Test Mechanische RGB-Tastaturen im Test

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.047
Mechanische Taster mit RGB-Beleuchtung liegen im Trend. Doch was kaufen? ComputerBase vergleicht Cherrys MX-RGB-Module der Corsair K70 RGB mit Razers RGB-Schaltern in der Black Widow Chroma. Dabei stehen das Konzept der Tastaturen und das Schalter im Vordergrund.

Zum Artikel: Mechanische RGB-Tastaturen im Test
 
Dass die Tastatur aktuell keine 16,7 Millionen Farben abbilden kann, aber dergestalt beworben wird, ist ein zusätzliches Ärgernis. Sinn und Unsinn solcher Ziffern zum Trotz: Was angekündigt wird, muss geliefert werden.

Da kann man sich wirklich nur fragen, was der Sinn von 16,7 Millionen Farben bei einer Tastaturbeleuchtung sein sollte.
Wenn die Tasten selbst, wie bei Artlebedev kleine Bildschirme sind, dann würde das durchaus Sinn machen.
Aber bei einer simplen Beleuchtung?
 
Versprochen ist versprochen. Wenn ein Verkaufskriterium nicht erfüllt wird, ist es in einem Test doch sinnvoll darauf hin zu weisen.
Ich selber könnt damit aber auf leben :-)
Wird wohl die K70 RGB als nächstes werden. Die Normale K70 hab ich mir auch schon angeschaut, grade für Star Citizen ect würde ich die Tasten aber gemäß der Funktion einfärben wollen. Also z.B. Schildverteilung Blau, Energieverteilung Gelb ect
 
Ich finde den kritikpunkt der schriftart bei der razer unverhältnismäßig... Ich besitze die blackwidow selbst und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich sehr schnell an die Schriftart gewöhnt und diese im Endeffekt dann auch nicht schlechter lesbar ist als andere tastaturen
 
Um die 16,7 Millionen Farben auch nur annähernd per RGB LED darstellen zu können, bräuchte man für jede RGB LED eine speziellen Treiberchip.
Das würde den Preis der Tastatur stark ansteigen lassen und sie wäre dann für die meisten einfach uninteressant.
 
Ob Sinn oder Unsinn mit den 16,7 mio. Farben. Das ist ein Werbefeature, was sogar explizit beworben wurde. Wenn am Ende eine Mogelpackung diesbezüglich festgestellt wird, ist das def. ein Kritikpunkt.
 
Seite 2 schrieb:
Angeboten wird die K70 RGB mit linearen Tastern des Typs Rot sowie taktilen Tastern der Typen Braun und Blau.
Stimmt so nicht mehr, die Variante mit MX Blue RGB wurde eingestellt.
Quelle: http://forum.corsair.com/v3/showpost.php?p=751211&postcount=86


Zu Seite 3, Absatz 1:
Den entfallenen USB-Anschluss an der Rückseite könnte man auch noch erwähnen.
Und danke für den Seitenhieb gegen das neue Corsair Gaming-Logo, welches die K70s dieser Welt einfach unnötig verunstaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
136 Seiten Handbuch für die Einstellung der Beleuchtung? Das ist eine Tastatur und kein Raumschiff... oder nicht? ^^
 
Nice, danke für den Test!!:)
 
Kommt eh lang nix an Ducky. ^^
 
Lustig ist, dass ihr 2 Negativpunkte für die Medientasten vergebt, aber positiv nicht erwähnt das sie eigenständige hat, anstatt diesen unnützen Rotz mit den Funktionstasten.
Naja was erwarte ich denn, Razer darf doch nicht so schlecht hier dastehen ;)
 
Ich frage mich immer wie man so viel Geld für ein Gimmick wie sowas ausgeben kann. Was ist denn der Mehrwert von einer wild blinkenden Tastatur, außer jetzt im Internet und bei seinen coolen Gamer-Freunden angeben?
 
Ich empfinde dass Razer besser lesbar ist im Vergleich zur Corsair. Bei Corsair, genau so wie Roccat, sind die Buchstaben zur klein.
Razer und CM Storm sind da viel angenehmer.

Was den Farbenwahn angeht, corsair sollte sich ein paar Leute anstellen die Software optimieren. Es kann nicht sein, dass man für ein Eingabegerät erst ein Buch lesen muss um es zu bedienen. Abgesehen davon, dass wenn man was nicht kann wirbt man auch nicht damit.

Sowas muss einfach aus Prinzip bestraft werden. Wenn ein Auto Hersteller mit 100ps wirbt es sind aber nur 45ps drin wäre er in kürzester Zeit in den Boden gerammt. Corsair weiß es, gibt es zu und tut nichts.
 
Ein Treiber zur Konfiguration der 150€ Hardware verlangt zwingend nach einem Account in irgendeiner Cloud ohne Sinn und Verstand.
HALLO????
Das muss man doch wohl DEUTLICH negativ hervorheben.
 
Viel schlimmer finde ich, dass bei den K 70 die LED´s schon nach ein paar Monaten „den Geist aufgeben“.
Ich hatte eine K 70 mit blauer Beleuchtung. Nach 3 Monaten ging die erste LED nicht mehr. Das sprach sich unter den LED´s offensichtlich rum und dann war ziemlich genau alle 2 Wochen eine weitere defekt.

Da ich in einem abgedunkelten Raum damit schreibe ist eine Beleuchtung für mich zwingend. Ich habe die K 70 daher nach 3 ½ Monaten an Caseking zurückgeschickt und meine alte Logitech Illuminated wieder vorgeholt. Da gehen bis heute noch alle LED´s!

Bei den exorbitanten Preisen für die K 70 und folgenden, ist das schon ein Unding. Und diese dann jetzt ab 180 €, die spinnen die Römer.
 
Tippe mit Razer - und bin sehr zufrieden.
 
Nerdovic schrieb:
Ich frage mich immer wie man so viel Geld für ein Gimmick wie sowas ausgeben kann. Was ist denn der Mehrwert von einer wild blinkenden Tastatur, außer jetzt im Internet und bei seinen coolen Gamer-Freunden angeben?

Spaß an den Möglichkeiten? Die Sinnfrage muss jeder selbst beantworten. Luxuskäufe lassen sich schlecht rational begründen.

Shio schrieb:
Lustig ist, dass ihr 2 Negativpunkte für die Medientasten vergebt, aber positiv nicht erwähnt das sie eigenständige hat, anstatt diesen unnützen Rotz mit den Funktionstasten.
Naja was erwarte ich denn, Razer darf doch nicht so schlecht hier dastehen ;)

Razerbase, das hatten wir glaube ich noch nie :D

Beide Kritikpunkte sind berechtigt: Die Medientasten lassen sich weder optimal erreichen, noch passen Farbe und Helligkeit. Ja, das sind zwei Kritikpunkte, weil es zwei sind. Bei einem Produkt für 180 Euro sind durchaus andere Maßstäbe anzulegen. Wir haben im übrigen bei Razer auch nicht positiv vermerkt, dass mechanische Zusatztasten vorhanden sind. Corsair darf doch nicht so schlecht hier dastehen ;)

Dass ein Ausstattungsmerkmal vorhanden ist, ist noch lange kein positiver Aspekt. Sonst müsste auf der linken Seite des Kastens einfach die Produktbeschreibung eingefügt werden. Medientasten sind vorhanden, okay - aber hervorstechend umgesetzt eben nicht.

swm-kullerkeks schrieb:
Stimmt so nicht mehr, die Variante mit MX Blue RGB wurde eingestellt.
Quelle: http://forum.corsair.com/v3/showpost.php?p=751211&postcount=86


Zu Seite 3, Absatz 1:
Den entfallenen USB-Anschluss an der Rückseite könnte man auch noch erwähnen.
Und danke für den Seitenhieb gegen das neue Corsair Gaming-Logo, welches die K70s dieser Welt einfach unnötig verunstaltet.

Danke für die Korrektur, eben ergänzt. :)

haha schrieb:
Um die 16,7 Millionen Farben auch nur annähernd per RGB LED darstellen zu können, bräuchte man für jede RGB LED eine speziellen Treiberchip.
Das würde den Preis der Tastatur stark ansteigen lassen und sie wäre dann für die meisten einfach uninteressant.

Mitgezählt wird, so wie ich das verstanden habe, jede Helligkeitsstufe.

Toms schrieb:
Ich finde den kritikpunkt der schriftart bei der razer unverhältnismäßig... Ich besitze die blackwidow selbst und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich sehr schnell an die Schriftart gewöhnt und diese im Endeffekt dann auch nicht schlechter lesbar ist als andere tastaturen

Es ist nicht optimal. Mit der Nennung von Kritikpunkten wird keine Gewichtung verbunden, die muss individuell anhand der eigenen Ansprüche und Vorstellungen vorgenommen werden.

Hypfer schrieb:
Ein Treiber zur Konfiguration der 150€ Hardware verlangt zwingend nach einem Account in irgendeiner Cloud ohne Sinn und Verstand.
HALLO????
Das muss man doch wohl DEUTLICH negativ hervorheben.

Dient der Synchronisation von Profilen unabhängig vom Tastaturspeicher und Ort. Hat einen Offline-Modus.
 
Toms schrieb:
Ich finde den kritikpunkt der schriftart bei der razer unverhältnismäßig... Ich besitze die blackwidow selbst und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich sehr schnell an die Schriftart gewöhnt und diese im Endeffekt dann auch nicht schlechter lesbar ist als andere tastaturen
+1
Empfinde den Stil auch eher als Plus-Punkt.

Von Razer kommt mir aber trotzdem nichts mehr in's Haus.
Ich kaufe mir keine Tastatur für 155€ von einer Firma, bei denen die Mäuse immer schon nach 3 Monaten hin sind.
 
pipsich schrieb:
Da ich in einem abgedunkelten Raum damit schreibe ist eine Beleuchtung für mich zwingend.

Wie oft arbeitest du an einer Tastatur? Die richtigen Tasten zu treffen, geht auch ohne hinzuschauen. Früher nannte man das einmal "Schreibmaschine lernen" oder so ähnlich. Hatte ich in der Schule nie, bei mir reichte dafür ein halbes Jahr chatten und programmieren.
Es soll aber auch Gitarristen geben, die ständig auf das Griffbrett schauen müssen.

Zu den Tastaturen: Wer's meint zu brauchen, nur zu. Der wird sich allerings auch mit den lustigen Preisen und Treibern abfinden müssen, ebenso mit der Qualität, die bei Nischenanbietern wohl nie perfekt sein wird.
Meine Cherry hat inzwischen 9 Jahre auf dem Buckel und zeigt keinerlei Ausfallerscheinungen.
 
Zurück
Oben