Test Mechanische RGB-Tastaturen im Test

Ich hoffe, es dauert nicht mehr lange bis der Straßenpreis bei der Corsair K70 RGB und der K95 RGB endlich unterhalb der UVP liegt.
Um Die Verfügbarkeit scheint es immer noch schlecht bestellt zu sein.

Hatte schon beide Modell mit einfarbiger Beleuchtung zu Hause. Die rote Beleuchtung der K70 fand ich im Prinzip super nur fehlten mir zusätzliche Tasten. Die weiße Beleuchtung der K95 war mir dagegen etwas zu hell und war für die Augen weniger angenehm als die rote Beleuchtung. Eine K95 mit roter Beleuchtung würde mir also eigentlich reichen, da es das aber nicht gibt, wollte ich die RGB Variante haben.
Irgendwie scheint es die K95 RGB aber nur in homöopathischen Dosen auf dem Markt zu geben oder zu Wucherpreisen.
 
ovi schrieb:

Mir war nicht klar dass das noch verlinkt wird ... :D
Ich will hier noch mal darauf hinweisen das der Guide mehr als nur stark angestaubt ist und entsprechend viele Informationen fehlen.

pipsich schrieb:
Viel schlimmer finde ich, dass bei den K 70 die LED´s schon nach ein paar Monaten „den Geist aufgeben“.
Ich hatte eine K 70 mit blauer Beleuchtung. Nach 3 Monaten ging die erste LED nicht mehr. Das sprach sich unter den LED´s offensichtlich rum und dann war ziemlich genau alle 2 Wochen eine weitere defekt.

Ist das ein generelles Problem oder ein Montagsmodell?
 
Ich glaube bei den RGB Modellen von Corsair sind doch jetzt andere LEDs verbaut. Die nutzen da meines Wissens SMD-LEDs. Daher dürften sich die Probleme mit den sterbenden LEDs nicht einfach übertragen lassen. Ob die neuen natürlich länger halten, kann ich nicht sagen.
 
Nun, zumindest gut zu wissen das es sich um eine bestimmte Modellreihe handelte.
Wir liebäugeln zumindest derzeit mit der Corsair, Ducky wird ja so schnell nach der Shine4 wohl nichts nachlegen.
 
Womit rechtfertigen die solche Preise,bals haben wir Tastaturen die dann 300 Euro kosten?


ah Stimmt die gibts ja schon Cyborg S.T.R.I.K.E 7 -.-
 
Pascal67 schrieb:
Womit rechtfertigen die solche Preise,bals haben wir Tastaturen die dann 300 Euro kosten?


ah Stimmt die gibts ja schon Cyborg S.T.R.I.K.E 7 -.-

Gab es nicht mal dieses Keyboard, bei dem jede Taste ein OLED Display war? Das war deutlich teurer, ging aber nie so wirklich in Serie...
 
Vernünftige LEDs sind nicht billig, wenn es dann noch RGB LEDs sind (Ich hoffe zumindest mal das man hier keine minderwertigen LEDs verbaut) ...
Dazu die Software die das ganze (hoffentlich) vernünftig ansteuern kann und das ganze gepaart mit der regulären Technik einer mechanischen Tastatur (die auch so schon 120-150 kosten können). Das ganze will konzipiert & programmiert werden, und das kostet nun mal auch Geld. Am Ende noch einen Schuss Exklusivität dazu (immerhin derzeit nur 2 Modelle) und du hast deinen Preis.

Edit:
Gab es nicht mal dieses Keyboard, bei dem jede Taste ein OLED Display war?

Optimus Maximus von Art Lebedev.
http://www.artlebedev.com/everything/optimus/maximus/
 
Die Razer Blackwidow Chroma ist sicher bei der RGB Beleuchtung derzeit das Nonplusultra, aber noch weit entfernt davon perfekt zu sein:
die Chroma mit Aluminium Unibody Case, die Sondertasten auch wirklich als Sondertasten und das Display einer Razer Deathstalker käme dem schon eher nahe! Tja träumen darf man ja noch ...
Die Inet Anbindung ist ne Frechheit! das man seine Profile in der Cloud sichern kann ist ja OK! Das die Beleuchtung im BIOS und vor Anmeldung aber nicht läuft ist eine Frechheit!

zu den ganzen Preisnörglern: Tja das ist eben eine Luxustasta! Wer sich die nicht leisten kann oder will kauft sie eben nicht! Aber nur weil Ihr sie nicht braucht, heisst das nicht das es andere auch nicht brauchen!

Aber das nur Mechas gute Druckpunkte etc. haben ist quatsch, eine (Orginal) DiNovo mit ihren Scissors steht einer Mecha in nichts nach und hat auch keine Ermüdungserscheinungen oder wird schwammig!

Habe derzeit schon einige Tastas hier liegen und im Einsatz, die Chroma ;p die DiNovo; G15; G19; S.T.R.I.K.E 7; Optimus Maximus, aber die Chroma so wie ich sie oben gerne hätte wäre wirklich mal die "perfekte Tastatur" preis wäre mir da fast Nebensache! Vielleicht liest ja ein Entscheider von Razer hier mit ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
@über mir: Synapse hat doch einen Offline-Modus?
Klar, ärgerlich sich erst mal registrieren zu müssen usw. Aber die Einstellungen werden auch auf der Chroma selbst gespeichert.
 
Doch klar, man kann seine Presets an derselben Tastatur auch an einem anderen Rechner aufrufen, per Tastenkombination.
 
Und wo sind die gespeichert? Doch nicht in der Tastatur selbst.
Und ja, Synapse hat auch einen Offline-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich auf dem anderen Rechner nicht eingeloggt habe, wird es wohl nur in der Cloud sein... :rolleyes:
 
@über mir: Synapse hat doch einen Offline-Modus?
Ja klar der Offline Modus ... ändert nur nix daran das die Tastatur im Bios und solange du nicht unter Windows angemeldet bist dunkel bleibt! Alle meine anderen Tastaturen gehen in den beleuchteten Modus sobald Power On ist!

Absolut suboptimal gelöst die Tasta leuchtet erst wenn Synapse geladen wurde ( Offline / Online spielt da keine Rolle).
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen die ganz klar beste Gaming Tastatur: Noppoo Choc Mini
Die Anordnung der F-Tasten ist optimal und es lässt sich auch wunderbar darauf Schreiben.

Einziges Manko US Layout.
 
Also ich hatte bisher die K70 in silbern mit der blauen Beleuchtung und nach 8 Monaten keinerlei Probleme mit den LED´s. Das silbern hat mir jedoch nie gefallen. Nun hab ich mir die RGB mit braunen Schaltern bei Mindfactory an die hoffentlich morgen kommt. Schade finde ich allerdings, dass die Helligkeit nur so stark wie die untereste Helligkeitsstufe bei der normalen K70 sein soll. Das finde ich zum einen echt sch**** aber die Tastatur ist jedoch auch anders beleuchtet von der Technik her, daher bin ich gespannt wie ich es selbst empfinde. Auf verschiedensten Seiten im Internet ist die Ausleuchtung doch relativ gut... klar, mit ner Kamera kann man einiges verändern, damit die Beleuchtung heller wirkt, aber diese scheint auf sehr vielen Seiten einigermaßen gut zu sein.

Generell war die Tastatur die beste die ich getestet habe! Ich hatte mir dazu noch damals die Razer bestellt mit den blauen Schaltern damals. Die grüne Beleuchtung war damals schon extrem hell aber die Qualität der Tastatur fand ich nicht so hoch angesetzt wie die Corsair. Zum einen kann man diese echt super reinigen und zum anderen sieht sie in meinen Augen echt um einiges hochwertiger aus. Vor allem die echt nützliche Handballenauflage ist perfekt! Die Qualität beim Schreiben suchte auch ihresgleichen. Wobei ich nicht sagen würde, dass man dann damit automatisch schneller oder "besser" schreibt. Auf einer Roccat Isku kann man auch wunderbar tippen und kostet nicht mal die Hälfte.

Ich bin mal echt gespannt! Gegen die Razer spricht vor allem: Die für einige User unnützen linken Memorytasten, die Lautstärkeregelung die man nur durch die zusätzliche Betätigung der FN Taste ändern kann und damit alles andere als durchdacht und komfortabel ist, das Fehlen einer echten Handballenauflage, das Fehlen der braunen Switches (die für Spieler und Viel-Schreiber denke ich das beste vom besten darstellt) und natürlich das langweilige Design (meine Meinung ;)).

Die Lautstärkeregelung per Rädchen ist so toll, dass man sich nichts anderes mehr denken kann, wenn man es einmal genossen hat. Das Design mit den freistehenden Keys ist auch ein echter Hingucker und die Handballenauflage lässt sich super easy entfernen, ist griffig und ebenso leicht wieder anzubringen. 179 Euro ist zwar nicht gerade günstig aber für echte braune Cherrys (die von Razer oder Logitech sind wahrlich keine Alternative wenn man mal braune Cherrys zu schätzen gelernt hat), RGB und einem edlen Alu Finish finde ich das absolut in Ordnung. Momentan hab ich mir z.B. zum Übergang eine Perixx PX1800 geholt, die für 25 Euro drei verschiedene Farben anzeigt aber wahrlich billigster Schrott ist. Ich höre zwar kein Geräusch vom eigentlichen Tippen aber dafür hört man das wackeln der der umliegenden Schalter wenn ich tippe! Der Druckpunkt ist auch echt übel. Da ist selkbst meine 12,99 Euro Microsoft Tastatur besser.

Lediglich dieses Corsair Gaming hätten sie sich sparen können. Verstehe gar nicht, was sie damit erreichen wollen? Mehr Ansehen im Bereich Gaming? Mehr Assoziation mit Corsair und Gaming in der Zukunft? Naja.. Das alte edle Logo war zehn mal eleganter und neutraler für all diejenigen die älter als 15 sind!
Ergänzung ()

Edit: habe nun heute meine Corsair K70 RGB mit den braunen Cherrys erhalten...

Also die Beleuchtung ist ausreichend hell! Man wird nicht geblendet, aber dass es zu dunkel wäre, kann ich nicht behaupten. Ich würde sogar sagen, dass die höchste Helligkeitsstufe (3 verfügbar) ungefähr genau so hell ist wie damals meine blaue von der alten K70.

Tippen lässt es sich natürlich wieder vorzüglich auf dieser Tastatur... super schnell und smooth und allzu laut ist sie auch nicht.

Wenn jemand fragen hat, stellen ;)
 
Ja. Das verrät auch die Software-Bildgalerie des Artikels, in der sich alle Features einsehen lassen ;)
 
Zurück
Oben