Server Sicherung virtuell sicher testen

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!

ich habe nun eine Windows Server Sicherung des SBS 2011 durchgeführt (C & D Partition ~400GB) um für einen Totalausfall gewappnet zu sein.
Wollte es zum Test auf einer anderen Workstation einspielen, jedoch wurde D: Partition nicht eingespielt (Exchange Datenbank) und beim Booten gab es gleich einen Bluescreen der sofort verschwand.
Nun gut, ich kann mich auch zufrieden geben, wenn es auf der selben Hardware (HP Proliant Server) funktioniert, nur muss ich es für Gewissheit sicher testen können und das an dem Server der unser aktiver Hauptserver ist.
...da würde mir mal einfallen, nicht zuviel Hardwareleistung an den virtuellen Test freigeben & kein Netzwerk zu geben (ansonsten identischer Rechnername, Domaincontroller etc. im LAN).

Wie realisiere ich das leicht & sicher (HyperV, beachtende Schritte etc.) und kann ich so vorgehen?

Vielen Dank im Voraus!
 
doch, die serversicherung muss auch auf einer anderen hardware oder in einer vm laufen. glaub nicht die mär vom 1-click-restore sondern beschäftige dich jetzt mit den fehlern die aufgetreten sind und beseitige sie. nur so kannst du im ernstfall wirklich eine wiederherstellung schaffen, die nicht 2-3 tage braucht. ich spreche aus erfahrung :D
 
Am besten alle Server virtuell halten, dann spielt die Geschichte mit der Hardware keine Rolle mehr.
 
Kann ich jetzt mit HyperV - Windows CD eingelegt - offline & nichtstörend für den IT-Betrieb die Wiederherstellung testen?
Wenn ja, was muss ich installieren und was beachten?

Danke
 
Zurück
Oben