Rechner startet manchmal zweimal

KlabauterJonny

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
96
Hi erstmal mein System


AMD Phenomiix4 965 125W
Gigabyte GA-MA790X-US4
nVidia Geforce 550TI
16GB DDR2 Ram von Kingston 800MHz(läuft mit 533MHz im Bios eingestellt)
Zwei HDD
Einen DVD Brenner
Ein Kartenleser
4USB Ports die ich nutze
Eine PS2 Tastatur
1 case Lüfter

also zu meinem Problem:

Mein Rechner startet manchmal zweimal. Wenn ich dann ein oder zwei Riegel rausnehme, startet er ganz normal.
Im Bios steht alles auf unganged. Das einzige was ich umgestellt habe ist jetzt die Taktfrequenz, undzwar auf 533MHz und die Spannung auf 1,9V. Jetzt gehts auch ab und zu mit 4Riegeln.
Was genau muss ich denn einstellen? Hat da jemand nen heißen Tipp für mich?

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Über Hilfe wurde ich mich sehr freuen.
Danke schonmal. :)
 
Du könntest mal testen die CPU-NB-Voltage also den RAM-Controller um ein oder zwei Stufen zu erhöhen.
 
Werde ich dann mal testen. Mache gerde diesen memtest86.

Habe die Frequenz vor dem Test auf 667Mhz gestellt.
Jetzt steht im Memtest bei Settings folgendes:

RAM: 333MHz (DDR667) /CAS: 5-5-5-15/DDR2 (64-bits).
Jedoch habe ich gar nichts bei dem CAS umgestellt . Und CPU-Z zeigt doch auch 5-6-6-18.
Ergänzung ()

Die Spannung für die RAM liegt jetzt auch bei 2.1V. Also habe ih ebenfalls vorher eingestellt.
 
Vielleicht hast du die CAS im Bios auf auto und er nimmt bei weniger Takt ein anderes Profil, sprich 5-5-5-15. Schau mal auf den Riegeln ob die dafür spezifiziert sind. Lieber die CAS zum testen selbst per Hand erstmal höher stellen um das als Fehlerquelle auszuschließen und dann nacher wieder rantasten was so geht. Merkst sowie so keinen wirklichen Unterschied ob jetzt CL5 oder CL6.
 
Also memtest86 hat schonmal ne rote liste rausgeballert. Teste jetzt jeden riegel einzeln. Einer ist schonmal ok. Kann das auch die fehlerquelle sein?

Und bezüglich des cas. Bei den einzelnen zeigt memtest86 wieder 5-6-6-18 an.
Ergänzung ()

Also einzeltests liefen ohne fehler. Ich teste das jetzt mit dem fsb und dem cas.
Ergänzung ()

so. nach zwei stunden arbeit um diese Kiste wieder zum laufen zu bekommen, lass ich das jetzt alles so.
zuerst kam ohne ende bootloop, dann ging nur ein ram steckplatz und am ende nen freeze nach der anmeldung. nachdem ich endlich das bios nochmal flashen konnte und alles so eingestellt habe wie es vorher war, läuft alles wieder.

durch die recherche im netzt konnte ich zumindest erfahren, dass gigabyte wohl nicht gerade die helden auf ihrem gebiet sind. na super.. muss wohl demnächst ein anderes board her. das regt mich echt auf. jemand ne tolle idee für ein günstiges board wleches nen phenom 2 x4 965 125W unterstützt und evtl auch noch ddr2 draufhat?
Ergänzung ()

Boah regt mich das auf. Jetzt hängt das Ding wieder am Anfang. Es startet ohne Piep und der Lüfter dreht immer leicht hoch und wieder runter. Bis dann hoffentlich irgenwann mal das Netzteil nen Mucks macht und die Kiste hochfährt. Das Netzteil ist neu von bequiet E10 500 W. Das schließe ich mal aus. Der memtest86 gab ja auch nichts raus. Zumal macht er erst diese mucken seit ich den memtest86 für jeden Riegel durchlaufen ließ.
 
Vollbestückung macht gerne mal Probleme.
Ich würde an deiner Stelle kein Board mit DDR2 mehr kaufen. Wenn du 16GB DDR2 verkaufst bekommst du dafür sicherlich fast ein DDR3er Kit, da DDR2 noch sehr gutes Geld bringt. Kannst dich nach neuem Board plus RAM umsehen und in der Zwischenzeit den Rechner einfach nur mit 8GB betreiben.
Alternativ halt weiterversuchen. Ram mit 667 mhz und CL7 und 2,0V betreiben vlt bringt das was. Hatte auch 4 Riegel DDR2 mit 980mhz laufen @ 2,1V auf nem Gigabyte board. Ist Glückssache wenn du mich fragst.
 
Zurück
Oben