Bios startet nicht

Taubenzähmer

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
21
Ich habe das Problem das mein Bios nicht mehr startet.
Sonst läuft der Rechner einwandfrei.
Beim Starten drücke ich immer F2 oder halt DEL/Entf aber der Bildschirm bleibt schwarz oder da ist ein grüner Mauszeiger.
Treiberneuinstallation hat nichts gebracht.
Auch vom Windoofbetrieb über "Asus Boot Setting" hat das gleiche Resultat.
Hir die Motherboarddaten:
ASUSTeK COMPUTER INC.
M5A99X EVO R2.0
Biosversion:1903

PC-Konfiguration:
AMD FX 8320 Octa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)
PNY GeForce GTX 770 OC 2048MB GDDR5 PCI-E 3.0 256b
Asus M5A99X Evo R2.0 Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD 990X/SB950, 4x DDR3 Speicher, 6x SATA III, 4x USB 3.0)
G.Skill F3-2400C11D-8GXM Arbeitsspeicher 8GB (2400MHz, CL11, 2x 4GB) DDR3-RAM
Xilence XP800 R3 Netzteil (800 Watt, ATX 2.3) schwarz
500GB Festplatte

mfg PFudor
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm mal die Bios Batterie für kurze Zeit raus und mach ein Reset
 
Statt die Batterie rauszunehmen, erst mal fragen ob er Win8 benutzt.

Dann ist das BIOS im UEFI "Secure boot" nur über Win8 Startoption zu erreichen.
 
Hab ich gemacht jetzt startet der pc nicht mehr. Jetzt kommt Windows wird gestartet und dan schwarz
Ergänzung ()

Win 7
 
Wie mach ich das wen ich nicht mehr rein komme
Ergänzung ()

Neuer stand also nach 3x bluescreen läuft er wieder aber BIOS keine Chance
 
Statt die Batterie herauszunehmen wäre es einfacher gewesen, mittels "ClrRTS" die Einstellungen zu löschen.

Kann es sein, das deine Tastatur nicht früh genug am USB erkannt wird? Dann solltest du dir einen Adapter USB -> PS/2 besorgen, und dort die Tastatur anschliessen oder eine PS/2 Tastatur ausleihen.
 
Die Tastatur wird sofort erkannt das Problem ist plötzlich aufgetreten
Ergänzung ()

Kann es sein das,dass Motherboard einfach fraze ist? Ich kenne mich zwar mit Rechnern gut aus aber so ein Problem hatte ich noch nie und sonst kann ich es mir nicht erklären
 
Du kannst das BIOS sogar flashen indem du es auf einen USB Stick kopierst und hinten dann auf den BIOS flash Knopf drückst. Nennt sich ASUS USB BIOS Flashback.

Natürlich kann es sein das das Mainboard hin ist. Und so ein UEFI BIOS sollte mit USB keine Probleme haben. Bei den älteren Mainboards hättest du durchaus recht haben können. Aber hier kan ich mir das nicht vorstellen.
 
Alkohol von Asus eine Software drauf womit ich im Windowsbetrieb die Funktionen ändern kann wie im BIOS dort kann ich auch ein Flashback durchziehen nur finded er dort keine Software im Netz naja und in dem linken den du geposted hast sind einige Treiber welcher wäre das?
 
Falls das Problem noch besteht, ich hab hier zwar nur das Asus M5A99x, allerdings gibt es keinen grünen Mauszeiger :D
Während POST gibt es gar keinen Mauszeiger. Entweder im BIOS (in das du nicht reinkommst) oder in Windows.

Es könnte sein das die Grafikkarte zu lange braucht und das Bild nicht richtig aufgebaut wird. Als Grund vermute ich zuwenig Power auf der Leitung. Das Xilence Netzteil könnte Probleme machen oder die PCIe -Anschlusskabel sitzen nicht mehr richtig.

Eine leistungsschwache Karte ausleihen und mal einen Teststart damit machen. Wenn ein Bild vom BIOS kommt, liegt es evtl an der Stromversorgung.
 
Ist das Problem jetzt gelöst und wenn ja wie?
Habe ein ähnliches Problem und wäre an der Lösung interessiert: nach Neuflash des BIOS fährt Win7 zwar hoch, ich komme aber nicht ins Setup (Tastatur PS/2 funktioniert, es kommt aber nur schwarzer Bildschirm)
 
Das Problem ist nicht gelöst. Kein Ansatz hat geholfen. Ich hab lediglich eine asus Software drauf gemacht womit ich im normalen Betrieb, BIOS Funktionen hab also zum takten etc.
 
Zurück
Oben