Computer lässt sich nur bei 5 von 10x starten. Mittlerweile ohne Bootvorgang (m.M.n)

Simon96

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
29
Hallo,
ich habe einen sehr alten Medion Pc noch daheim. Dieser sollte eigentlich als Wohnzimmer-Pc seine Arbeit verrichten, nachdem ich mir einen Gaming Pc zusammengebaut hatte aber er startet nichtmehr.

Fehler:

Wenn ich ihn einschalte fährt er hoch aber es kommt kein Bild am Bildschirm an. Bios meldet keinen Fehler.
Schalte ich ihn aus muss ich ihn entweder abstürzen lassen (lange auf Einbuton bleiben) oder herunterfahren.
Er hat bei ca 5 von 10 mal mit Bild jedoch gestartet und konnte sich so lange benutzen lassen bis der Energiesparmodus sich eingeschalten hat.

Jetzt ist es aber so, dass er garnichtmehr hochfährt. Ich schalte ihn ein, es ertönt kein Ton, lüfter laufen an, aber kein Bild. Wenn ich ihn ausschalten will, reicht ein kleiner Drücker auf den Einschalter und er ist aus. (Deshalb gehe ich davon aus, dass das Bios oder das Betriebssystem garnicht erst booten)

Desweiteren ist das DVD Laufwerk unglaublich laut. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das standartmäßig schon so war.

Daten des Pcs:

-2gb Ram
-Intel Prozessor
-Nvidia Billig-Notebook GraKa für die man keine Treiber findet
-Vista (davor lief Windows 7, das läuft jetzt aber auf meinem anderen Pc)
Überlegungen:

-Mainboard Batterie für Bios leer -> kein booten möglich (aber der pc war immer mit spannung versorgt daher denke ich eher unwarscheinlich)
-Mainboard an sich kaputt?

Ich bin für jede Art von Hilfe oder auch nur Überlegungen sehr dankbar!

ps: unter windows 7 hat er tadellos funktioniert..
 
-Mainboard Batterie für Bios leer -> kein booten möglich (aber der pc war immer mit spannung versorgt daher denke ich eher unwarscheinlich)

Das ist ne sehr wage Aussage - durchmessen mit Messgerät! Wenn die bei 3 Volt ist dann passts.

Schon mal die RAM-Bestückung getestet? Nur eine Bank belegen, Bank 1 und Bank 2, anderer RAM-Riegel?

Ansonsten is mit größter Wahrscheinlichkeit der PC hinüber.
 
Okay diese kann ich ja, soweit ich weiß, einfach ausbauen. Dann nehme ich sie am Montag mal mit auf die Arbeit und messe sie durch, da ich leider kein Messgerät zu hause habe.

Falls sie 3V hat, könnte es dann am Mainboard liegen oder eher an Ram, CPU und GraKa?

Denn ich bin am überlegen ob ich, wenn er wirklich kaputt sein sollte, nicht einfach einen schönen neuen i5 mit Onboard Grafik kaufe, 8Gb Ram und ihn dann meiner kleinen Schwester überlasse. Dann hätte diese einen zuverlässigen, mittelmäßigen Pc für Schule und Surfen und er wäre auch noch wirklich billig, da ich ja theoretisch Mainboard, DVD-Laufwerk, Festplatte (500Gb reichen ihr wohl erstmal) und Gehäuse verwenden könnte.
 
Im Netzteil oder auf dem Mainboard ist ein ELKO hinüber. Netzteil tauschen und dann versuchen. WEnns das Mobo ist lohnt sich die reperatur nur wenn du selber einen neuen ELKO auflöten kannst.
 
Gibt es eine Möglichkeit ohne Netzteil-Tausch dieses zu überprüfen? Der Pc bekommt ja Strom (LEDs leuchten und Lüfter geht an). Und Löten an sich wäre kein Problem aber woher weiß ich denn welcher deffekt ist
 
Ich habe gestern dann, den Computer noch einmal mit VGA an meinen Pc-Monitor angeschlossen, danach konnte ich das Bios wieder sehen aber das Betriebssystem konnte trotzdem nicht gestartet werden. Hab mir danach eine relativ alte Version von Ubuntu (hatte ich zufällig auf DVD da) geschnappt und installiert und siehe da, es lief wieder.

Das Problem ist nur, dass ich bei Ubuntu kein Bild über HDMI ausgeben kann (war aber auch schon vor einigen Jahren so, als ich es zum 1. mal installiert hatte) deswegen denke ich, kaufe ich mir demnächst windows 8 für meinen neuen Computer und dieser bekommt dann die Windows 7 Lizens.

Der Fehler lag dann, denke ich am Betriebssystem. (Vielleicht ein Virus?)
 
Zurück
Oben