SharePoint relevant?

kavuch

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
74
Ich arbeite als Werkstudent und bin dafür zuständig, unseren SharePoint 2013 zu pflegen. Die Aufgabe ist recht interessant, auch die Vergütung stimmt.
Ich bin noch nicht lange dabei, bis jetzt musste ich fast nur "rumklicken", evtl. kommt mit der Zeit auch ASP.NET hinzu, womit ich bisher noch wenig Erfahrung hatte.
Allerdings frage ich mich, inwieweit mir die hier erworbenen Kenntnisse nach meinem Studium helfen könnten, unabhängig von der Berufserfahrung natürlich.

Wird SharePoint oft in Unternehmen eingesetzt? Würde das einem Personaler positiv auffallen, ähnlich wie z.B. SAP-Kenntnisse, wenn er dies in meinem Lebenslauf liest? Oder wird das so selten eingesetzt, dass es keine wirklichen Auswirkungen auf meinen Lebenslauf hat?

Danke!
 
Nimm es mit auf. Auch wenn es nicht zwingend in der Stellenausschreibung steht, kann es immer noch gut möglich sein, dass die Firma Sharepoint oder ein ähnliches Produkt im Unternehmen einsetzt.
 
Pflegst Du 'nur' oder hast Du den Einsatz von SharePoint im Unternehmen mit konzipiert?
SharePoint kann man sehr übel oder eben auch mit sehr viel Hirn sehr gut umsetzen.

Kann eine echte Referenz sein, wenn man in dem Bereich etwas sehr sinnvoll und für das Unternehmen wirklich nützlich umgesetzt hat.
 
_killy_ schrieb:
Nimm es mit auf. Auch wenn es nicht zwingend in der Stellenausschreibung steht, kann es immer noch gut möglich sein, dass die Firma Sharepoint oder ein ähnliches Produkt im Unternehmen einsetzt.
Klar, im Lebenslauf nehme ich jede Kleinigkeit auf. Schlimmer wird es dadurch ja nicht.
Mich interessiert eben nur der Mehrwert, den ich durch den SharePoint habe.


hamju63 schrieb:
Pflegst Du 'nur' oder hast Du den Einsatz von SharePoint im Unternehmen mit konzipiert?
Ich bin noch neu in der Firma. Bis jetzt habe ich damit nur rumgespielt und kleinere Aufgaben erledigt. Privat habe ich den auch mal installiert.
Die wirklich wichtigen Aufgaben erwarten mich noch. Ich gehe auch davon aus, dass ich auch mal was programmieren muss (ASP.NET), nicht nur rumklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man schwer beantworten. Je nach dem, wohin du wechselst, gibt es sowas schon, wird von einem Dienstleister gepflegt oder ist zu "groß". Gute Administrative Kenntnisse sind kein Minuspunkt. Wenn die es nicht benutzen ist es denen auch egal und wenn die es benutzen kann es nen Vorteil bringen. Wenn du wirklich Sharepoint-Entwickler werden willst, ist das noch mal eine ganz andere Sache. Ich würde es unter "Nice to have" einordnen und wenns dir Spaß macht, arbeite dich halt in dem Thema ein - schaden kann es nie - ist aber jetzt abseits von reiner Sharepoint Entwicklung kein großer Faktor.
 
kavuch schrieb:
Ich arbeite als Werkstudent und bin dafür zuständig, unseren SharePoint 2013 zu pflegen. Die Aufgabe ist recht interessant, auch die Vergütung stimmt.
Ich bin noch nicht lange dabei, bis jetzt musste ich fast nur "rumklicken", evtl. kommt mit der Zeit auch ASP.NET hinzu, womit ich bisher noch wenig Erfahrung hatte.
Allerdings frage ich mich, inwieweit mir die hier erworbenen Kenntnisse nach meinem Studium helfen könnten, unabhängig von der Berufserfahrung natürlich.

Wird SharePoint oft in Unternehmen eingesetzt? Würde das einem Personaler positiv auffallen, ähnlich wie z.B. SAP-Kenntnisse, wenn er dies in meinem Lebenslauf liest? Oder wird das so selten eingesetzt, dass es keine wirklichen Auswirkungen auf meinen Lebenslauf hat?

Danke!
Naja wenn das Unternehmen Microsoft Gold Partner ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch Sharepoint verwendet wird. Ansonsten schadet es nicht darin Kenntnisse zu haben. Btw ab dem Office 2013 ist Ms von den .net Sprachen auf JS umgestiegen.
 
Also du wirst weder ein messbaren Mehrwert in Euro haben noch in der Wahrscheinlichkeit der Einstellung. Es kommt echt darauf an, ob die Firma ein solches System benutzt und welchen Stellenwert dieses System in der Firma hat.
Die Aussage trifft aber auch viele andere Systeme/Fertigkeiten zu. Ich würde mich mal hervorlehnen und sagen mit SAP liegt man echt selten daneben, aber der Rest ist wirklich sehr firmenspezifisch.
 
Als SharePoint Entwickler/Berater kann ich dir sagen, ja, es gibt sehr viele Firmen die SharePoint einsetzen. Macht dir SharePoint Spaß? Falls ja, kann ich dir nur empfehlen es in den Lebenslauf aufzunehmen. SharePoint Entwickler/Admins etc werden gesucht. Ehm, in welchem Bundesland wohnst du eigentlich? Kannst mir gerne auch PN schicken. :)
 
Zurück
Oben