MHz tauschen und den xeon gegen einen i7 4790! Dann rennt der PC 4 jahre
 
hoelly - dann müsste man konsequenterweise auch das Mainboard austauschen, sowie ggf. einen stärkeren CPU-Kühler einpacken. Dann sind wir aber, wie man hier sieht, schon bei über 1.300 Euro. (Beachte: in der Wunschliste ist nur eine 256GB SSD gegenüber den 512GB aus dem MF-Warenkorb.)
Edit: Entschuldige, hab ein K gelesen, wo keines ist. Mein Fehler. Für 100 MHz mehr, gleich 50 Euro drauf zu legen, erscheint mir dennnoch fragwürdig.

Die SSD könntest du gegen die inzwischen günstigere Crucial M550 mit 512 GB austauschen. Die beiden tun sich in der Größe nicht viel. Tendenziell ist die M550 512GB sogar schneller. 20 Euro gespart.

Von den GTX 970 hab ich schon mehrere Modelle vor meinen Füßen gehabt (- jedoch keine von Gigabyte bisher) und würde die Palit JetStream jederzeit wieder empfehlen. Leise, unter 60°C lüfterlos, bei Auslieferung schon hoch getaktet und beide getesteten Karten ohne merkliches Spulenfiepen.

Wenn du auf dem ASRock H97M Pro4 keine Features vermisst, kannst du hier ebenfalls noch einmal 20 Euro sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von dem löchrigen Gehäuse (dadurch sehr staubanfällig) finde ich deine Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag durchaus gelungen.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hinweise. Ich habe jetzt nochmal die Zusammenstellung angepasst. Aktueller Stand ist dieser:
bitte klick mich

Zusammengefasst:
- aus der Gigabyte GTX 970 wurde eine GTX 970 Jet Stream von Palit
- die Crucial MX100 wurde gegen eine Crucial M550 gleicher Speicherkapazität getauscht
- aus dem Corsair Gehäuse wurde das BitFenix Shinobi
- das DVD-Laufwerk wurde durch einen DVD-Brenner ersetzt

Jetzt natürlich die große Frage.....Kann so bestellt werden?
Vielen dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße
Razora
 
Auch das BitFenix Shinobi würde ich nicht nehmen, da es doch schon ein wenig in die Jahre gekommen ist und auch recht wenig Ausstattung zu dem doch nicht so geringen Preis bietet. Meine Empfehlung wäre das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
Der Rest sieht mMn gut aus. :)
 
Nah, obwohl die M550 gerade bei 256GB und kleiner, wegen der doppelten Anzahl Speicherchips (Parallelisierung), bei der Schreibrate deutlich punkten kann, ist sie auch bei 512GB tendenziell flotter. Die Unterschiede sind aber hier eher gering. Da die M550 zudem noch deutlich günstiger ist,...

Falls du nicht genügend SATA-Kabel hast, denk daran, bei Bedarf noch welche dazu zu kaufen. Dieses zum Beispiel. Ansonsten kannst du das so bestellen. Gehäuse ist halt immer Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Gehäuse habe ich jetzt auf das Nanoxia Deep Silence 3 umgestellt. Bei der SSD muss ich mich jetzt erstmal belesen :)
 
Hallo Leute,

leider muss ich das Thema nochmal wieder nach oben holen.
Ausgangssituation ist dieses Setup: Setup Davon geht jetzt die Grafikkarte zurück an Mindfactory und ich würde jetzt auf eine Radeon umsteigen. Nun sind meine Fragen:
- Welche Radeon? (290 oder 290X)
- Welcher Anbieter? (Sapphire, Gigabyte, oder oder oder)
- Und reicht das Netzteil noch aus

Preisspanne liegt bei etwa 350€ (wenns ein paar Euro mehr sind, ist dies auch kein Problem und der Händler kann auch von Mindfactory abweichen)

Grüße

Razora
 
Hat leider Spulenfiepen das gute Stück.

Kurze Geschichte: System bestellt, alles angekommen, zusammengebaut und kaputt :)
Hab dann Mainboard und CPU eingeschickt und heute kam zumindest das Board wieder. In der Wartezeit bin ich dann mit der Grafikkarte zu nem Kumpel und habe sie dort nur eingebaut, um zu testen ob sie Spulenfiepen hat. Und leider ja. Ich konnte nun leider nicht testen, ob die "Probleme" die die Karte angeblich haben soll, mich nun betreffen oder nicht. Und da die Karte nun so oder so zurück geht und am Ende habe ich doch Probleme mit der Karte wegen den neuen Erkenntnissen, wollte ich halt gleich wechseln (ich bin es einfach jetzt leid noch länger so ein hin und her zu haben :) )

Wobei ich jetzt mal ein wenig geluschert habe bei den ganzen Modellen: Haben die 8GB Versionen irgendeinen wirklichen Mehrwert gegenüber ihren 4GB Varianten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe, sind 4K Monitore gar nicht mal soooooo teuer (klar, kommt aufs Modell und Anspruch an), aber es gibt Einsteigermodelle. Also wäre das vielleicht gar nicht so verkehrt, in die Richtung wenigstens mal zu überlegen und dementsprechend die Grafikkarte zu planen :)
 
Wirklich geplant habe ich das nicht, aber ich hatte halt vor nächstes oder übernächstes Jahr meine Monitore auszutauschen. An 4K habe ich da noch gar nicht gedacht. Bloß es scheint ja sich langsam dahingehend zu entwickeln. Dann schau ich mal nach 8GB Versionen was da passen könnte. Vielen Dank für die Unterstützung
 
Zurück
Oben